******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ?

Diskutiere ******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bin gerade dabei unseren Neubau zu planen, sprich aktuell an der Eingabeplanung beschäftigt. Da...

  1. #1 James Cole, 10.06.2010
    James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und bin gerade dabei unseren Neubau zu planen, sprich aktuell an der Eingabeplanung beschäftigt.

    Da wir auf jeden Fall einen Kaminofen betreiben wollen, und dafür natürlich auch einen raumluftunabhängigen Kamin eingeplant haben, stellt sich aktuell folgender Sachverhalt dar.

    EFH ohne Keller, Massivbau mit Gasbetonsteinen, EneV 2009, ******** Wohnraumbelüftung im ganzen Haus, Kaminofen Wohnzimmer.

    Auf dem Ofenmarkt gibt es unzählige Modelle und Ausführungen, deshalb haben wir uns im Vorfeld bereits sehr intensiv informiert und stehen nun vor dem Problem, das unser Kaminkehrer einen raumluftunabhängigen Kaminofen mit DiBt Zulassung fordert.

    Genau dies ist in meinen Augen nicht notwendig, da die ******** Lüftungsanlage eine dezentrale Anlage ist, ohne mechanische Be- und Entlüftungvorrichtungen. Zudem auch eine sehr niedrige Druckdifferenz erzeugt und in keinster Weise ein Gefahrenpotential darstellt.

    Möchte einen Kaminofen xxxxxxx einsetzen der dauerbrandfähig ist,
    eine Automatik integriert hat und auch einen externen Verbrennnungsluft-
    anschluß besitzt. Und genau dies ist auch der springende Punkt, das dieser Ofen nicht zu 100% raumluftunabhängig ist, möchte der Kaminkehrer diesen
    in Verbindung mit der ******** Lüftung nicht abnehmen.

    Wer hat ähnliche Probleme ? Wer hat mir dazu einen Tip ?

    Lt. Hersteller ******** (Meßprotokoll) ist lediglich eine Druckdifferenz < +/- 1 Pascal im Betrieb messbar. Die Obergrenze lt. Feuerstättenverordnung liegt
    bei 4 Pascal, somit wäre ich hier weit unter der Vorgabe.

    Habe dem Kaminkehrer auch eine Druckmessung vorgeschlagen, damit hier die Druckverhältnisse klar erwiesen sind, doch leider ist im dies anscheinend nicht möglich durchzuführen.

    Suche seit Wochen vergeblich Unterstützung damit ich meinen Ofen ordnungsgemäß in Betrieb nehmen kann. Raumluftunabhängige Kaminöfen
    sind nicht sehr verbreitet, zudem auch mit Nachteilen behaftet, wie z.B. nur für Holzbefeuerung geeignet, keine Holzkohlebriketts, oder Braunkohlebriketts.
    Auch eine Automatikfunktion die sehr zu empfehlen ist, sucht man bei diesen Öfen meist vergeblich.

    Verstehe nicht, warum ich mich der Aussage des Kaminkehrers beugen soll, wenn es doch Möglichkeiten gibt, die niedrige Druckdifferenz nachzuweisen.

    Bitte um Eure Mithilfe und Erfahrungsaustausch !

    Grüße

    James Cole

    :winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Biete ihm an, einen Drucksensor zu installieren, der bei Überschreitung des zulässigen Unterdrucks die Inventer abschaltet.
     
  3. #3 planfix, 10.06.2010
    planfix

    planfix Gast

    inventer?
    warum willst du dein schönes neues haus löchern?
    das ist doch kontraproduktiv!
    erst dicht bauen und dann so ein käse.

    mit dem kaminkehrer wirst du keinen kompromiss finden, die arbeiten stur nach alten vorschriften.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    KWL light. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig gemacht, sollte es kein Problem sein. Und es soll auch Schornsteinfeger geben, die sich schon mit diesem Thema befasst haben :bounce:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #6 Shai Hulud, 11.06.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo James,

    schau mal hier rein, da habe ich was über unsere Wechsellüfter geschrieben.
     
  7. #7 Stromfresser, 11.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    @SH: Du kannst ja zwei In...dingens pro Zimmer einsetzen, dann kann die Tür zu bleiben.

    Das 1 Pa Druckdifferenz wird doch schon überschritten, wenn der Wind um die Ecke oder übers Dach pfeift und dabei ausreichend Unterdruck entsteht. Dann zieht der Unterdruck über den Lüfter die Luft aus dem Raum und den Rauch aus dem Kaminofen... oder nicht?
     
  8. #8 Shai Hulud, 11.06.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja, wir haben einen Twin im Wohnzimmer.

    Und nein, Rauch wurde uns vom Wind noch nicht aus dem Kaminofen gesogen.
     
  9. #9 James Cole, 15.06.2010
    James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    @Julius
    Gut gemeinter Vorschlag, aber zusätzliche Einrichtungen (Drucksensor) möchte ich vermeiden, sollte auch so möglich sein.

    @planfix
    Wie kommst du auf löchern, klar sind da Mauerdruchbrüche, aber keineswegs
    kontraproduktiv, da integrierter Wärmetauscher, wenn auch nicht zu 100% WRG. Kennst du diese Wohnraumbelüftung überhaupt ?

    @Shai Hulud
    Wie habt ihr das mit dem Kaminofen gelöst ? Und wie seid Ihr bisher zufrieden ? Habe mir 4 Häuser mit Inventer bereits angeschaut, und die drin wohnen berichten nur Positives ! Trotzdem muss man sich über die Vor- und Nachteile vorab im klaren sein, da Geräuschentwicklung über Wind, Außerngeräusche, usw. natürlich da sind.

    Wer hat mir noch weitere Tips, wie ich das mit dem Kaminkehrer geregelt bekomme ? Wer kennt einen Kaminkehrer der die Inventer mit einer Druckmessung abnimmt ?

    Vielen Dank !

    Grüße

    James Cole
    :bef1006:
     
  10. #10 Shai Hulud, 15.06.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir haben einen zertifizierten raumluftunabhängigen Kaminofen. Die Versorgungsspannung des Steuerteils vom Wechsellüfter läuft bei uns über den Türschalter vom Kaminofen.

    Kannst du dir bitte an mir ein Beispiel nehmen und nicht ständig den Hersteller nennen, sonst müssen wir aufhören zu diskutieren.
     
  11. #11 fmw6502, 15.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @James: bei Anlagen mit Schadenspotential für Menschen ist immer eine "fail safe" Auslegung anzustreben, auch wenn sie nicht direkt gefordert ist
    Achja: auch schnelle Entwicklerinnen kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Konzepte oder Produkte genau

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #12 planfix, 16.06.2010
    planfix

    planfix Gast

    yes!
    Sie ist ein Kompromiss, weil günstiger als eine zentrale KWL, dafür aber nicht so komfortabel.
    Eingebaut ist nicht alles so hochglanz wie im Prospekt, und Nebenkosten für elektrische Vorbereitung gibts auch ;)
     
  13. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Gibt es schon neuere Infos ?

    Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem.

    Wir bauen ein Effizienzhaus 55 mit Heizkamin, Lüftung und Abluft-Dunstabzug.

    Gegen eine zentrale Lüftung haben wir uns von Anfang an gewehrt, aus Kostengründen, Schallschutz (von Raum zu Raum), Hygiene. Dann haben wir uns für eine einfache dezentrale Anlage des Herstellers I... entschieden, weil wir bei -20°C nicht alle paar Stunden stoßlüften wollen und keinen Schimmel riskieren wollten.

    Im EG haben wir 2 Lüfter im Gegenstrom eingeplant, im OG, in den Schalfräumen und im Bad 4 Stück mit Feuchtesensor. Damit erreichen wir bei der einfachen Gebläsestufe nicht einmal den Mindest-Luftwechsel nach DIN. Aber wenn jemand da ist, werden oft genug Fenster und Türen aufgerissen und wenn niemand da ist, gibt es auch kein Feuchte-Eintrag.

    Der Heizkamin bekommt eine separate Luftzufuhr von außen durch den Keller, gilt aber trotzdem nicht als raumluftunabhängig, da er nicht komplett dicht ist.

    Bei der Dunstabzugshaube mit max. 800 m³/h haben wir uns notgedrungen mit einem Fensterkontaktschalter abgefunden, da der Unterdruck riesig würde. Bei den Lüftern sehe ich bisher noch kein Problem, da ja im gleichen Raum kein wesentlicher Unterdruck entstehen sollte.

    Selbst wenn 1 Gerät ausfällt, sollte die Zuluft über ein 150er Rohr einfacher sein als sich über den Raum zu versorgen. Einen CO-Sensor wollte ich sowieso noch in Bodennähe neben dem Kamin anbringen.

    Gibt es evtl. noch die Möglichkeit z.B. über ein Relais bei Ausfall den gegenläufigen "Partner" mit abzuschalten ?

    Gruß
    Fred
     
  14. #14 Shai Hulud, 23.07.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Druckdifferenz durch Winddruck / Sog mit berücksichtigen, dann kann es je nach Windrichtung schon anders aussehen.
     
  15. #15 James Cole, 23.07.2010
    James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo Buddel,

    ich hab ne überraschende Nachricht in meinem Fall, da mein Kaminkehrer
    den von mir gewünschten Kaminofen abnehmen will, ohne irgendwelche
    Zusatzeinrichtungen. Hat glaub ich beim Hersteller sich erkundigt, und
    es könnte sein das dieser Ofen bald eine DiBt Zulassung erhält und er
    demnach keine Einwände hat.

    Wird sich aber erst im Herbst rausstellen, wenn ich mit unserem Bau soweit
    bin. Hoffe das es dann auch wirklich klappt !

    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, das bei der Verwendung von
    ******** Lüftern eine Druckmessung im laufenden Betrieb als Beweis ausreichen sollte. Kann mir nicht vorstellen, das man über 4 Pascal Unterdruck
    kommt, auch nicht mit Wind. Man hat schließlich min. 2 Löcher in der Außenwand, und somit sollte überhaupt kein Unterdruck entstehen.

    Bei anderen zentralen Lüftungsanlagen verhält sich die Sache anders, aber
    erklären Sie das mal Ihrem Kaminkehrer.

    Grüße

    James Cole
     
  16. #16 nicolas, 26.07.2010
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn

    Steigt Kohlenmonoxid nicht nach oben? Ist ja leichter als Sauerstoff...
     
  17. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Korrekt, CO ist leichter als Luft. CO2 schwerer. CO Sensor in Bodennähe bringt also wenig.

    Haben ebenfalls eine Kaminofen (Ruegg) in Verbindung mit KWL im Einsatz. Da raumluftunabhänig, hatte der Rauchfangkehrer auch keine Probleme damit.
     
  18. #18 Julius, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ----
     
  19. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Finde ich persönlich leicht übertrieben die Aussage. Wir haben auch einen Differenzdruckschalter in unserem Kfw40 Haus- das ist ein kleines Schläuchen, das nach Draußen führt... Unproblematisch meines Erachtens.

    Grüße
    Bauoli (der gerade seine Einfahrt pflastert :hammer:)
     
  20. #20 cappoken, 17.08.2010
    cappoken

    cappoken

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Schleiden
    Suche nach der Lösung

    Hallo James,

    meine Frage hast Du denn einen geeigneten Ofen gefunden oder hat der von Dir genannte die Zulassung erhalten. Wenn nicht kannst Du mir Quellen nennen bei denen ich einen relativ günstigen Ofen beziehen kann.

    Vielen Dank im voraus...

    mfg Kersten
     
Thema: ******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentrale lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung kaminofen

    ,
  2. wohnraumlüftung und kaminofen

    ,
  3. kontrollierte wohnraumlüftung kamin

    ,
  4. wohnraumlüftung kamin,
  5. lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung undkaminofen,
  6. dezentrale lüftung kamin,
  7. dezentrale lüftung kaminofen,
  8. dezentrale lüftungsanlage kaminofen,
  9. zentrale wohnraumlüftung nachteile holzöfen,
  10. inventer kaminofen,
  11. wohnraumlüfter kamin,
  12. vorgabe drucksensor kamin,
  13. lunos e2 in Verbindung mit 8Pa Kaminofen,
  14. kamin und wohnraumlüftung,
  15. dezentrale Lüftung Schwedenofen,
  16. Zwangsabschaltung Kamin Lüftung,
  17. kamin wohnraumlüftung,
  18. Kamin Lüftungssysteme,
  19. dezentrale lüftung reversibler ventilaTOR KAMIN,
  20. Lüftungssysteme bein Kaminöfen,
  21. Wohnraumlüftung über Kamin,
  22. Lüftung mit Wärmerückgewinnung kaminofen möglich,
  23. kamin dezentrale abluft,
  24. kamin raumbelüftung,
  25. zwangsabschaltung lüftung und kamin
Die Seite wird geladen...

******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ? - Ähnliche Themen

  1. Wohnraumlüftung dezentral blind machen

    Wohnraumlüftung dezentral blind machen: Guten Tag zusammen, wir sind leider mit dem Bauträger auf die Schnauze gefallen und müssen nun Kosten sparen, die Wohnraumlüftung soll vorerst...
  2. Wohnraumlüftung in Maisonettenwohnung

    Wohnraumlüftung in Maisonettenwohnung: Hallo, Wir wohnen in einer Maisonettenwohnung mit zentraler Wohnraumlüftung. Seit einiger Zeit bekomme ich in manchen Bereichen der Wohnung schon...
  3. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  4. Kaminofen und wohnraumlüftung

    Kaminofen und wohnraumlüftung: Hallo Ich habe eine Wohnraumlüftung und einen Notkamin leider ohne Zuluft nun möchte ich diese nachrüsten wie geht das … Wenn ich runterholte in...
  5. Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter

    Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter: Hallo Experten und Forumsnutzer, gerade findet sich unser neues Zuhause (EFH als KfW-EH 55, Schlüsselfertig) im Bau. Rohbau ist bereits fertig....