Durchbruch in eine Außenwand

Diskutiere Durchbruch in eine Außenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage wo ich mich seit Tagen mit beschäftige und zwar, ich wollte in einer Außenwand einen Durchbruch machen...

  1. blankx

    blankx

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    solingen
    Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage wo ich mich seit Tagen mit beschäftige und zwar, ich wollte in einer Außenwand einen Durchbruch machen um einen toten Raum mit als Wohnfläche zu nutzen, das problem ist nur das ich dazu durch eine ca 70cm dicken Außenwand muss.

    Baujahr des Gebäudes ist etwa 1900 die Außenwände sind 70 cm dick und der Durchgang soll etwa 110cm breit werden. Wie kann ich als Leihe den benötigten Türsturz berechnen?

    Sollte ich ggf einen Statiker dafür beauftragen ?
    und wie teuer könnte dieser etwa sein damit dieser mir dieses berechnet

    Ich hoffe Ihr habt könnt mir weiterhelfen.

    MFG
     
  2. #2 ReihenhausMax, 26.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Durch ein einschlägiges Studium :D Du wirst das als Leihe/Laie doch wohl nicht
    ernsthaft selber machen wollen, sowohl die Berechnung als auch die Ausführung?
     
  3. #3 Wieland, 26.05.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Dienen Angaben zu folgen, handelt es sich bei deiner Wand um Natursteinmauerwerk.

    Du solltest dir für die Ausführung einen Fachmann holen,da bei Natursteinwänden
    in Abhängigkeit der Qualität des Mörtels und des Mauerwerk,ganz plötzlich grosse
    Löcher entstehen können.

    Unter 3m³ Natusteinmauerwerk passen eine Menge Leichen!

    Lass dir Angebote machen.

    Safety first!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo .. aber keinen, der dich mit ner seite papier im regen stehen lässt: der
    ist für das funktionieren genauso verantwortlich, wie der maurer und ab 50..70 cm
    sind durchaus überraschungen möglich.
     
  5. blankx

    blankx

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    servicetechniker
    Ort:
    solingen
    Danke euch für die Tips denke ich lasse den von einer Fachfirma machen nicht das das Haus dann Risse bekommt wenn ich Fehler mache. Kennt wer zufällig gute Firmen im Bereich von Düsseldorf ?
     
Thema:

Durchbruch in eine Außenwand

Die Seite wird geladen...

Durchbruch in eine Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch in eine Außenwand

    Durchbruch in eine Außenwand: Hallo, ich möchte in eine Außenwand eine Öffnung brechen, eine Terrassentür einbauen und dann eine Terrasse davor bauen, die nicht am Haus...
  2. Durchbruch in Tragende Außenwand

    Durchbruch in Tragende Außenwand: [ATTACH] Guten Abend liebe Community, ich benötige eure Hilfe, da ich noch Neuling bin. Ich habe vor zwei Durchbrüche in meinem Gartenhaus...
  3. Durchbruch Außenwand

    Durchbruch Außenwand: Hallo, wir möchten in unserem Altbau 1958 einen Durchbruch in die Außenwand zum Garten machen. Dabei soll die vorhandene Tür verbreitert und ein...
  4. Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?

    Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?: Liebe Bauexperten, in unserem Haus wurden im Innenbereich viele Durchbrüche bereits mit Bauschaum verschlossen. Der HLS Planer sagte, dass...
  5. Nachträglicher Außenwand Durchbruch

    Nachträglicher Außenwand Durchbruch: Guten Tag zusammen , ich habe mich letztlich gefragt wie ein nachträglicher Durchbruch an einer Außenwand durchgeführt wird :bef1006: . Da es...