Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?

Diskutiere Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Freunde, Der Hahn nach der Wasseruhr lässt sich nicht mehr schließen. Allerdings drehen funktioniert. Kann ich das Oberteil einfach...

  1. #1 Roseman, 09.10.2015
    Roseman

    Roseman

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Porta Westfalica
    Hallo Freunde,
    Der Hahn nach der Wasseruhr lässt sich nicht mehr schließen. Allerdings drehen funktioniert. Kann ich das Oberteil einfach auswechseln? Wenn ja, wie heißt das und wo kann ich am besten bestellen. Link wäre schön...

    ImageUploadedByTapatalk1444409447.317747.jpg

    Vielen Dank euch!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Pruefhammer, 09.10.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Dichtung(en) kann man einzeln wechseln, wenn es daran liegt.
     
  3. #3 Roseman, 13.10.2015
    Roseman

    Roseman

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Porta Westfalica
    Sind denn die Oberteile vom gerade sitzenden Ventil und schrägsitzenden Ventil gleich?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Dichtung, da hängt der Schieber. Komplett austauschen, fertig. Bei den Preisen lohnt es nicht auch nur eine Minute über eine "Reparatur" nachzudenken.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 13.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und dann direkt gegen einen Marken Keramik Absperrhahn austauschen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann nicht sein, denn es ist gar kein Schieber, sondern ein (Geradsitz-)Ventil.

    Wozu?
    Es reicht vollkommen, das Ventiloberteil zu erneuern!
    Ggf. noch den Ventilsitz nachfräsen, aber das dürfte hier gar nicht erforderlich sein.

    Nicht der Preis ist entscheidend, sondern die erhebliche unnütze Arbeit.
    Das Oberteil wechselt man allein innert 5 Minuten.
    Bis man hingegen den Strang zerlegt hat, um das Unterteil mit zu ersetzen und ihn hinterher wieder dicht hat, können durchaus zwei Mann etwa eine halbe Stunde beschäftigt sein!


    Da war der Fragesteller schon auf dem richtigeren Dampfer:
    Ja.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach jetzt hör´doch auf, das Teil kostet komplett irgendwas um die 10-15,- €, bis Du das Ding zerlegt hast, habe ich schon ein neues eingebaut. Dafür brauchst Du doch nicht den kompletten Strang zerlegen.
     
  8. #8 MoRüBe, 13.10.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, Du bastelst da schon mal gar nicht rum, das darfst Du nämlich nicht! :mega_lol: :p

    Aber nu mal ernsthaft: sag mal Meister Röhricht, das er für den Austausch nur 10 Euro bekommt.:mega_lol:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glaubst Du er wechselt das Ventiloberteil gratis? ;)
     
  10. #10 Achim Kaiser, 13.10.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich wundere mich immer wie schnell ihr seid.
    Ich mach das täglich und ich brauche meistens zwischen 2 und 4x so lange wie hier getutet wird.

    Das fängt schon damit an dass ein neues Ventil andere Baumaße hat ... dann geht das Gefrickel schon los.
    Am Ende muss der Wasserzähler neu verplombt werden weil die Verschraubungen schiffen und regelmäßig ist dann der Wassereinlauf komplett neu ... und die Rechnung tendiert locker mal 4 stellig.

    Schraube nie an Leitungen die älter als 30 bis 40 Jahre sind .... Oberteil runter, je nachdem was einem da begegnet neues holen oder bestellen, Ventilsitz ausfräßen und hoffen dass der Remmel nochmal 20 Jahre hält ohne auseinanderzufallen oder ab der Hausanschlußverschraubung neu bios Verteilerabgang ... alles dazwischen ist regelmäßig "da war der Wunsch der Vater des Gedanken aber Mutti hatte anderes im Sinn :) " .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Aber Achim, wirst Du langsam alt? :mega_lol:

    Kaba am Morgen vertreibt nicht nur Kummer und Sorgen. ;)
     
  12. #12 gunther1948, 13.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jaja man wird halt älter und langsamer. duckunnwesch
    die zeit brauch ich manchmal schon um das nötige werkzeug von den permanent-ausleihern bei zu schaffen.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Roseman, 13.10.2015
    Roseman

    Roseman

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Porta Westfalica
    Danke Freunde, wollte auch nur das Oberteil wechseln. Ist es nötig den Ventilsitz ausfräsen? Kann ich das selber machen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erfordernis hängt vom Zustand ab.
    Durchzuführen ist das nicht schwer, aber man sollte schon den passenden Ventilsitzfräser zur Hand haben...
     
  15. #15 MoRüBe, 14.10.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Junge junge junge:mauer

    Wir fassen zusammen: der eine tauscht das Ding in 5 Minuten, der nächste will da drei Tage dran sitzen.

    Da ist das kein Wunder, wenn da immer mehr auf diy kommen.

    Ergo, man beauftragt erst mal einen Planer, der dann eine Ausschreibung startet... :D
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ymmd
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hätte nicht gedacht, dass man wegen so einem simplen Teil so einen Aufstand machen kann.
     
  18. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Und ich dachte ja immer, man darf gar nicht an Frischwasserleitungen als "Laie" schrauben tztztz....
     
  19. #19 Achim Kaiser, 14.10.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich werd weder alt, noch mach ich nen Aufstand ...

    Ist einfach Fakt, wenn an den Rohrleitungen geschraubt werden muss dann ist das bei dem alten Geraffel regelmäßig kritisch. Erstens passen Baumaße alt und neu nicht zusammen, zweitens brauchts blos recht beengt zugehen, drittens traben die Wasserversorgerjungs dann an um den Zähler wieder zu verplomben ... und dann ist noch nichts verreckt :).
    Hin und wieder gibts dann eins aufs Auge wenn die "neuen" Anforderungen in diesem Zuge dann nicht angepasst wurde .... Bestandsschutz ist dann immer Mal (k)ein Thema.

    Ventilsitz ausfräsen ist kein großer Akt, man braucht "blos" das passende Werkzeug dazu.
    Es wegen einem Ventilsitz zu kaufen lohnt nicht wirklich.

    Was es da für ein Ventiloberteil braucht ... auch so ne Sache. Die Fabrikate sind stark regional und nicht immer passen da alle "ahnlichen" Oberteile der Wettbewerber ...

    Man kann da ganz nett ins Klosett greifen ... denn Ventiltellerdichtungen sind zwischenzeitlich auch überall rar.
    Ich schmeiss mehr weg als dass ich sie mal brauche und bestellen tu ich ganz sicher keine mehr, denn 10 oder 100 er Päckchen bestellen weils eine braucht und 9 oder 99 liegen rum oder landen dann im Abfall ... nicht wirklich ein Geschäft.

    Das kommt ja noch dazu aber die Leier wollen wir nicht jedes Mal anstimmen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit hatte ich den TE gemeint, der das ja selbst machen möchte, aber anscheinend keinen Plan hat, und schon wird aus der Mücke ein Elefant.

    Bis der sich durchgefragt, alle Teile beschafft, und dann das Ding wieder dicht hat, vielleicht passt das Oberteil auch gar nicht, dann geht´s wieder zurück, und wieder von vorne los, wäre das komplette Ventil schon 10 Mal getauscht und man könnte sich wieder den wichtigeren Dingen zuwenden. Na ja, vielleicht fällt das ja unter Hobby und Zeit spielt keine Rolle.
     
Thema:

Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?

Die Seite wird geladen...

Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  3. Waschbecken undicht - Wie heißt dieses Teil ?

    Waschbecken undicht - Wie heißt dieses Teil ?: Hallo zusammen. Heute wollten wir unsere Halbsäule gegen einen Unterschrank tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das da was nicht ganz dicht...
  4. Wie heisst dieses Teil? (Heizung)

    Wie heisst dieses Teil? (Heizung): Hallo zusammen! Ich habe zwar gegoogelt, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Deshalb versuche ich es mal hier. Ich habe eine...
  5. Weiss jemand wie dieses Teil heisst?

    Weiss jemand wie dieses Teil heisst?: Hi Leute, an unserer Innentür ist die Drückergarnitur defekt. Habe mal ein Foto von Innenleben gemacht. Ich benötige diese schwarzen...