Aufsparrendämmung als Perimeterdämmung?

Diskutiere Aufsparrendämmung als Perimeterdämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe noch sehr viel Rester von meiner Aufsparrendämmung liegen, ist ein PUR/PIR-Hartschaum (WLG029). mit 60mm Dicke. Kann ich dieses Material...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ich habe noch sehr viel Rester von meiner Aufsparrendämmung liegen, ist ein PUR/PIR-Hartschaum (WLG029). mit 60mm Dicke.
    Kann ich dieses Material auch im Sockelbereich zur Permiterdämmung (hab ca. 50 cm Höhe von Geländehöhe bis zum Drainagerohr) nutzen, evtl. auch 2-lagig !? Würde dann auf der 2-lagigen Bitumendickschicht sitzen. Zusätzlich würde ich dann noch eine Noppenbahn zum Einsatz bringen.

    Wenn nicht geeignet, was würdet Ihr empfehlen ?


    Gruß,
    Ritter
     
  2. #2 ultra79, 29.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Schau in die Zulassung vom Hersteller - da steht drin was geht und was nicht geht...
     
  3. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Gibt es für jedes Produkt eine spezielle Zulassung !? Dann muss ich die mal anfragen oder auf der Herstellerseite suchen..
     
  4. #4 ultra79, 29.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Sagen wir es so: man sollte Materialien nur dafür einsetzen wofür der Hersteller sie freigibt. Bei Dämmstoffen findest du im Datenblatt solche Angaben. Wenn der Hersteller das Produkt nicht als Perimeterdämmung freigibt sollte es da auch nicht eingesetzt werden. Da sollte man dann lieber die paar EUR in die Hand nehmen und was richtiges kaufen.

    Ich bin damals mein überschüssiges Dämmaterial hier über das Forum losgeworden - vielleicht kannst du das ja auch machen wenn du deine Platten nicht mehr brauchst?
     
  5. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Habe grad mal auf der Herstellerseite geschaut, da steht nur folgendes:

    Dämmkern: PUR/PIR-Hartschaum nach DIN EN 13165, Baustoffklasse B2, Anwendungstyp PUR 023 DAD, beidseitig mit Alufolie
    Kantenverbindung: ringsum N+F-Klemm-Press-Verbindung, längsseitig zusätzlich N+F-Steckverbindung mit 6 cm Überdeckung

    Kann damit jemand was anfangen zwecks Nutzbarkeit als Perimeterdämmung ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, geht nicht. Nimmt Wasser auf
     
  7. #7 Hundertwasser, 01.09.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Anwendungstyp DAD ist Dach Außendämmung. Du benötigst Typ PW, Dämmung an Wand gegen Erdreich.
     
  8. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hab heute die Antwort vom Hersteller bekommen, die ich letzte Woche schon gestellt hatte.
    Die schreiben folgendes:
    "... gerne beantworte ich Ihre Anfrage.



    Unsere Dämmplatten dürfen leider nicht als Perimeterdämmung verwendet werden.

    Grund: Produkte die im Anwendungsbereich „Perimeter“ eingesetzt werden, müssen in Deutschland eine bauaufsichtliche Zulassung haben.

    Diese Zulassung hatten unsere Platten bis zum Jahr 2003. Eine Verlängerung erfolgt aufgrund der zu geringen Nachfrage nicht mehr.



    Aus technischer Sicht wären die Platten nach wie vor für diese Anwendungsfall geeignet, dürfen aber aufgrund der fehlenden Zulassung nicht mehr für diesen Anwendungsfall eingesetzt werden.


    Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."


    Also aus technischer Sicht doch kein Problem, von wegen Wasseraufnahme etc.
    Ich bin verwirrt :wow
     
Thema:

Aufsparrendämmung als Perimeterdämmung?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung als Perimeterdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...