Terrasse aus Quarzit Rechteckplatten verlegen

Diskutiere Terrasse aus Quarzit Rechteckplatten verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich möchte gerne im Garten eine nichtüberdachte Terrasse aus aus rechteckigen Quarzit-Bodenplatten mit den Maßen: 50x25cm und...

  1. #1 Rudiratlos, 08.08.2011
    Rudiratlos

    Rudiratlos

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne im Garten eine nichtüberdachte Terrasse aus aus rechteckigen Quarzit-Bodenplatten mit den Maßen: 50x25cm und einer Stärke von 2-4cm verlegen.
    Als Unterbau existiert bislang nur gewachsener Boden. Die Terrasse grenzt übrigens nicht direkt an das Haus an.

    Geplant hatte ich jetzt (der Einfachheit halber) eine ungebundene Verlegung auf einem Splittbett (2-5mm). Die Tragschicht wollte ich ca. 25cm stark aus Frostschutzkies (0-32mm) herstellen.
    Verfugen wollte ich das ganze entweder mit Basaltmehl (0-2mm) oder Brechsand.

    Jetzt meine Frage an die Experten: Könnte das so funktionieren (und auch halten!!)?
    Kann man solche flachen Fugen von 2-4 cm überhaupt mit Sand/ Splitt oder ähnlichem lose verfugen? Fegt sich sich das Fugenmaterial nicht komplett heraus?

    Ratet ihr mir von einer einer ungebundenen Verlegung ab? Geht es womöglich nur in gebundener Bauweise? Falls ja, wie stelle ich das am geschicktesten an
    (Verlegung auf Drainmörtel?)?

    Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon die ganze Zeit das I-net nach Verlegetipps durchsuche.:confused:
    Es geht mir bei der verlegung übrigens auch nicht um Kostenersparnis. Es soll einfach nur schön aussehen und haltbar sein.

    Vorab schon einmal vielen Dank für alle ernstgemeinten Tipps und Ratschläge!!
     
  2. #2 wasweissich, 08.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja (ja)
    ja [D]sand[/D]/splitt
    nein (wenn das fugenmaterial zur fuge passt)

    nein
    nicht unbedingt
    ist auch eine möglichkeit , aber nicht zwingend notwendig .

    musst ja nicht das ganze internet durchsuchen , BEF weiss genug . suchen musst du schon allein

    :D
     
  3. #3 Rudiratlos, 08.08.2011
    Rudiratlos

    Rudiratlos

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hallo wasweissich,

    aus deinen Antworten kann ich entnehmen, daß ich die terrasse so bauen kann wie beschrieben?
    Was würdest du mir jetzt zum Verfugen empfehlen Brechsand oder Splitt welcher Körnung?
     
  4. #4 wasweissich, 08.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sind die platten gesägt oder handgekantet ?
     
  5. #5 Rudiratlos, 08.08.2011
    Rudiratlos

    Rudiratlos

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Groß-Gerau
    Um ehrlich zu sein: Ganz genau weiß ich es leider nicht. die kanten sind nicht glatt sondern eher unregelmäßig gebrochen. Also vermutlich nicht gesägt.
     
  6. #6 wasweissich, 08.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 Rudiratlos, 08.08.2011
    Rudiratlos

    Rudiratlos

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Groß-Gerau
    yep.

    Muß ich mich schämen, wenn ich gestehe, daß ich sie in einen großen Baumarkt bestellt habe und da noch garnicht wusste daß es gesägte und handgekantete gibt?
    Mir hat einfach die Farbe des Natursteins (ist übrigens gelber aus Barsilien) so gut gefallen :o
     
  8. #8 wasweissich, 08.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  9. #9 Rudiratlos, 08.08.2011
    Rudiratlos

    Rudiratlos

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja so ähnlich sieht er aus.
    Möglicherweise hätte ich mich zuvor im Natursteinhandel informieren sollen.
    Ist jetzt aber auch nicht mehr zu ändern...

    Wie war das jetzt mit dem geeignetsten Fugenmaterial? Und lelche Fugenabstände sollte ich einhalten?:lock
     
  10. #10 wasweissich, 08.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hängt von der fuge ab :D

    auf den bildern ist mit 2/8 und dann mit basaltbrechsand 0/5 eingefegt
     
  11. #11 Rudiratlos, 08.08.2011
    Rudiratlos

    Rudiratlos

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Groß-Gerau
    D.h. also die Fuge wird erst zum Teil (Hälfte, 2/3) mit Splitt 2/8 gefüllt und dann Basaltsplitt 0/5 darübergefegt, damit sich die feineren Teile schön in den gröberen verkeilen?

    Der Fugenabstand darf dann wohl schon 1-3cm betragen oder?

    Bekomme ich das alles im Baustoffhandel auch in kleineren Mengen? Oder kommen da nur die Profis ran?
     
  12. #12 wasweissich, 09.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    3 cm ist ja schon ziemlich heftig , oder ist das 2te-wahl -baumarktzeug so maßungenau ??
    also 0,5 - 1,2 (1,5) cm
     
  13. #13 Rudiratlos, 09.08.2011
    Rudiratlos

    Rudiratlos

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nein ich hoffe nicht.

    Wollte eigentlich nur wissen in welchem Bereich sich die Fugenabstände bewegen sollten.
    Also 0,5 bis maximal 1,5cm.

    Ich denke dann werde ich die Terasse so in Angriff nehmen.
    Danke nochmal für die Tipps!! :bierchen:
    Am Wochenende gehts los...
     
  14. #14 Baustopp, 20.02.2012
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    @Rudiratlos: und hat es geklappt?

    War vor ein paar Tagen beim Baustoffhändler, weil ich mir mal 'nen Überblick verschaffen wollte. Der würde die Quarzitplatten zwar auch in Edelsplitt verlegen, hat dazu aber Haftvermittler und Trass-Binder empfohlen (für fluffige 10€/m² zusätzlich).

    Eigentlich würde ich gern auf Zement verzichten. Hab in den letzten zwei Jahren soviel davon vom Grundstück gestemmt, dass ich das Zeug nicht mehr sehen kann. :)

    Baustopp
     
Thema:

Terrasse aus Quarzit Rechteckplatten verlegen

Die Seite wird geladen...

Terrasse aus Quarzit Rechteckplatten verlegen - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

    Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  4. Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?

    Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?: Hallo Zusammen! Derzeitige Situation: 45m² Terrasse mit "Quarzit Flamingo" Formatplatten Größe 40/60 / Stärke 3-5cm im Splitt Bett 3/5...
  5. Natursteinterasse wie

    Natursteinterasse wie: Hallo, bin beim surfen auf das Forum hier gestossen und hab da gleich mal ne Frage... Ich habe vor eine Terasse mit polygonalen Quarzit -...