Holzterrasse bauen bei tiefen Temperaturen - was beachten?

Diskutiere Holzterrasse bauen bei tiefen Temperaturen - was beachten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe mir letzten Herbst eine Terrasse aus Cumaru Holz bestellt. Leider wurde das Holz nicht mehr rechtzeitig vor dem Schnee geliefert. Ich...

  1. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mir letzten Herbst eine Terrasse aus Cumaru Holz bestellt. Leider wurde das Holz nicht mehr rechtzeitig vor dem Schnee geliefert.

    Ich habe jetzt einen Anruf bekommen, dass die Fa. ab nächster Woche mit dem Bau der Terrasse (Unterbau ist bereits vorhanden) beginnen will. Die Temperaturen werden nächste Woche aber nicht über 5 Grad steigen. Macht es überhaupt Sinn bei diesen Temperaturen das Holz zu verarbeiten oder ist das egal? Dachstühle werden ja auch im Winter gezimmert. Wie ist das mit der Ausdehnung? Ist Terrassenholz bei Kälte eher kleiner oder größer - d.h. was sollte bei den Fugen beachtet werden?
     
  2. #2 ecobauer, 05.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Grundsätzlich sollte jedes Holz, bevor es verbaut wird, einige Tage bei den Umgebungsbedingungen gelagert werden, unter denen es auch eingebaut wird.:28:
     
  3. #3 wasweissich, 05.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast


    :shades:confused:
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    .. nur bei Terrassen mit FBH
     
  5. #5 Pirellitx31, 05.03.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    egal
    weder..noch. Entscheidend ist der Feuchtegehalt des Holzes. Und der ist wiederum abhängig von der bisherigen Lagerung (ungeschützt draußen oder drinnen).
    Ich stimme @ecobauer zu, dass es sinnvoll ist, das Holz ein paar Tage ungeschützt im Freien zu lagern, bevor es verarbeitet wird.
     
  6. #6 wasweissich, 05.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was denkt ihr denn so ?

    der holzhändler packt das zeug drei tage bevor es ausgeliefert wird in seinem wohnzimmer auf die fensterbank ?
     
  7. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    @Pirellitx31: Danke für die Antwort Dann freue ich mich auf die ausgeführten Arbeiten ab nächster Woche.
     
  8. #8 Anfauglir, 06.03.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Würde ich auf gar keinen Fall machen, wenn es sich um Bretter und Umgebungsbedingung "frei bewittert" handelt, vor allem nicht bei Ware, welche in trockenem Zustand gehobelt wurde (eben der ganze Terrassenkram, Fassadenschalung etc.).
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sondern???
     
  10. #10 Anfauglir, 06.03.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Kommt auf Zustand, Art und Einsatzzweck des Holzes an.

    Wenn ich mal den Fall ausschliesse, dass das Holz völlig übertrocknet auf die Baustelle kommt, geht es doch schon bei der Frage los, welche Holzfeuchte ich als geeigneten Endzustand betrachte.

    Im Winter ist die bewitterte Lagerung ja noch harmlos, aber was soll es bringen, wenn das Holz einige Tage in der knalligen Sonne oder im Schmuddelwetter liegt (ausser Problemen mit Verfärbungen und z.T. enormem Verarbeitungsmehraufwand duch verzogene Bretter)?
     
  11. #11 wasweissich, 06.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man braucht den aufdruck von laminatpaketen nicht auf jedes material anwenden.......
     
  12. #12 ecobauer, 07.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Junge, Junge! Physik hat zwar auch ein wenig damit zu tun aber es gibt da doch ein paar Aspekte mehr.
    Wenn sich das Holz schon beim auf der Baustelle offen lagern - und zwar genau unter dem Umgebungsbedingungen, unter denen es dann auch eingebaut wird - windet und biegt, dann wird es das auch tun, wenn es eingebaut ist. Das ist dann sehr angenehm, wenn auf der Terrasse die Ecken der Hölzer nach oben stehen.
    Na ja, man könnte ja jetzt noch einwenden, da halt ein paar Nägel oder Schrauben mehr einzubauen......dann sollte man aber auch so konsequent sein, und gleich einen Metallbelag einbauen. :biggthumpup:
     
  13. #13 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dass es draussen verbaut wird steht ja fest .

    woher weisst du , eine woche vorher welches wetter am einbautag herrscht ?

    und wo kaufst du dein holz ?

    alle holzhändler , die ich kenne , lagern ihr holz in offennen hallen , also im freien aber überdacht .

    und wenn holz nach drei tagen im freien (wie du es beschreibst schon verzogen ist , hast du falsches holz oder beim falschen händler gekauft .
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    naja - auf jeden Fall mehr als BWL
     
  15. #15 ecobauer, 07.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das brauche ich doch nicht zu wissen. In der Woche kann sich aber herausstellen, ob Holz dabei ist, das halt besser nicht eingebaut wird.
    Üblicherweise im Fachhandel. Aber leider gibt es auch da welche, die gerne verkaufen..........
    ..und genau das weiß ich dann, bevor das Holz eingebaut ist und baue es erst gar nicht ein!:biggthumpup:
     
  16. #16 ecobauer, 07.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    :28: wer hat denn das verraten?? :e_smiley_brille02:
     
  17. gast3

    gast3 Gast

    und dann ? Verfeuerst du es ?

    Nein, du wirst knallhart deinem Holzhändler die sofortige kostenfreie Rücknahme auf's Auge drücken. Der wird schon beim ersten Anruf eines BWLers zucken (der ja sein Hauptkunde ist und das jeden Tag macht) und sofort alles veranlassen - na klar ..

    Langsam wieder ausatmen ...
     
  18. #18 Anfauglir, 07.03.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Genau so funktioniert es praktisch (mit Verbindungsmitteln entsprechender Qualität versteht sich).

    Wen das stört, der sollte wohl tatsächlich besser von der Holzterrasse absehen, es gibt ja genügend Alternativen.

    Alle Bretter auszusortieren, die evtl. irgendwann mal krumm werden könnten widerspricht einem der wenigen nichtphysikalischen Aspekten beim Terrassenbau - der Wirtschaftlichkeit.


    Für den Themenersteller ist das aber alles ziemlich ohne Belang, schliesslich lässt er die Arbeiten ausführen, da gibt´s ja auch noch die Gewährleistung.
     
Thema: Holzterrasse bauen bei tiefen Temperaturen - was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse im winter bauen

    ,
  2. holzverarbeitung bei tiefen temperaturen

    ,
  3. Temperatur holzterrasse bauen

    ,
  4. Holzbau bei Frost,
  5. holzterrasse in.winter bauen,
  6. terrasse im winter bauen,
  7. terasse im winter bauen,
  8. terrasse verlegen Temperatur,
  9. verlege Temperatur Holzterrasse,
  10. Terrassenholz verlegen minusgrade,
  11. treaaase im Winter bauen,
  12. holz verarbeiten im winter,
  13. Holzverarbeitung bei minusgrad,
  14. holztrerasse verlegen bei frost,
  15. holzdach bauen bei frost,
  16. holzterrasse/bei Minusgraden,
  17. holzterrasse bei frost verlegen,
  18. im winter.holzterrase bauen,
  19. Holzverarbeitung bei tiefen Temperaturen,
  20. holz bei kälte verarbeiten
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse bauen bei tiefen Temperaturen - was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  5. Holzterrasse bauen

    Holzterrasse bauen: Guten Tag, ich bin neu hier und bräuchte Rat. Ich möchte gerne eine Holzterrasse bauen. Und würde gerne wissen wie ich da am besten Schritt...