Flachdach im Bau - Schnee ??

Diskutiere Flachdach im Bau - Schnee ?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus, gestern Abend sah unser FD so aus: [IMG] Entwässerung habe ich noch keine gesehen! Heute schneit es ziemlich heftig, dürften schon...

  1. #1 SirSydom, 15.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Servus,

    gestern Abend sah unser FD so aus:
    [​IMG]

    Entwässerung habe ich noch keine gesehen!
    Heute schneit es ziemlich heftig, dürften schon 5cm liegen. Wird auch gleich wieder tauen.
    Muss ich mir sorgen machen dass mit die Dämmung unter der Folie absäuft??
    EPS Gefälledämmung auf Bitumenanstrich + Schweißbahn.

    Andere Frage:
    wie bildet man normalerweise die Randabschlüsse aus? Wird da nicht normal die Folie hochgezogen??
     
  2. #2 Gast036816, 15.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    notfalls alles noch einmal aufnehmen, trocknen und bei passender witterung ausführen
     
  3. #3 Thomas B, 15.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Notabdichtung ist schon mal gut und richtig (=Dampfbremse), welche unter der WD liegt. Darauf dann Wärmedämmung, die natürlich komplett, also auch am Rand!) eingepackt werden muss. Die Folie, die ich jetzt sehe verschwindet i.A. hinter der Dämmung der Attika. Wird selbige dann hochgeführt (auf die Attika)? Wie sieht denn das entsprechende Detail aus....ja...ja...ich weiß...GU. Aber bei solchen Punkten haben selbst GUs idR Details.

    Was mich sehr (!) stutzig macht ist die Vermutung, dass es keinerlei Entwässerung geben soll. Ich würde sie jetzt mal in der Lücke der Dämmung in der Attika auf dem Foto vermuten. Irgendeine Entwässerung muss da ja sein...und eine Notentwässerung auch. Und ob eine Entwässerung bei der Fläche reicht?

    Irgendwie....komisch....
     
  4. #4 Bauqualle, 15.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. hast du keinen Architekten der das Flachdach geplant und eine LV gemacht hat ? welche Flachdachkonstruktion wird denn da gebaut ? welche Ausführung : Warm- oder Kaltdach ?
    .. hinten links der Durchbruch in der Attika , könnte eine freie Entwässerung sein , oder ?
     
  5. #5 SirSydom, 15.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Doch, doch, es gibt natürlich eine Entwässerung. Nur ist die mMn noch nicht eingebaut (der Gully liegt wohl auf dem Foto rum - das gelbe Ding, wenn ich mich nicht irre).

    Vorgesehen ist ein DN70 Gully und ein DN100 Notüberlauf für 54m² Dachfläche. Jahrhundertregen 860l/s/ha, Bemessungsregen 300/l/s/ha.

    GÜ plant oder auch nicht - Details von der Attika habe ich nicht.

    Dafür Gefälleplan, Entwässerungsberechnung, Windsogberechnung, Taupunktberechnung und Tauwasserbilanz..
    Insgesamt 19 Seiten "Dachtechnische Berechnungen und Nachweise".

    Aufbau ist mMn ein "Warmdach".

    18cm Stahlbeton, armiert
    Bitumenantsrich
    Bitumenschweißbahn
    20-35cm WLG035 Gefälledämmung EPS
    Dachbahn FPO
    Auflast Kies
     
  6. #6 SirSydom, 15.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
  7. #7 Thomas B, 15.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...wenn da kein Ablauf vorhanden ist und es regnet, dann geschieht Folgens: Das Wasserspiegel steigt bis er einen natürlichen Ablauf findet. Das kann die Attika sein oder ein Fenster ins Innere....
     
  8. #8 Thomas B, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau...oder auch nicht.

    Mal was Anderes: Ich las da etwas Lustiges...muss aber wohl ein Fehler sein(?): FD Breite 4,15m??? Ziehe ich beiderseits Wände ab, so verblieben ca.: 4,15 - 2 x 0,365 = 3,42m (Rohbaumaß), also im fertigen Zustand knapp 3,40m (oder eben etwas weniger). Ich hatte hier bei einem Entwurf mal den Wohnraum auf dem Radar...der wird ja aber wohl kaum 3,40 m breit sein. Habt Ihr das nochmals alles umgestellt?

    Nachtrag:
    ....ahhhhh gerade nochmals gelesen: 4,15 ist ja Innenmaß. Trotzdem wenig für einen Wohnraum finde ich.
     
  9. #9 Elopant, 15.03.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Der Ausschnit in der Attika wird wahrscheinlich für die Notentwässerung sein, Gefälle müsste dem Foto nach in die Richtung gehen, von wo aus das Bild gemacht wurde. Wahrscheinlich wurde die Flächenbahn mechanisch direkt an der Attika befestigt ( hinter der Wärmedämmung ). Kommt auf den Hersteller an, aber eigentlich sollte die Abdichtung der Attika mit dem Verbundblechwinkel ( mechanische Befestigung ) und der Flächenbahn verschweißt werden, das wird jetzt nichts mehr. Die Anschlußbahn der Attika wird bis Vorderkante der Attika geführt und hier auch auf den Windsog achten ( durch Verbundbleche ). Die Flächenabdichtung wird ca. 50 mm an den Wänden hochgeführt und dann mit dem Verbundblechwinkel fixiert, von daher sollte hier eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen, bzw. unter die Abdichtung gelangen.
     
  10. #10 SirSydom, 15.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich bin bestimmt ein nerviger Bauherr..
    Der Gully mit Kiesfang ist schon eingebaut. Sieht man auch auf dem Foto.

    Auf Nachfrage wurde die Flächenbahn über Anschlussbleche/Schienen an der Attika direkt befestigt (ca. 5cm hoch). Davor sieht man auf dem Foto die Dämmung der Attika. Diese wurde heute (bei Schnneetreiben!?) mit einer weiteren Folie abgedeckt, die dann unten auf der Flächenbahn verschweißt/verklebt wurde.

    So wurde es mir auch beschrieben.. ok, sollte dann passen.
    Maximal haben dann die EPS-Platten an der Attika (senkrecht) etwas nasse Füße bekommen..

    @Thomas:
    das Wohn/Esszimmer hat 9,80m x 4,00m.
    Ich hatte zeitweise Bedenken ob das nicht zu "schlauchig" wird. Die Bedenken sind verflogen als die Stützen der Decke rausgekommen sind..
     
  11. #11 stockstadt, 15.03.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Wenn man gleich normal, vernünftig und fundiert alles anspricht, mag das erstmal nervig sein, aber im Nachhinein wird man den Erfolg sehen.


    Achte gleich jetzt darauf, dass der Notablauf frei und sichtbar aufs Grundstück entwässern könnte (und hoffentlich nie muss :e_smiley_brille02:)

    Und kontrolliere gleich bei der Attikaabdeckung eine vernünftige Neigung nach innen.


    Zeigst du mal eine nähere Aufnahme von dem gelben Ablauf??
     
  12. #12 Kalle88, 15.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Elopant: Wird bei FPO nicht mit Zunge im Kopfstoß gearbeitet? Wie bei PVC/EVA (Al****)?

    @ Sirsydom: Warum kein Gründach?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder teilweises gründach?

    54m²? das ist mal eine ansage.

    da hätte ich mal aber über einen teilweisen baulichen sichtschutz nachgedacht,
    nicht nur über ein absturzgeländer. da möchte man vielleicht auch mal weniger-
    oder gar nicht bekleidet auf der terrasse sitzen und nicht auf dem präsentierteller
    hocken. (siehe nachbarbebauung).
     
  14. #14 Kalle88, 15.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es für die Abdichtung heilsam im Sinne von Lebensverlängert sein soll, dann wäre ein ext. Gründach vorzuziehen. Natürlich braucht es da die Vegetationsfreien Zonen im Randbereich und bei Durchdringungen. Wird sind hier immer noch in Gebäudehöhen unter 8m, da braucht es in der Regel keinen schweren Kies.

    Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass hier zwar 2 Kehlen existieren aber keine Kehlbahn zu erkennen ist... Ist natürlich aufwändiger zu erstellen, ob es ein Mangel ist sei mal dahingestellt.
     
  15. #15 SirSydom, 15.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hab ich leider nicht. Meine Frau macht die Fotos, und die hat sich nicht aufs Dach getraut.

    Neigung nach innen - Die erste Lage (OSB+Folie) oder das Blech das später noch kommt ?


    Ich wollte ein extensiv begrüntes Dach, meine bessere Hälfte nicht (Optik) - daher kommen jetzt 5t Donaukies drauf.
    Dachterasse (und damit auch Geländer) ist abmoderiert - braucht kein Mensch bei 1.300m² Grundstück. Vor allem weil die Lage nicht der Burner ist, wie du ja schon erkannt hast. Die Terasse liegt da viel schöner..

    Heute wurde ein Blech, Anschlussleiste whatever an der Außenkante der Attika angebracht, doe Folie daran angeschlossen und über den Kopf der Attika nach innen bis auf die Flächenbahn verlegt. Unten ist sie aber noch lose..
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie abmontiert.?
    ich bin auch kein verfechter von dachterrassenen
    und balkonen, wenn ein vernünftiger garten vorhanden ist.
    aber diese 54m² als flachdach, nicht zu betreten?

    finde ich schon mal kurz nachgedacht, für mich , als perlen für die säue.
     
  17. #17 Kalle88, 15.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    SirSydom: Das Gefälle wird auf der Abdeckung gemessen. Eine Abdichtung unterhalb der Attikaabdeckung kann entfallen, wenn diese wasserdicht ausgeführt wird. Das ist aber im Regelfall nicht der Fall. Es gibt Systeme, Herstellerseits, in dem das vorgegeben Gefälle in den Haltern schon integriert ist, dann braucht es nur eine gerade, fluchtige Attika zur Montage.

    Ist deine FBO/TPO Dachbahn eigentlich vlieskaschiert?
     
  18. #18 stockstadt, 15.03.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Da ist nichts abmontiert ..... seine Frau hat nein gesagt :mega_lol::mega_lol:
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohne balkon- oder dachterrassenversteher zu sein.
    da hätte ich aber auch bei 1.300m² grundstück, mein veto eingelegt.
     
  20. #20 Kalle88, 15.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dat Gründach wollte sie nicht. Ich vermute mal in Ermangelung anständiger Beratung. Kies, mal vom Flächengewicht abgesehen, mindert weit weniger die Belastung der Abdichtung als es ein leichteres ext. Gründach tun würde. Man könnte jetzt sogar so weit gehen und die Drainmatten noch in die Energiebilanz einziehen aber wir wollen mal nicht übertreiben :D

    Kies sollte oder besser gesagt MUSS dennoch von Fremdvegetation ferngehalten werden = Wartungsvertrag oder Eigeninitiative. Selbe Pflichten wie beim ext. Gründach. Bevor dann in einigen Tagen die Frage auftaucht: Nein, Fremdteilchen im Kies sind erlaubt auch wenn da "gewaschener" Kies steht im LV.

    Fehlt in Deiner Aufzählung, Sirsydom, nur das Schutzvlies auf der Abdichtung oder soll das entfallen? Der Kies wird ja bestimmt nicht blank auf die Abdichtung gekippt oder? :yikes
     
Thema: Flachdach im Bau - Schnee ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumangel flachdach entwässerung

Die Seite wird geladen...

Flachdach im Bau - Schnee ?? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...