Fragen zu Angebot - einfach einstellen

Diskutiere Fragen zu Angebot - einfach einstellen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unser BV steht bevor und nun liegen die ersten Angebot auf dem Tisch. Diese sind für mich nur bedingt vergleichbar. Darf ich diese hier...

  1. Nacks

    Nacks

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    unser BV steht bevor und nun liegen die ersten Angebot auf dem Tisch. Diese sind für mich nur bedingt vergleichbar. Darf ich diese hier einstellen und wenn in welcher Form?
    In diesem Fall geht es um eine Bodenplatte für ein Haus und Doppelgarage.

    Grüße
    Nacks
     
  2. #2 saarplaner, 30.10.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Aha, und nu?

    Wenn es kein LV gibt, wirst du niemlas vergleichbare Preise bekommen.

    Sachverstand beauftragen, der ein ordentliches LV erstellt (gibt ja noch mehrere Gewerke) und dann vergleichen.

    Das ist eine kostenpflichtige Leistung, die hier im Forum nicht geleistet werden kann.

    siehe NUBs
     
  3. Nacks

    Nacks

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Hmm, vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

    Wir lassen ein Holzhaus bauen und dort ist alles enthalten was wir so brauchen. Nur die Bodenplatte ist nicht in den Leistungen der Baufirma enthalten und darum müssen wir uns selber kümmern.

    Nun habe ich Angebote von Firmen aus der Nähe für die Bodenplatte vorliegen und alle listen auch ein LV auf. Nur manche hald mehr und manche weniger. Auch die Preise unterscheiden sich sehr.
    Zu manchen Angeboten hätte ich einfach noch ein paar Fragen ob dort Sachen vergessen wurden oder ob es manche Positionen überhaupt braucht.

    Bei Preisen für eine Bodenplatte 30.000€ und aufwärts darf man sich schon seine Gedanken machen.
     
  4. #4 Gast943916, 30.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das darfst du selbsverständlich, aber offensichtlich liegt kein LV (Leistungsverzeichnis) vor, denn sonst hätten alle Anbieter identische Positionen angeboten
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast offenbar "mach ma Bodenplatte" angefragt.
    Dann gewinnt der, welcher am meisten vergessen hat.
    Was (wegen der dann unumgänglichen zahlreichen Nachträge) für Dich im Endeffekt sehr teuer werden kann...

    Gibt es denn überhaupt schon ein Bodengutachten?
    Oder mußte (in Ermangelung desselben) eine Bodenplatte "in gängiger Ausführung" angeboten werden, ohne daß berücksichtigt werden konnte, ob diese von Bodenbeschaffenheit und Lastfall für Euer Vorhaben überhaupt paßt...?
     
  6. Nacks

    Nacks

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Bodengutachten gibt es keines. Bei den bereits bestehenden, unmittelbaren Nachbarn gabe es auch diesbezüglich keine Probleme bzw. auffälligkeiten mit dem Boden.

    In den Angeboten sind Positionen wie:

    1. Oberboden abtragen und seitlich lagern
    2. Bodenaushub seitlich lagern
    .
    .
    10. Fundamentbeton C20/25

    dann immer die Menge, Einzelpreis und Gesamtpreis aufgeführt. Dies ist eigentlich bei allen Angeboten so, nur das die einen angebote eher allgemeiner ausgeführt sind wie andere. Dann sind Positionen dabei wie Übergabeschacht welche in anderen Angeboten gar nicht auftauchen.

    Wenn es bei einem Angebot lauten würde "Angebot für Bodenplatte = Preis X" dann könnte ich auch sagen das erste ist teurer wie das Zweite. Aber da jeder etwas anderes aufführt oder mal detaillierter aufführt, frage ich mich hald, was muss wirklich drin stehen und sind die Preis gerechtfertigt.
    Mit der Materie kenne ich mich hald nicht aus und kann das daher auch schlecht einschätzen was in so einem Angebot wirklich drin stehen muss.
     
  7. Nacks

    Nacks

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Aber meine eigentliche Frage war ja, ob man Angebote in die entsprechenden Foren stellen darf um ein Feedback zu bekommen ob dies so passt und der Preis gerechtfertigt ist.
     
  8. #8 Jessi75, 30.10.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Darauf hast du schon eine Antwort bekommen...

     
  9. #9 Gast036816, 30.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - solltest du nicht machen. es hat niemand die zeit diese angebote fachgerecht und kostenfrei auseinander zu nehmen. dazu müssen pläne, statik etc. auf den tisch.

    wenn jeder bieter seine eigene leistungsbeschreibung gestaltet, dann werden immer äpfel mit kartoffeln verglichen. am ende bekommt sowieso derjenige den auftrag, der am meisten im angebot vergessen hat.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, ein Bodengutachten ist langsam kein Nice to have mehr sondern eine ganz wichtige Sache! Du bist echt sehr leichtsinnig, wenn du ohne baust...
     
  11. #11 Baufuchs, 30.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Planen ohne Bodengutachten sehen die Haftpflichtversicherungen des Planers als grob fahrlässig an.
    Folge: Kein Versicherungsschutz

    Und was die Angebote angeht:
    Was nicht geschrieben steht, kriegst Du auch nicht.
     
Thema:

Fragen zu Angebot - einfach einstellen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Angebot - einfach einstellen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS

    Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS: Moin und hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und ich hatte auch schon die Suche bemüht, aber keine aktuellen WDVS-Preise gefunden....
  2. Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots

    Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots: Hallo, ein Architekt wurde beauftragt Angebote für Renovierungsarbeiten in Treppenhäusern einzuholen. Hier nun ein Ergebnis dieser Aktion. Teil...
  3. Außenanlagen Angebot - Fragen

    Außenanlagen Angebot - Fragen: Ich habe unten angehängtes Angebot erhalten und bin nicht wirklich zufrieden. Der Preis wirkt auf mich schon ziemlich hoch, aber ich habe da keine...
  4. Sockelputz - Angebot OK ? Weitere Fragen

    Sockelputz - Angebot OK ? Weitere Fragen: Hallo zusammen. Wir würden gerne unseren Sockel verputzen lassen. Nun haben wir ein Angebot vorliegen und mich würde interessieren ob der Preis...
  5. Frage zu Angebot

    Frage zu Angebot: Hallo, ich habe ein Angebot zu einem Umbau in meinem DG im Haus Bj 1983 erhalten und hätte gerne mal eure Meinung :Mir kommt es zu teuer vor und...