Konfiguration Warmwassererzeugung

Diskutiere Konfiguration Warmwassererzeugung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in unserem EFH eine Erdwärmepumpe von Junkers mit eingebautem Wasserspeicher. Um etwas Energie zu sparen möchte ich die...

  1. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    Wir haben in unserem EFH eine Erdwärmepumpe von Junkers mit eingebautem Wasserspeicher.

    Um etwas Energie zu sparen möchte ich die Einstellungen optimieren.
    Das im Speicher erwärmte Wasser verliert doch durch die Isolierung nicht sofort an Wärme. Jetzt frage ich mich bloss wie ich die Zeiten konfigurieren soll.
    Ich dusche gerne morgens. Meine Frau und das Kind abends.
    Die beste Konfiguration wäre also warmwasser von 6 bis 8 und von 17-21 Uhr.
    Die Zwischenzeit wird durch das vorgewärmte Wasser überbrückt. Das reicht auch aus um sich die Hände zu Waschen.

    Leider kann ich an meiner Pumpe nur EINEN Zeitraum (von-bis) pro Tag für die Warmwassererzeugung einstellen. Um meine beiden Wunschzeiten abzudecken muss ich also die Pumpe den ganzen Tag laufen lassen 6-21 Uhr was nicht so sinnvoll ist. Zumal der Strom-Nachttarif wesentlich effektiver ist.

    Wer plagt sich mich ähnlichen Problemen und kann mir bei der Konfiguration hilfreiche Tipps geben?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beobachte mal den Temperaturverlauf wenn die WP abgeschaltet ist. Ohne Entnahme und ohne Zirkulation könnte der Speicherinhalt morgens noch warm genug sein. Dann den Speicher bis sagen wir mal gegen Mitternacht laden.

    Versuch macht kluch.

    Gruß
    Ralf
     
  3. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    das ist mir auch heute eingefallen, dass es so wohl am sinnvollsten wäre. z.b. 17-24. Werde es mal testen ob es für die Morgendusche und den Tag ausreicht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte auch auf die Zirkulation, sofern bei Dir eine Zirk.pumpe verbaut ist. Damit kann man einen Speicher ruckzuck leeren.

    Wichtig ist, dass Du die Anlage nun auf DEINE Anforderungen hin optimierst. Kein Planer kann alles vorhersehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    habe keine Zirkulationspumpe. Reine Energieverschwendung...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Im normalen EFH gibt´s keinen Grund für eine Zirk. In größeren Gebäuden sieht das natürlich etwas anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 rainerS.punkt, 08.12.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    auch wenn wir keine WP haben: iIch habe auch nur ein paar definierte Heizzeitpunkte pro Tag gesetzt. Habe ich hier mal beschrieben.


    Grüße
    Rainer
     
  8. #8 driver55, 08.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ht / nt

    Bist Du sicher, nur ein Zeitfenster programmieren zu können? Kann ich mir (fast) nicht vorstellen. Bedienungsanleitung schon studiert? Vielleicht ist das Menü etwas umständlich, so dass man es nicht sofort entdeckt.

    Aber unabhängig davon, muss die Pumpe deshalb nicht öfters in Betrieb sein!
    Wie ist denn die Hysterese? Wann wird das WW wieder aufgeheizt?

    WW-Aufber. von 17-24h:
    ... um 17 Uhr aufgeheizt und danach wird geduscht, vielleicht noch etwas geputzt... so dass die Temperatur kurz vor 24 h noch im SOLL ist (Pumpe springt nicht an). 30 min später ist die Min-WW-Temp. erreicht, so dass eigentlich aufgeheizt werden müsste. (Tut sie aber nicht...)
    ... Zum Duschen morgens reichts evtl. noch....
    ..tagsüber kommt aber nur noch kaltes Wasser...
    ... bis um 17 Uhr wieder aufgeheizt wird!

    Weshalb nicht so einstellen, dass bis 6 Uhr (Nachttarif) fertig aufgheizt ist!
    (Mit einem Zeifenster ist es aber wirklich doof:o)


    Das bringt mich auf eine Idee.
    Muss meine Zeiten auch noch optimieren...:28:
     
  9. Alchy

    Alchy

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leidender Angestellter
    Ort:
    ABI
    Ich habe die WW Aufbereitung auf nur einen Zeitraum von 2h frühmorgens eingestellt.
    Der WW-Speicher der Anlage beträgt 175l. Wir sind 2 1/2 Personen.
    Ich dusche zu sehr unterschiedlichen Zeiten (Schichtdienst) 2x am Tag.
    Frauchen meistens früh & abends.
    Zirkulationspumpe ist nur morgends im Betrieb, da unser Haus so
    geplant wurde, daß das Wasser nur geringe Wege zu den Verbrauchsstellen hat.

    Den Whirlpool kann ich abends mit den Einstellungen wahrscheinlich nicht
    mehr benutzen, aber das Relaxen in dem großen Teil ist eh die Ausnahme. :(
    Dafür kann ich dann vorher in den Keller gehen und den Speicher schnell
    mal in Manuell nachaufheizen. :konfusius

    Wie Ralf schon schrieb - Versuch macht kluch. ;)

    Alchy
     
  10. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    sicher bin ich mir nicht, aber ich finde so eine Einstellung nicht.
    Hier die Bedienungsanleitung: http://www.unidomo.de/ebay/junkers/supraeco/supraeco_sw_bedienung.pdf Interessant ist Kapitel 9.3.3 (Seite 20)


    Alternative ist natürlich (wie von Dir angemerkt) bis 6 Uhr heizen. Die Dusche gegen 7.00 Uhr würde dann den Speicher fast leeren. Das nachgefüllte Wasser senkt die Temperatur und abends ist ans Duschen bzw. Baden nicht zu denken, weil zu kalt.
     
  11. #11 driver55, 08.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, schwierig... geh mal auf Seite 17, linke Spalte...
    "Drehknopf drehen, um zusätzliche Werte wie oben einzustellen."
    Die Einstellmöglichkeiten sind für Heizung und WW ja identisch. Müsste gehen...



    Ups! Aber nicht, wenn man ca. 30 l Wasser beim Duschvorgang benötigt.
     
  12. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    damit sind weitere Tage gemeint. nach Rechts der kommende Wochentag. Nach links der vorherige....

    ich weiss ja nicht so genau, was ich verbrauche, aber 30 Liter scheint mir für eine Dusche wenig zu sein.
     
  13. #13 driver55, 09.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann ruf einfach den Service an und erkundige Dich...vielleicht gibt's ja schon ein Software-Update.

    Selbst wenn es mehr sind/wären, sind/wären es keine 40 od. 50 l direkt aus dem WW-Speicher mit 56°C (wie warm überhaupt?)...es wird doch auf ca. 35°C gemischt...

    Wenn Du natürlich 15 min das Wasser volle Pulle in der Dusche laufen lässt.....wie war das Thema, "Energie sparen".;)
     
  14. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    den Service anrufen ist ein guter Vorschlag. Werde ich heute Abend machen.

    die erhitzte Wassertemperatur wird bei mir mit 46°C auf dem Display angezeigt.
    Ist das eigentlich nicht zu wenig?

    naja. Duschen dauert schon ca. 10 Min. In der Zeit mache ich sie meistens nicht aus. "Energie Sparen" wo es Sinn macht. Und das ist in meinen Augen auf jedem Fall dann wenn kein Warmwasser benötigt wird.
     
  15. #15 rainerS.punkt, 09.12.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Zuwenig ist es, wenn die Warmwassermenge für Aktion Xyz nicht ausreicht ;-)

    Wir haben einen 300-l-Solar-Schichtenspeicher, bei dem ohne Solarwärme nur etwa das obere Drittel erwärmt wird: Für die ca. 100 l habe ich 58 °C definiert.

    ciao
    Rainer
     
  16. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
  17. #17 driver55, 09.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    54°c

    JA, das gehört so. Man definiert nur den unteren Schaltpunkt (MIN-Temp.)
    Bei meiner VAILLANT VWS63/2 steht hierzu:
    "Wir empfehlen, die Warmwasserbereitung ohne die elektrische Zusatzheizung zu realisieren; dadurch ist die maximale Warmwassertemperatur durch die Hochdruckabschaltung im Kältekreis der Wärmepumpe vorgegeben. Diese Abschaltung entspricht einer max. Warmwassertemperatur von ca. 58 °C."

    Meine erreicht aber immer (nur) 54°C. Eingeschaltet wird bei 42°C (bis gestern 45°C).

    WW-Aufheizung habe ich gestern auf 5-6 Uhr gesetzt. Heute Morgen um 6 Uhr somit 54°C (175 l). Jetzt, rund 10 Stunden später, zeigt das Display noch 50°C an. Hält die Wärme ziemlich gut, denn das morgentliche Waschprogramm (3 Personen) fand ja auch noch statt.;)
     
  18. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    meine Temperatur ist bisher maximal 46°C gewesen.
    Wir haben eine Erdwärmepumpe. Vielleicht hängt das damit zusammen. Zum Duschen langt es natürlich wunderbar nur ist die danach angezeigte Temperatur bei 30°C.
    Und ehrlich gesagt weiss ich nicht wie groß unser Speicher ist. Der Bauträger behauptet was anderes als Junkers.
     
  19. #19 rainerS.punkt, 09.12.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    die Wärmepumpe schafft aus eigener Kraft - technisch bedingt - halt nur eine bestimmte Maximaltemperatur. Und da beim Zapfen ja gleich kaltes Wasser nachströmt, sinkt die Temperatur natürlich entsprechend; du kannst also nicht wirklich die gesamte Wassermenge mit Maximaltemperatur aus dem Speicher abzapfen. (Oder mache ich irgendwo eine Denkfehler?).

    Du solltes aber auch zum Speicher Unterlagen haben.

    Grüße
    Rainer
     
  20. #20 driver55, 10.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Technische Daten

    Ich wundere mich ohnehin über die Bedienungsanleitung. Am Ende sind überhaupt keine technischen Daten aufgeführt.
    Haste noch ein Extrablatt über diese?
    Bei einer STM XX sind es 185 l- WW. (Das steht in der Broschüre...)

    Hast Du überhaupt eine kurze Einweisung zur Anlage erhalten?
    Ich halte es für sinnvoll, dass ein Sevicemann vorbeikommt... so oder so...
     
Thema: Konfiguration Warmwassererzeugung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwassererzeugung den ganzen tag

Die Seite wird geladen...

Konfiguration Warmwassererzeugung - Ähnliche Themen

  1. PV Anlage Konfiguration

    PV Anlage Konfiguration: Hallo Leute, ich würde mir gerne folgende Anlage auf mein Flachdach setzen: 36 x TRINA 420W Black frame Type DE09R.08 1 x Fronius Symo GEN24...
  2. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  3. Tipps für Konfiguration Pelletsofen

    Tipps für Konfiguration Pelletsofen: Hallo, ich möchte gerne bei meinem Pelletsofen die Einstellungen in der Steuerung und evtl. hydraulisch optimieren. Vielleicht könnt Ihr mir dazu...
  4. Warmwassererzeugung und Speicherung

    Warmwassererzeugung und Speicherung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufschlauen: Meine Frau und ich kaufen uns gerade ein Reihenmittelhaus (Keller-EG-OG,...
  5. Warmwassererzeugung über Photovoltaik

    Warmwassererzeugung über Photovoltaik: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Diskussionen verfolgt, speziell zum Thema Heizung und Wandaufbauten. Kurz...