Untersparrendämmung

Diskutiere Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen. Ich bin am bauen und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist nach der Dampfsperre noch eine zweite Isolierung mit Isover...

  1. #1 Klaus54321, 07.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Hallo alle zusammen. Ich bin am bauen und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist nach der Dampfsperre noch eine zweite Isolierung mit Isover Integra UKF1 (oder andere) zwischen die erste Lattung (4x6cm Kanthölzer)einzubringen. Darauf kommt noch eine zweite Lattung mit Dachlatten(24x48mm).Wie sieht es da mit der Feuchtigkeit aus? Kann die sich in diese Dämmung einsetzen und es anfangen zu schimmeln? Wäre nett wenn mir da jemand einen Rat geben kann.
    Die Zwischensparrendämmung ist 180mm stark. Die Dachverkleidung erfolgt mit Rigipsplatten.
    Mfg
    Klaus
     
  2. #2 DerKonrad, 07.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Die zweite Dämmung darf nicht zu viel sein. Gleiche Dämmwerte vorrausgesetzt sind zusätzliche 4 cm sicher machbar. Wenn es mehr sein soll würde ich den Aufbau mal durchrechnen lassen.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die zweite Dämmung darf nicht zu viel sein. :)

    Naja, Beruf soll " Dach " sein.

    Zum Sinn und Zweck der Untersparrendämmung hier mal ( als Beispiel ) nachlesen ab S.16:

    http://www1.rockwool.de/graphics/Testweb-Germany-DropDown-Menu/PDF/Prospekte/ProsBaumarkt_0705.pdf

    Da es G+H Isover Untersparrendämmung sein soll, geht nach der 20%-Regel nur die Untersparrendämmung in 24 mm. ( 20 % von 18 cm Zwischensparrendämmung ).

    Also nicht UKF 1, sondern UKF 2: http://www.bauen.com/hersteller/produkt_detail.php?G_ID=9&U_ID=40&H_ID=32&P_ID=129

    Für UKF 2 bedürfte es eines Tauwassernachweises.
     
  4. #4 Klaus54321, 07.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Danke erstmal für die Antworten. Das mit der 20% Regel habe ich noch nicht gewusst. Also die 24mm Dämmung wäre dann in Ordnung. Kann man auch einfach Styropor benutzen oder wäre eine Dämmwolle besser? Mfg
    Klaus
     
  5. #5 DerKonrad, 07.12.2007
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    @eric

    Wir vom Bau sind doch keine Juristen: " 9,9999 ist halt nicht 10 " stimmt zwar, ist aber Kleinlich. 20% von 18 cm sind 3,6 cm. Dann sind 4 cm in Ordnung.

    @klaus54321

    Wenn Stromkabel etc. in deiner Lattungsebene liegen, hast Du es mit Dämmwolle sicher leichter beim Einbau.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mag ja sein. Aber 4 cm UKF gibts nicht von G+H Isover. Deswegen habe ich es ja verlinkt.
     
  7. #7 Jürgen Jung, 08.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    :p

    Gruß aus Hannover
     
  8. #8 Ryker, 08.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2007
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Gruss oder nicht Jurist, erhaeltlich oder nicht erhaeltlich, Gruss aus Hannover oder Nichthannover ist hier alles nicht die Frage noch ist es die Antwort:
    Es geht bei der 20%-Regelung nicht um die Gesamtdicke der verabeiteten Daemmung, sondern um die Gesamtdaemmwirkung des Aufbaus, dazu zaehlen auch die stehende Luftschicht raumseitig der Untersparrendaemmung und der Rigips.

    Dazu ueberschlaegig unter Auslassung der marginalen Bestandteile desselben:


    18+4+2,4= 24,4
    24,4*0,2= 4,88
    4,88<(4+2,4)

    Daraus ergibt sich: Scheissaufbau, ggf. gegen Gebuehr erbringbarer rechn. Nachweis.
    Oder einfacher, die Dapfbremse raumseitig der Untersparrendaemmung einbauen
    Viel Vergnuegen.
     
  9. #9 Jürgen Jung, 08.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    *rummmmms* :)
     
  10. #10 Klaus54321, 08.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Jungs, nur die Ruhe. Wie ich sehe sind ja absolute Fachleute hier tätig. ALso, ich fasse mal zusammen.
    Dämmung 180mm Dämmwolle, Dampfsperre, Kanthölzer 4x6cm, dazwischen 24mm Dämmung, Konterlattung 24x48mm Dachlatten, darauf Rigipsplatten.
    Soweit ok?! Bei diesem Aufbau habe ich also keine Probleme mit Tauwasserbildung in der 24mm Dämmung. Ist sowas überhaupt sinnvoll oder bringt es im Endeffekt garnichts bis sehr wenig an Dämmung? WIe habt ihr das bei euch gelöst oder würdet es lösen? Weil noch ist alles möglich und die Dämmung offen.
    Mfg
    Klaus
     
  11. #11 Jürgen Jung, 08.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wozu denn

    die 4X6, oder habe ich da was überlesen?

    die 24mm Dämmung ist dafür gedacht, zwischen die Sparschalung gepackt zu werden, also senkrecht zu den Sparren

    somit sind die Sparren raumseitig noch 24mm gedämmt, bis auf die Kreuzungspunkte Sparren/Sparschalung

    so macht es Sinn :biggthumpup:
     
  12. #12 Gast360547, 08.12.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  13. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das war doch schon der Ruhezustand :)



    Was hast Du denn mit diesem Aufbau nun erreicht, ausser die Luftschichtdicke zu erhoehen? :cry
    Also ist's auch nicht in Ordnung.

    Bei mir wuerde ich vermutlich Aufsparrendaemmung verwenden, bei Dir aber so vorgehen:

    Zwischensparrendaemmung
    40/60 Latten mit Untersparrendaemmung - dabei nehmen sich 40mm Daemmung oder 24mm Daemmung + 16mm Luftschicht nicht die Welt.
    Dampfsperre
    Traglattenebene mit 24 mm Luftschicht, auch als Installationsebene fuer den Elektriker (bzw. seine Gueter :) ).
    Innenbekleidung
    Raum mit Moebeln, gluecklichen Kindern aus Dachgeschosshaltung, kindermachenden Eltern, ausgelagerten Schwiegermuettern etc.
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wir reden von Zweierlei, Ryker.

    Dein Aufbau ist eine Sparrenaufdopplung zur Erhöhung der Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse vor den aufgedoppelten Sparren, danach eine Untersparrenkonstruktion mit Luftschicht und Geigenkasteneffekt.

    Ich rede demgegenüber von einer Untersparrendämmung wie in den Links. Da wird an den Sparren nichts aufgedoppelt. Auf die 18 cm Sparren mit Zwischensparrendämmung käme die Dampfbremse Vario KM Duplex und dann quer zu den Sparren eine Lattung 24/48, die mit UKF 2 gedämmt wird. Leitungen liegen in der Ebene der Querlattung, die im Bereich der Sparren zur Leitungsführung ausgeklinkt sind.

    Im Wärmeschutznachweis vorher nachsehen, ob 180 mm Zwischensparrendämmung 035 + 24 mm UKF 2 in 040 ausreichen. Wenn nicht, dann Sparrenaufdopplung und dann quer dazu die UKF 2 vor der Dampfbremse.

    Was willste mit einer Dampfsperre?
     
  15. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Oehm: Nein.

    Er will zwei Lattenebenen verlegen, da ergibt sich nunmal, dass die Dampfsperre/-bremse im urspruenglichen (rather not too cunning) Plan falsch liegt,
    unabhaengig sogar davon, ob die 40/60 winklig oder parallel zum Sparren liegen. Der Luftraum kann zudem noch dazu dienen, dass die Dampfsperre/
    -bremse nicht durch Naegel etc., die zum Aufhaengen von wasauchimmer dienen, beschaedigt wird.

    Wollte er auch. Schallschutz war hier aber - zu meinem Glueck - nicht die Frage.

    Die beiden Begriffe sind nicht ausreichend definiert um hier in Haarspaltereien zu verfallen.
    Panzersperren beispielsweise haben Panzer auch nur gebremst aber nicht gesperrt.
     
  16. #16 Jürgen Jung, 10.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    sorry

    aber ohne den Fragesteller kommen wir nicht weiter: wozu denn nun die Aufdopplung der Sparren ??
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    so isses

    zitat:
    Panzersperren beispielsweise haben Panzer auch nur gebremst aber nicht gesperrt

    genausowenig wie zitronenfalter , zitronen falten

    gell ryker:respekt
     
  18. #18 Klaus54321, 11.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Hallooooooo
    Die Kanthölzer dienen nicht der aufdopplung sondern um eine bessere Tragfähigkeit zu haben. Laut meinem Bauplan. Da wollte ich ja nur wissen ob ich in diese Kanthölzer eine zusatzliche Dämmschicht anbringen kann/darf. Da ich ja jetzt Erfahren habe das meine erst gedachten 50mm viel zu viel (20% Regelung) sind bin ich jetzt bei der dicke von 24mm. Aber es sind ja doch sehr viele Unterschiedliche Meinungen aufgetaucht wo ich doch jetzt nicht mehr weiss was denn nun richtig ist. Also nochmal mein Aufbau. Dachpfanne, Unterspannbahn,180mm Glaswolle,Dampfsperre/Dampfbremse, 4x6cm Kantholz,24x48mm Dachlatte,Rigipsplatte.
    Mfg
    Klaus
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wieso Tragfähigkeit ? Die Verkleidung der Untersicht mit GKB hält auch auf den 24/48 Latten quer zu den Sparren.

    Also wofür die zusätzlichen Kanthölzer und sollen die nun längs auf die Sparren drauf oder quer zu den Sparren verlegt werden und die Lattung dann wieder längs zu den Sparren?

    Die Links haste dir offenbar auch nicht angesehen.
     
  20. #20 Jürgen Jung, 11.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    18 cm Sparren

    mit 4x6 cm "verstärkt"?

    Was ist denn das für ein Unsinn?

    Und wenn dem so wäre, dann wäre ja Platz für 18+6=24cm Dämmung am Stück, die Dampfsperre/bremse zwischen den Sparren und der Aufdopplung muss dann entfallen.

    Wer plant sowas?

    Gibts denn kein Foto?

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung 24mm

    ,
  2. wieviel untersparrendämmung

    ,
  3. untersparrenkonstruktion

    ,
  4. aufbau untersparrendämmung,
  5. dämmung 50 mm latte 48 mm,
  6. untersparrendämmung luftschicht,
  7. untersparrendämmung ohne luftschicht,
  8. untersparrdämmung 24mm,
  9. untersparrendämmung,
  10. untersparrendämmung 4x6,
  11. untersparrendämmung aufbau,
  12. untersparrendämmung bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...