Dämmung Fensterbank

Diskutiere Dämmung Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurden die Fensterbänke angebracht. Meiner Meinung nach fehlt hier doch noch die Dämmung unter der Fensterbank, oder? Müsste da...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
  2. #2 VolkerKugel (†), 14.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das sind doch ...

    ... weiße Fassadendämmplatten auf rotem Mauerwerk? Das sieht noch gar nicht fertig aus.
    Meiner Ansicht nach ist aber der Überstand der Fensterbank etwas zu kurz.
     
  3. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg

    Ist das ein Problem? "weiße Fassadendämmplatten auf rotem Mauerwerk"

    Mich hat mher beunruhight, dass - nachdem die Fensterbank schon angebracht ist - mit Sicherheit keine Dämmung mehr unter die Fensterbank kommt. In allen Abbildungen die ich kenne, ist jedoch eine Dämmung dort vorgesehen.

    Wie weit muss die Fensterbank überstehen? 3-4 cm? Ich würde den BT dann lieber jetzt gleich darauf aufmerksam machen.

    Danke!
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Die Jungs machen es sich mal wieder leicht! Zu faul um Platten paßgenau zuzuschneiden! Vorne vor das Kompriband wird jetzt noch ein bißchen Schaum gespritzt und die Wärmebrücke ist verschwunden,und das nennt sich dann Facharbeit!
    Das Fensterblech ist meiner Ansicht nach zu schmal bemessen!
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 14.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein, das ist kein Problem ...

    ... ich wollte nur wissen, ob ich den Bildausschnitt richtig interpretiert habe.
    Im jetzigen Zustand kann man nicht sagen, was der Fassadenbauer noch vorhat. Seitlich scheint´s ja auch noch nicht fertig zu sein.

    Vorschriften über den Fensterbanküberstand über den fertigen Putz sind mir nicht geläufig.
    Meine Regel lautet: 4-5 cm.
    Wichtiger wäre die Frage, ob die Unterseite mit einem Antidröhnbelag ausgerüstet ist.

    Frag´ doch einfach mal, wie´s weiter geht.
     
  6. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg


    Weg. Antidröhnbelag frag ich nach.
    'was der Fassadenbauer noch vorhat': Die weissen Dämmplatten werden noch um das Fenster herum angebracht, aber meiner Meinung nach kommt nix mehr unter das Fensterblech - das u.U. eben nicht OK ist.
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das Thema "Dämmung unter Fensterbank" hatten wir doch neulich schon. Damals haben wir keine Fachregel gefunden, die diese fordert. Auch in der DIN 55699 "Verarbeitung von WDVS" wird sie nicht gefordert (für mich hat sie auch keine bauphysikalische Funktion). Nur der schlagregendichte Anschluss ist Pflicht. Pflicht ist der Dämmstoff unter dem Fensterstock selbst.

    Der Überstand der Fensterbank ergibt sich über ein paar Verweise von Fachregel zu Fachregel mit 20 mm für Gebäudehöhen bis 8 m (analog dem Abstand der Tropfkante von der Wand bei Abdeckungen von Dachrändern).

    Ergänzung: Die DIN 18339 (VOB/C) fordert ebenfalls 20 mm.
     
  8. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    d.h. auch nach Fenstereinibau nach RAL ist eine Dämmung unter der Fensterbank nicht vorgeschrieben? Korrekt?
     
  9. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg

    Nachdem ich nicht vom Fach bin. Siehe Anhang. Von wo bis wo müssen es 2 cm Abstand sein? Hinweis: Hier kommen noch 2 cm Putz drauf.
     
  10. #10 Hundertwasser, 18.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Aus der Praxis heraus halte ich 20 mm für zu wenig. Ich mache für meine Kunden immer mindestens 30 mm. Die von dir gezeigten 20 mm reichen sicher nicht aus, da ja der Putz noch draufkommt. Allerdings sind dies normalerweise nicht 20 mm sondern eher ca. 4 mm Armierung und 2 - 3 mm Oberputz.

    Die einbindung der Fensterbleche finde ich etwas seltsam nachdem diese seitlich noch offen waren (erstes Foto). Die schlagregendichtigkeit der Kompribänder bezieht sich auf ein bestimmtes Maß der Kompribänder (und damit der maximalen Fugenbreite). Kompriband gibt es in verschiedenen Typen mit Bezeichnungen wie 15/3-9. In diesem Beispiel ist das Kompriband 15 mm breit (und muss überall in seiner ganen Breite plan aufliegen) und garantiert die Dichteheit in einem Bereich von 3 mm - 9mm Fugenbreite. Also auch hier mal überprüfen

    Das Kompriband in deinem Foto sieht schon sehr nach einer Überexpansion aus. Und wenn du hast zeig mal biztte eine Ansicht deiner Fassade (also frontal forografiert)
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Es geht um den Abstand Tropfkante / fertige Fassade. In einer RAL-Unterlage 1) finde ich zur Außenfensterbank:

    Fassadenüberstand muß = 20 mm sein, empfehlenswerter sind 30 bis 40 mm. Ist die Ausladung = 150 mm, ist eine zusätzliche Befestigung notwendig. Ein Antidröhnmaterial ist obligatorisch.

    Nichts zu einer obligatorischen Wärmedämmung unter der Fensterbank.

    1) Das Innovative Qualitätskonzept
    RAL-Gütesicherung Fenster, Fassaden und Haustüren
    Überarbeitung Stand: Mai 2001
     
Thema: Dämmung Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmmaterial fensterbank

    ,
  2. fensterbank dämmen

    ,
  3. fensterbankanschluß wärmedämmung

    ,
  4. fensterbank innen dämmung forum,
  5. isolierung unter Fensterbank forum,
  6. Fensterbank unten dämmen,
  7. unter fensterbänken nicht ausgeschäumt,
  8. fensterbank dämmung,
  9. Dämmung unter der Fensterbank,
  10. fensterbrett dämmen,
  11. dämmung für fensterbrett
Die Seite wird geladen...

Dämmung Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Fensterbank

    Dämmung unter Fensterbank: Liebe Community, an anderer Stelle hatte ich ja schon über unser Dilemma mit den neuen Fenster gesprochen, die ja nochmal komplett neu kommen...
  2. Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank

    Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Haus (Baujahr 77) die alten Fensterbänke entfernt. Nun klaffen riesige Lücken in der Wand und unter dem...
  3. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  4. Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

    Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...
  5. Dämmung unter der Fensterbank?

    Dämmung unter der Fensterbank?: Hallo, unser Haus soll mit WDVs außen gedämmt werden. Die neuen Fensterbänke werden aus Granit sein. Frage: Wird die Unterseite der...