Zusammenhang von Druckspannung und Druckfestigkeit

Diskutiere Zusammenhang von Druckspannung und Druckfestigkeit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand den Zusammenhang von Druckspannung und Druckfestigkeit erläutern? Porenbeton hat z.B. bei der Festigkeitsklasse 6...

  1. #1 Bolanger, 24.03.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    kann mir jemand den Zusammenhang von Druckspannung und Druckfestigkeit erläutern?

    Porenbeton hat z.B. bei der Festigkeitsklasse 6 eine Druckspannung von 1,5 MN/mm² und eine Druckfestigkeit von 6 N/mm². Für einen ganz leichten Kalksandstein der Festigkeitsklasse 6 wird bei Dünnbettmörtel ebenfalls die Druckspannung 1,5 MN/mm² angegeben, aber eine Druckfestigkeit von nur 0,24 N/mm².

    Bisher dachte ich immer, dass Druckfestigkeit und Druckspannung von einander abhängen und quasi ineinander umgerechnet werden können. Mit diesen Daten klappt das aber nicht.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 pauline10, 25.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die 0,24 sind Unsinn.

    Aber es gibt die "Steindruckfestigkeit im Mittel." Das ist aus dem RILEM-Körper in Versuchen ermittelt worden. Das sind hier die 6.
    Dann gibt es den "Grundwert der zulässigen Druckspannung." Das sind hier die 1,5 MN/mm². Sie sind vom Mörtel abhängig.

    Und zu guter letzt gibt es die Spannung, mit der der Stein in der Mauer belastet werden darf. Die ist nochmal kleiner und von k1, der Schalnkheit:k2 und von k3 bzw. k1 * k2 bzw. k2 * k3 abhängig.

    Das war das vereinfachte Verfahren.
    Dann gibt es noch das genaue Verfahren, das ähnlich , aber eben anders, rechnet.

    pauline
     
  3. #3 pauline10, 25.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es müssen natürlich MN/m² sein.

    pauline
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Bolanger wo steht deine Aussage? - Quellenangabe.
     
  5. #5 Bolanger, 28.03.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wirklich verstehe ich die Zusammenhänge aber nicht....

    Festigkeitsklasse ist nur an einem Probekörper ermittelt. Das stelle ich mir nun so vor, dass ein Standard-Stein in eine Presse kommt und je nachdem, bei welchem Druck der zerbröselt, werden die Steine in Klassen eingeordnet. Der Wert der Steindruckfestigkeit ist quasi nichts anderes.

    Druckspannung kann ich mir auch vorstellen. Da wird eine Mauer gemauert und belastet und auch da guckt man, ab welchem Druck die Mauer zerbröselt. Dort spielt der Mörtel mit rein und das schwächste Glied gibt dann eben nach. Daher auch die Abhängigkeit vom Mörtel. Nach meiner Logik müsste die zul. Druckspannung stets geringer oder bestenfalls gleich sein wie die Festigkeit des Stein, da dieser ggf. das schwächste Glied in der Mauer ist..

    Ich verstehe aber die Werte dazu nicht. Beim Porenbeton ist die Spannung nämlich deutlich größer als die Festigkeit und das macht keinen Sinn mit dieser Logik.

    Die Quelle für die fragwürdigen KS-Werte ist dieser Flyer:

    http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/infomaterial/images/path371/KS-Prospekt-DIN_1053-1.pdf

    Tabelle 3/3 gibt bei Festigkeitsklasse 6 in Dünnbettmörtel mit Volsteinen eine Spannung von 1,5 MN/m² an. Tabelle 6/1 gibt dann die Druckfestigkeit von 0,24 MN/m² an.

    Grüße,

    Bolanger
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und?
    wenn die erklärung nicht über den tabellen stehen würde .. ;)
     
  7. #7 pauline10, 28.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
Thema: Zusammenhang von Druckspannung und Druckfestigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Druckspannung Druckfestigkeit Mauerwerk Unterschied

    ,
  2. druckspannung druckfestigkeit

    ,
  3. druckspannung druckfestigkeit unterschied

    ,
  4. druckspannung und druckfestigkeit,
  5. spannung druck zusammenhang,
  6. kontrolle von druckfestigkeit über spannungen
Die Seite wird geladen...

Zusammenhang von Druckspannung und Druckfestigkeit - Ähnliche Themen

  1. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  2. Länge des Rollladenkasten in der Laibung in Zusammenhang Fassadendämmung

    Länge des Rollladenkasten in der Laibung in Zusammenhang Fassadendämmung: Hallo, im Anhang sehr ihr ein Fenster von mir. Ich möchte die Rollladenkästen wechseln, bevor die Fassade mit 16cm Hartschaumplatten WLG 032 nach...
  3. Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage

    Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage: Hallo Zusammen, an meinen Neubau mit Filigrandecken wird direkt eine unterkellerte Garage angebaut. Die Kellerbodenplatte und Kellerdecke sind...
  4. Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

    Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere...
  5. Wohnung über TG. Terrasse und Wohnung zusammenhängende Betonplatte ohne Trennung

    Wohnung über TG. Terrasse und Wohnung zusammenhängende Betonplatte ohne Trennung: Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung gekauft und den Rohbau verfolgt. Nun sehen wir, das als therm. Trennung von der Terrasse zur Wohnung...