Stufe vor Haustüre / Hausanschluss

Diskutiere Stufe vor Haustüre / Hausanschluss im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; für alle nörgler: http://www.franke.ac/?p=867 www.heimwerker-szene.de da werden sie geholfen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sind unzweideutig Fragen nach Details.

    Sorry - wir verbringen mit dem Lesen und den Antworten hier so etwas wie freie Zeit.
    UNd was ich in der Zeit mache und was nicht, entscheide ICH!
    Wenn ich dann meine, ich müsse Bilder raussuchen - OK.
    Wenn nicht, dann eben nicht! Auch das muss OK sein
     
  3. #43 D3esperator, 18.10.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    danke rolf ... klasse
    so bekommt man ein gutes beispiel, was vom architekten abgesegnet ist bzw. i.O. ist :)
     
  4. #44 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau desperator, du musst es aber auf deine situation abstimmen, was du dann davon machst ist deine sache. wenn es dann nicht hinhaut, bleibst du darauf sitzen. kannst dich auch bei h......h beraten lassen. die werden dir auch nichts besseres vermitteln.

    mach was draus.
     
  5. #45 wasweissich, 18.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meine lieben jammerlappen (die , die sich beschweren , dass nicht geholfen wird ) :

    im #4 steht
    jetzt gehirn einschalten (wenns keine umstände macht )

    das bild , auf welches sich das bezog nehmen , die
    randsteine durch
    https://www.google.de/search?q=bloc...yEojk4QTo24DwAg&ved=0CCIQsAQ&biw=1416&bih=676
    ersetzen .......

    und schon hat man eine beratung , kostenlos ...

    wenns denn das eigene lesen => denken nicht zu sehr anstrengt .....:mauer
     
  6. #46 wasweissich, 18.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #47 D3esperator, 18.10.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hi, das hat meiner meinung nach nichts mit "faul" "überfordert sein" zu tun.
    da du dies sehr allgemein formulierst, fühle ich mich auch angesprochen.
    ich wollte eig. wissen was rolf (persönlich) für gut befindet.
    das wird mir sicherlich nicht google beantworten.

    nun er war so nett und hat hier ja sogar ein beispiel geliefert.

    ich sehe jetzt aber keinen zusammenhang zwischen deiner darstellung und meiner ersten frage.
     
  8. #48 wasweissich, 18.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich auch nicht .....



    nur das ewige gejammer nervt
     
  9. #49 coroner, 18.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich zitier mal für alle die nicht lesen können, herumjammern,nerven und sonstwie überfordert sind mit dem Thema aus dem Ursprungsthread.

     
  10. #50 Gast56083, 19.10.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ist das wirklich alles was Du kannst? Baulaien zu beschuldigen, sie seien doof und hätten zuviel RTL2 geschaut? Schaut fast so aus…

    Denn wirklich hilfreiche Antworten finde ich in Deinen Beiträgen nicht.

    Dein Standard bei Bauproblemen von Baulaien scheint zu sein:
    - erst mal dem Bauherrn vorwerfen, dass er alles falsch gemacht hat, am falschen Ende gespart hat und jetzt dadurch sowieso die Hölle auf Ihn wartet. Lösungsideen kommen nicht.
    - dazu ab und an ein paar Gegen-Fragen, ob dies oder jenes gemacht wurde, um dem Bauherrn weiter zu verdeutlichen, was er für ein Depp ist
    - dann kommt: nimm Dir einen Sachverständigen (nein, Du beschreibst es ja immer so schön mit: "eigenen Sachverstand" hinzuziehen, um auch hier wieder dem Laien klar zu machen: Du Depp)

    Ja, ich bin Laie und gestehe, ich schaue gelegentlich die Bauseifenopern. Meine Meinung über diese Branche inkl Eurem Berufstand, habe ich aber aus eigener Erfahrung.

    Ich baue (mit GU) nun seit 1 1/2 Jahren (von der Grundstücksfindung bis jetzt, 5 Wochen vor Einzug), und habe selbst die ganze Latte durch.
    Angefangen mit dubiosen "Bauconsultern", die nichts anderes machen, als das Grundstück mit "Hauskonzept" & GU an den Käufer zu vermitteln, inkl. geschmierter Bankmitarbeiter, die an diese Grundstücke nach einem Todesfall kommen. Weiter gings mit esoterischem "Architekt" des Bauconsulters (die Architektin hat keinen Raum betreten, in dem ein Handy an war; Fragen durfte man sie nichts, da dies eine zu hohe Belastung für sie war und Ihr inneres Gleichgewicht irgendwie durcheinander gebracht hätte) für die Eingabeplanung.
    Dann kam natürlich die Insolvenz des GU des Bauconsulters, Anwalt (den ich hier explizit ausnehme, da gut) um den Bauvorvertag aufzulösen und um uns von dem Consulter zu trennen.
    Danach gemeinsame (Dreispänner) Suche eines neuen, lokalen GU´s mit dem wir nun bauen.
    Zwischendurch hat noch einer vom Abbruchunternehmen des Altbestandes alle Armaturen und die Wasseruhr geklaut um sie zu verscherbeln; böld nur, dass das Wasser noch nicht abgeklemmt war und die ganze Hütte abgesoffen ist -> Feuerwehr, Stadtwerke Notdienst, Polizei etc.
    Glaub mir, ich könnte einen Film drehen was uns hauptsächlich in der Vor-Bauphase passiert ist und an RTL2 schicken.

    Und jetzt komm mir nicht mit: wer sich auf sowas einlässt ist selber schuld, das macht man anders. Ich bin selber schuld, korrekt, weil ich mich darauf eingelassen habe und ich war mir im Vorfeld der Risiken bewusst. Nur so wie Du Dir wahrscheinlich eine ideale Grundstücksfindung und Bauplanug/Durchführungsphase vorstellst, funzt das hier in München nicht. Du kommst als Privatperson schlich nicht an ein Grundstück heran um das selbst in die Hand nehmen zu können. Wenn man hier bauen will, muss man sich auf diese Machenschaften einlassen. Ja, ich habe das ganze sogar vorher anwaltlich prüfen lassen und auch der Anwalt hat natürlich die Risiken gesehen; wenn aber der Fachanwalt für Baurecht selbst erzählt, sich in seinem eigenen Bauvorhaben auf so ein Konstrukt eingelassen zu haben, dann bleibt einem nicht viel übrig als die Kröte zu schlucken..wenn man hier bauen will. Macht man es nicht, machts ein anderer, Punkt.
    Alles was man tun kann, ist versuchen sicherzustellen, möglichst wenig Geld versenkt zu haben, wenn es denn schiefgeht. Das haben wir gemacht.

    Zum Bau selbst:
    Ich komme mit dem GU bisher gut und partnerschaftlich aus, aber natürlich gab es auch hier "Probleme", die ein Laie weder vorhersehen, beeinflussen oder sicher selbständig einschätzen kann.
    Ja, ich habe eine Baubegleitung (und keine von den beiden großen Prüfunternehmen), hätt ich mir aber auch sparen können. Denn ausser im Urlaub zu sein wenn man Ihn braucht, hat mir diese Baubegleitung null komma nichts gebracht, ausser einen 4stelligen Betrag weniger auf meinem Konto.

    Was bleibt mir also übrig, als mich selber schlau zu machen und mich in die Themen zumindest so tief einzuarbeiten, dass ich eine Chance habe zu erkennen, wenn mir einer Mist erzählt. Wie macht man das? Neben dem Wissen und den Erfahrungen des Freundeskreises, nutzt man das I-Net, googelt und man frägt in einem "Experten"Forum in der Hoffnung, dass es nicht nur schwarze Schafe gibt, sondern auch hilfsbereite ehrliche Profis, die einem Hilfestellung geben, wie man in der Sache weiterkommt.

    So auch ich, nachdem ich ein Problem mit einem Wasserschaden in der Rohbauphase vermutete und in diesem Forum fragte, ob hier ein Bautrockner ausreicht und ob man in so einem Zustand weiterbauen kann.
    Die erste Antwort kam von Dir; natürlich keine technische Lösungidee oder Einschätzung aus Erfahrung, sondern erst mal, wie mies der GU ist und dass man einen Sachverständigen ins Boot holen muss...das bekannte (das ich erst jetzt kenne) Schema eben.
    Klar, Du darfst ja aus der Ferne nix sagen, weil Du dann verklagt werden könntest und musst daher den Sachverständigen empfehlen.
    Um Angst zu machen reicht der Mut und die Fern-Einschätzung aber; "der ganze Estrich und Innenputz wird ade sagen".

    Bis hier kann ich damit sogar leben und könnte bei dem Glauben an das Gute im Menschen sogar Verständnis für die Antwort haben. Wo mir aber jegliches Verständnis fehlt ist, wie Du Dich weiter verhältst:
    Ich hole mir auf Deinen Rat hin einen Sachverständigen, der sich das anschaut und als unkritisch beurteilt; sogar dass es durchaus nicht selten ist, dass z.B. der Innenputz gemacht wird, ohne dass die Fenster drin sind. Nicht der Standard, aber kein technische Problem.
    Ich als Laie bin erleichtert und beruhigt.
    Was machst Du?
    Bewertest die Aussage des Sachverständigen als "merkwürdig" und schürst neue Ängste, indem Du für mich hoffst, dass der SV auch die Verantwortung für seine Einschätzung trägt.

    Wenn Du also schon nichts fachliches oder auch nur Erfahrungen preisgeben willst (weil Dich keiner dafür bezahlt) oder kannst (weil Du verklagt werden könntest) und nur Deinem Berufstand ein paar Aufträge vermitteln willst, dann akzeptier auch die Meinung Deines Kollegen voll und ganz und schüre nicht neue Ängste.
    So wird leider nur der Eindruck verstärkt, dass es Dir hier nur darum geht, dass sich möglichst viele einen SV holen.

    Meine Erwartungshaltung ist also, dass ich zumindest hier nicht auch noch das Gefühl haben muss, beschissen zu werden wie von sovielen anderen in diesem ganzen Bauumfeld.
    Du trägst nun nicht gerade dazu bei, dass ich dieses Gefühl auch bei Dir habe.
    Alles andere, dass einem hier freundlicherweise und ehrlich (was übrigens auch vorkommt) geholfen wird, ist Hoffnung und ich danke denjenigen dafür..

    p.s.:
    Ich will Deinen SV Kollegen hier übrigens nicht über den Klee loben, denn bei der Abrechung werde ich auch von dem besch... (max 30min auf der Baustelle, je 10 min An- und Abfahrt berechnet er als 1,5h zu 140€/h Netto, für die schriftliche Stellungnahme nimmt er nochmal das gleiche plus die Schreibgebühren etc. = ca. 600€ in Summe), aber zumindest war er fachlich vertrauenswürdig.
    Das Abrechungsthema passt aber wieder zu dieser ganzen Branche….

    Dem einzigen (neben dem Anwalt), dem ich inzw. wirklich vertraue, ist nach den Erfahrungen in den vielen Monaten Planungs- und Bauzeit der GU und die von Ihm gewählten Sub´s, und das obwohl hier soviel über diese ach so schlimmen GU´s geschimpft wird. Man darf ja nur mit Architekt bauen, nur das ist das wahre bauen und stellt sicher, dass es gut läuft…Bullshit

    Wirklich alle aussen rum, Architekt, Bauconsulter, Baubegleitung, Banken, nicht zum GU gehörende Firmen wie Erdbeweger (Abbruch) etc., haben uns beschissen, es zumindest versucht oder uns im Regen stehen lassen.
    Wenn man dann hier im Forum von so einzelnen "Profis" auch noch gesagt bekommt, dass es eine Unverschämtheit ist, sich hier Hilfe zu erhoffen ohne dafür zu bezahlen, dann passt das leider sehr gut in das Gesamtbild, das ich inzw. über diese Branche habe.
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zellstoff - der Vorwurf des selektiven Lesen von Themen (Deinerseits) ist noch sehr höflich formuliert.

    Und wenn Du mit einer Vertreterin unseres Berufsstandes mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann muss das natürlich gleich verallgemeinert werden - ja klar.
    Das ist auch eine Form des Verstoßes gegen Art. 3 des GG.
    Oder anders - früher hiess so etwas Sippenhaft!

    Mein Gott, wenn wir so schlimm sind, dann such Dir doch einfach ein anderes Forum!

    Diese ewig gleiche Debatte derer, die sich nicht richtig bedient fühlen, nervt skidegodt!
     
  12. #52 Gast56083, 19.10.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nein, den Gefallen tu ich Euch noch nicht.
    Ich möchte zumindest noch anderen naiven Baulaien die hier reinschneien klarmachen, dass nicht alles sinnvoll ist was hier von den sogenannten Profis erzählt wird.

    Deine "Käsesignatur" passt eig. ganz gut zu meiner Meinung über die Branche; ich weiß gar nicht was Du hast...
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso Gefallen für UNS??? Wenn wir Dich loswerden wollten, wären das drei Klicks :D

    Du bist doch der, der hier leidet wie ein Hund!
     
  14. #54 Gast036816, 19.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Zellstoff - ich habe verständnis für deine situation, ich verstehe auch, dass aufgrund deiner eigenen erfahrungen der adrenalinspiegel hoch ist, wäre er bei mir auch in solch einer situation. dass du aber alles verallgemeinerst, deine eigenen erfahrungen auf die branche umzumünzen geht einfach zu weit. du überschreitest auch grenzen, wenn du mit deiner kakophonie andere beschimpfst.
    das du pech gehabt hast und das falsche team gewählt hast, musst du bei dir als erfahrungswert abbuchen. bauconsulter sind nur dazu da, anderen das geld aus der tasche zu ziehen. wenn es um verantwortung geht, sind das die ersten, die weg sind.
    wenn du dir sachverständige nimmst, dann sollte da ein vertrauensverhältnis zwischen euch bestehen. fragst du dann bei erstbester gelegenheit im anonymen internet, heisst das doch, du vertraust dem sachverständigen nicht. wenn du dann eine andere meinung oder ansicht liest, dann drehst du das soweit um, dass man dir angst einjagen wollte. in welcher welt lebst du eigentlich?
    du bist mit dir und deiner umgebung nicht zufrieden - ändern kannst nur du das. du änderst dein umfeld nicht, wenn du einen teil davon wahllos beschimpfst!
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wobei er mit seinen ersten Zeilen so falsch nicht liegt. Die Geschichte ist traurig. Vielleicht sollte man die baubranche regulieren das der Bau Dokumentiert werden muss.
     
  16. #56 Gast56083, 19.10.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    große Worte....Kakophonie, wahllos beschimpfen, unzufrieden mit mir

    Adrenalinspiegel ist nicht hoch, da aktuell alles gut läuft, und zwar trotz und nicht wegen Deiner Meinung.

    Bzgl. SV: Ich habe erst hier gefragt, was man davon hält und ob ich mit meiner Einschätzung richtig liegen könnte, dass ein Bautrockner nötig wäre.
    Dann, aufgrund Deines Rates (Putz und Estrich wird sich verabschieden, ach so schlimmer GU der alles versaut, schlimmer gehts kaum) einen SV bestellt, der dann wiederum sagt alles gut, Bautrockner reicht.

    Bis dahin wie gesagt, ist noch alles gut: Aber dann kommst Du und zweifelst noch den SV an und sagst: na hoffentlich haftet der auch dafür. Ist das keine Angst einjagen?

    Ich könnte ja verstehen, wenn Du sagst: ok, schaut von den Bildern her nach viel Wasser aus. Ich würde einen SV holen der das prüft, weil man via Ferndiagnose das nicht seriös beurteilen kann. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen: Dass die Fenster noch nicht drin sind, wenn schon der Estrich und der Innenputz kommt ist zwar nicht ideal, kommt aber öfter vor und wenns sauber gemacht ist, auch kein Thema.

    Du aber stellst Dich hier hin und schwingst die große "ich komme ins Gefängnis" Keule wenn ich hier Ratschläge gebe, und "daher mach ich das nicht", zweifelst aber über 800km den SV an, der das vor Ort gesehen hat und zu dem Du geraten hast. Was soll ich davon halten?

    Und korrekt, es wäre überzogen, die ganze Branche über einen Kamm zu scheren; mach ich auch nicht, sondern ich habe für mich eine Meinung dazu. Und ich für mich kann behaupten, dass ich keine andere Branche kenne, in der es mehr schwarze Schafe gibt als im Baugeschäft. Viel schlimmer ist noch, dass man sie auch nicht ausmerzen kann. Geht die Bauklitsch GmbH heute insolvent, heißt sie morgen Bauklatsch GmbH und fängt von vorne an. Bauconsulter dürfen ohne dass Ihnen jemand auf die Finger haut, ganz offen zu Steurbetrug aufrufen (verdecktes Bauherrenmodell), usw
    Jetzt sagt Ihr wieder...DU hast Pech gehabt, Einzelfall. Nein eben nicht. Was ich allein in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren miterleben durfte, großartig. Die einzigen, die wirklich relativ problemlos bauen konnten waren die, die vom großen Bauträger gekauft haben. Die ganz gróßen können es sich offenbar nicht leisten Mist zu bauen.
    Jeder, der selbst (also mit Archi oder mit GU) loslegen musste, hat eine Kreuzweg hinter sich. Insolvenzen, empfindliche Strafen bis hin zu Rückbau wg. falscher Architektenplanung, die Baumängel auf dem Bau und wie sie vertuscht werden sollten, zähl ich jetzt gar nicht mit.
    Ich bleib dabei: Keine andere Branche kann sich ungestraft soviel erlauben wie das gesamte Baugeschäft.
     
  17. #57 gunther1948, 19.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt aber mal ab ins gebüsch.
    was erlaubt sich denn die it-branche, jede woche ein neuer virus, wurm oder angriff auf irgendwas. klau von kontendaten, bankdaten und handel mit steuer cd´s.
    wenn die mir heute ein programm- update verkloppen wisssen die schon mit was sie mich in einem halben jahr wieder abzocken.
    fehler in den programmen musste selber finden und dann für das neue update noch löhnen.
    was ist den da anders wie im bauwesen. beim bau sieht man(n) was, risse, schlechte arbeit, schiefe wände, falsche pläne usw. und in deiner branche da ist nix für den laien nachvollziehbar.
    hier im forum meint jeder it´ler ( gemeint sind so vögel wie du ) wenn er einen hohlblockstein von einem backstein mit hilfe des internet´s unterscheiden kann er würde sich ein studium sparen und wär zumindest schon polier.
    wenn ich deine threads lese deann biste doch wohl mit deinem gu auf den bauch gefallen.
    die geduld die hier manche an de tag legten um dir pläne und zusammenhänge zu erklären war schon bemerkenswert und jetzt fährste hier mit dem rosa moped durch´s forum und verteilst unqualifizierte rundumschläge.


    gruss aus de pfalz
     
  18. #58 coroner, 19.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    was für ein diplomierter shitstorm hier.
    ein wenig mehr funkdisziplin bitte und back to the topic - popcorn und cola sind alle.
     
  19. #59 the motz, 19.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    :popcorn: ich hab noch genug... :-)
     
  20. #60 Gast036816, 19.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zellstoff - du führst dich hier auf, als hättest du die weisheit für dich allein gepachtet.

    @ mods - empfehle hier zu machen, es ist alles geschrieben, fachliche wichtige weisheiten können hier nicht mehr bewältigt werden.

    hier gibt es nur noch jammern und picheln, ich gehe lieber hammern und sicheln.
     
Thema: Stufe vor Haustüre / Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür stufe

    ,
  2. stufe vor der haustür

    ,
  3. Stufe eingangstür

    ,
  4. treppenstufe haustür,
  5. Haustür Stufen,
  6. eingangstür stufe,
  7. einzelne stufe terrassentür,
  8. stufe vor haustür,
  9. treppenstufe klinker mit betonrandstein,
  10. stufe vor eingangstür,
  11. blockstufe haustür,
  12. haustürstufe,
  13. podest vor haustür,
  14. blockstufe vor haustür,
  15. tür stufe,
  16. treppenstufe vor haustür,
  17. haustür podest,
  18. haustür sockel,
  19. hauseingangstür blockstufen,
  20. hauseingangstür stufe,
  21. stufe vor der Terrassentür ,
  22. podest haustür,
  23. terrassentür stufe,
  24. podeststufe eingangstür,
  25. podest pflastern
Die Seite wird geladen...

Stufe vor Haustüre / Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  2. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Sind so Stufen zulässig ?

    Sind so Stufen zulässig ?: Hallöchen, Ich habe eine generelle Frage zum Abstand von Stufe zur Wand. Mein Kind ist die Tage leider blöd gefallen oder sagen wir mal ins...
  4. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....
  5. Haustüre Stufe bzw. Tritt

    Haustüre Stufe bzw. Tritt: Guten Morgen zusammen, ich muß an meiner Haustüre eine Sufe/Tritt erstellen. Meine Idee war eine Schalung zu machen und zu betonieren....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.