Kernbohrung (trocken) in Backsteinwand?

Diskutiere Kernbohrung (trocken) in Backsteinwand? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mir gerade eine neue Dunstabzugshaube für die Küche zugelegt. Die alte Haube ist direkt am Lüftungsschacht des Kamins...

  1. Leeny

    Leeny

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kreis Gießen
    Hallo,

    ich habe mir gerade eine neue Dunstabzugshaube für die Küche zugelegt.
    Die alte Haube ist direkt am Lüftungsschacht des Kamins angeschlossen, jedoch benötige ich für die neue Haube einen größeren Durchmesser (150mm) für den Anchluß. Außerdem muß der Anschluß weiter nach oben verlegt werden, d. h. also, ich benötige einen neuen Durchbruch.

    Da die Küche jedoch erst relativ frisch renoviert ist, sollte dies’ natürlich möglichst ohne viel Dreck bzw. Staub von statten gehen. Deshalb habe ich folgende Fragen:

    1. Ist eine trockene (!!!) Kernbohrung in einer roten Backsteinwand (ca. 12 cm dick) möglich?
    2. Was kostet so eine Bohrung bzw. wo finde ich Handwerker hier in der Umgebung, die das relativ kostengünstig durchführen?
    3. Wäre das verschließen der 'alten' Öffnung mittels eines entprechenden Verschlusses (aus dem Baumarkt) ausreichend?

    LG
    Leeny
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    1) mE ja
    2) ?/ in der Region anfragen und nach Kernbohrgeräten mit Staubabsaugung fragen...
    3)keine Ahnung, bin kein Hellseher...

    Die grundsätzliche Frage ist hier (für mich) eher: Darf der Kamin dafür zweckentfremdet (angebohrt) werden?

    gruss
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das geht

    es gibt zum einen Trockenbohrkronen für handgeführte Maschinen. Aber auch mit einer Nassbohrkrone kann man abschnittsweise trocken bohren, wenn sie nicht zu warm wird.
    Kostengünstig ist relativ; bei so einer Kleinigkeit ist die Anfahrt natürlich teurer als die Bohrung.
    Und wenn weiter oben ein Loch ist, kann man das alte Loch auch richtig zumachen, indem man von oben eine "Schalung" innen vor dem alten Loch anbringt oder andrückt. Die Verschlüsse aus dem Baumarkt schließen meines Wissend nicht luftdicht ab. Das sollte aber bei einem Kamin, wo die Abzugshaube reindrückt, schon sein.
     
  4. Leeny

    Leeny

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kreis Gießen
    Zunächst mal lieben Dank für die prompten Antworten.

    @ bernix: Ja, der eigentliche Kamin wird in diesem Fall NICHT zweckentfremdet, denn es handelt sich um einen separaten Luftschacht, der im Kamin verläuft. Und der alte Lüftungsanschluß ist dort bereits seit ca. 45 Jahren, d. h. seit Bauabnahme vorhanden.

    @ KATmat: "Innen eine Schalung von oben" anzubringen dürfte wohl kaum möglich sein, denn die Küche befindet sich im OG und der Kamin verläuft ja bis in den Keller. Schätze mal, wenn, dann wäre hier doch Zumauern wohl die beste Lösung. Ich wollte eben nur möglichst Dreck vermeiden...wird sich aber doch kaum vermeiden lassen. :(

    Wünsche Euch allen noch ein schönes WE! :)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Standardaufgabe für jeden Ofenbauer. Eine Bohrung in einen Schornstein ist nicht gerade eine Herausforderung. Dazu braucht man noch nicht einmal "schweres Gerät".

    Preis? Sagt Dir der Ofenbauer. AN-/Abfahrt nicht vergessen.

    Auch da hat der Ofenbauer das passende Teil. Ob´s das Zeug im Baumarkt gibt kann ich nicht sagen. Die alte Bohrung muss fachgerecht verschlossen werden, auch wenn es sich "nur" um den Lüftungsschacht handelt.

    Was den Verschluß der alten Bohrung betrifft, so könnte man auch den Schorni anrufen. Die Beratung kostet nichts und man weiß was Sache ist. Er kennt den Schornstein wohl am besten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das!
    Erst die neue Öffnung herstellen, dann ist doch durch diese die alte Öffnung rückseitig erreichbar.
    Oder?

    Zumauern ist gut, muß aber sorgfältig erfolgen, um Festigkeit und Dichtheit zu erreichen.
    Und ein trockenes Kernlochbohren ist ja auch alles andere als schmutzfrei... (guten Sauger hinzunehmen!)
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    45 Jahre Küchenabluft, womöglich von mehreren Wohnungen in einen gemauerten Schacht.
    Da sind wohl 10 mm Fett an der Innenseite zu finden. Hat der Schorni da schon mal reingeschaut? Wir bekommen in Großküchen eine Reinigungsverfügung wenn auch nur ansatzweise Fett im Abluftschacht zu erkennen ist. Die Brandgefahr ist ja auch nicht gerade gering.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, sehr hoch ist sie aber auch nicht!
    Somst müßte es ja zu Schäden kommen. Denn diese Bauart findet sich oft genug - und das meist in bedauernswertem Zustand (wie Du auch hier vermutest - wohl zurecht).
    Es fehlt im Privatbereich wohl heftig an der Entzündungtemperatur.
     
Thema: Kernbohrung (trocken) in Backsteinwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrumg trocken

    ,
  2. kernbohrung ohne schmutz

    ,
  3. wand kernbohrung viel staub

    ,
  4. kernlochbohrung ohne dreck,
  5. Kernlochbohrung ohne drrck,
  6. mauerkernbohrung 50mm,
  7. dreck kernlochbohrung,
  8. Kernbohrungch ohne dreck,
  9. Roten Backstein trocken oder nass kernbohrung,
  10. kernbohrung nass oder trocken,
  11. kernbohrung ziegelwand,
  12. kernbojren trocken,
  13. kernbohrung durch kamin trocken oder nass,
  14. kernlochbohrung dunstabzug,
  15. kernbohrung Innenraum dreck
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung (trocken) in Backsteinwand? - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Drehzahl 50mm Kernbohrung trocken

    Drehzahl 50mm Kernbohrung trocken: Zur Neuverlegung einer Gartenwasserleitung benötige ich 2 Stück 50 mm Kernbohrungen durch Betonwände. Dazu hatte ich zufällig noch einen 26€...