Spitzboden isloieren und lüften?

Diskutiere Spitzboden isloieren und lüften? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hey Wir sind gerade im Rohbau unseres Hauses. Jetzt tat sich die Frage auf ob der Dachboden isoliert werden soll oder nur der...

  1. #1 SvS1985, 25.04.2014
    SvS1985

    SvS1985

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Operator
    Ort:
    Landkreis Vechta, NDS
    Hey

    Wir sind gerade im Rohbau unseres Hauses.
    Jetzt tat sich die Frage auf ob der Dachboden isoliert werden soll oder nur der "Dachboden-Fußboden" (sorry mir fällt gerade nicht der passende begriff ein).
    Der Dachboden soll nur Lagerplatz sein unter anderem auch für Bücher usw. die nicht so die Feuchtigkeit vertragen. Und da liegt schon mein Problem. Bis jetzt wurde gesagt wir sollten den "Dachboden-Fußboden" und zwischen den Sparren bis in den First isolieren.
    Jetzt meine Frage wie funktioniert das mit der Lüftung bzw dem Kondenswasser?

    • Brauche ich spezielle Lüfterpfannen, dann kann ich mir auch das isolieren zwischen den Sparren sparen.
    • Isoliere ich, darf ich nicht permanent lüften und täglich auf den Dachboden um Fenster zu öffnen auch nicht der brüller.
    • Isolieren und Heizköper verbauen, um im Winter nicht die Temperaturschwankungen zu haben und dadurch evtl weniger bis gar kein Kondenswasser.

    Vielleicht noch von bedeutung: Wir bauen auf KfW55 hin. Auf dem Dachboden kriegen wir aber keine Fenster.

    Gruß SvS
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Müßte das alles nicht schon längst im Rahmen der Genehmigungsplanung festgelegt worden sein?

    In einem Kaltdachboden Bücher zu lagern, wird schiefgehen!
    Also wird es auf ein Warmdach hinauslaufen.
    Wird das Gebäude mit einer KWL ausgerüstet?i

    Das Hauptproblem bei der Ausführung ist auch nicht die Dämmung ("isoliert" wird da gar nichts), sondern der korrekte allseitige Anschluß der Luftdichtheitsebene.
     
  3. #3 SvS1985, 25.04.2014
    SvS1985

    SvS1985

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Operator
    Ort:
    Landkreis Vechta, NDS
    In der Wärmeberechnung, wenn du das meinst, steht das wir bis Obergeschoßdecke isolieren müssen.
    Vom Dachboden steht da nix.
    Dies ist aber mein einzigster Lagerplatz für Weihnachtsdeko, Bücher, Klamotten usw.
    Sprich das isolieren würde ich in meinem Interesse tun.
    Das Gebäude kriegt keine KWL.



    Meinst du damit die Dichtigkeit zwischen Wohnbereich (Obergeschoß) und Dachboden?

    Angenommen es wurde alles korrekt von den Handwerken ausgeführt. Zwischen Dachboden und Obergeschoß findet kein Luftaustausch statt. Muss oder sollte man den Dachboden jetzt wie auch immer lüften?
     
  4. #4 saarplaner, 25.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Leute, ihr isoliert nicht, ihr DÄMMT!
     
Thema:

Spitzboden isloieren und lüften?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden isloieren und lüften? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...