Enev 2009 Hüllflächenerfassung

Diskutiere Enev 2009 Hüllflächenerfassung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hab nach erfolgloser Google und auch hier nicht fündig geworden mal eine Frage zur EnEV2009. Ich muß im Rahmen meines Archistudiums...

  1. #1 coverman, 11.11.2010
    coverman

    coverman

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ich hab nach erfolgloser Google und auch hier nicht fündig geworden mal eine Frage zur EnEV2009.
    Ich muß im Rahmen meines Archistudiums einen EnEV Nachweis führen (Energieberater 7 plus).
    Ich hab ein Gebäude gewählt mit Flachdach und Dachterrasse.
    Es gibt KG, EG, OG und DG;wobei das nur noch Treppenraum und ein Vorraum zur Dachterrasse ist.
    Geschossfläche 78m² -im DG davon 30m² Terrasse.
    Muss ich das mit der Hüllflächenerfassung machen? Oder geht das einfacher?
    Danke
     
  2. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    §3 (2) Zu errichtende Wohngebäude sind so auszuführen, dass die Höchstwerte des spezifischen, auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogenen Transmissionswärmeverlusts nach Anlage 1 Tabelle 2 nicht überschritten werden.

    1.3.1
    Die wärmeübertragende Umfassungsfläche A eines Wohngebäudes in m2 ist nach Anhang B der DIN EN ISO 13789 : 1999-10, Fall „Außenabmessung“, zu ermitteln. Die zu berücksichtigenden Flächen sind die äußere Begrenzung einer abgeschlossenen beheizten Zone. Außerdem ist die wärmeübertragende Umfassungsfläche A so festzulegen, dass ein in DIN V 18599-1 : 2007-02 oder in DIN EN 832 : 2003-06 beschriebenes Ein-Zonen-Modell entsteht, das mindestens die beheizten Räume einschließt.
     
  3. #3 coverman, 11.11.2010
    coverman

    coverman

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Ja, nee ist klar hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, das ich den ganzen Kram dämmen muß ist klar.
    Ich hab Schwierigkeiten mit der Erfassung der Flächen, Flachdach, Dachterrasse hab jetzt umgestellt auf Hüllflächenerfassung und kann nun die Flächen verändern, das ging in der erweiterten Fassung nicht.
     
  4. #4 coverman, 11.11.2010
    coverman

    coverman

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Wie kann ich z.B. die Attika eingeben? Umseitig gedämmt.
     
  5. #5 ManfredH, 11.11.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Als Fläche gar nicht.
    Du musst Gebäudevolumen / Hüllfläche bis Schnittpunkt Aussenkante Wand / Aussenkante Dach rechnen und die Attika als Wärmebrücke, also längenbezogen, rechnen.
     
Thema: Enev 2009 Hüllflächenerfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hüllflächenerfassung enev

    ,
  2. Hüllflächenerfassung

Die Seite wird geladen...

Enev 2009 Hüllflächenerfassung - Ähnliche Themen

  1. EnEV 2009 Mindestluftwechsel

    EnEV 2009 Mindestluftwechsel: In § 6 Abs. 2 der EnEV 2009 ist die Sicherstellung des Mindestluftwechsels festgeschrieben. Weitere Regelungen hierzu finden sich in der DIN...
  2. Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70

    Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70: Hallo zusammen, wir planen den Kauf einer Doppelhaushälfte und dachten eigentlich, dass das Gebäude dem KfW70 Standard entsprechen würde. Nun...
  3. EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen

    EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen: Hi! vielleicht kann mir jemand helfen zur Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen. Ich habe eine KfW70-Haus (EnEV 2009) bauen lassen und...
  4. ENEV 2009 ausreichend?

    ENEV 2009 ausreichend?: hallo zusammen! unser hausplaner hat uns heute eine bau- und leistungsbeschreibung vorgelegt, nach der unser haus gebaut werden soll. was uns...
  5. sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?

    sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?: Hallo, wir wollen demnächst ein EFH bauen, aber da wir uns mehr oder weniger spontan dazu entschlossen haben, ein Haus zu bauen, ist das Geld...