Umgang mit Dehnungsfugen im Estrich

Diskutiere Umgang mit Dehnungsfugen im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei uns wurde jetzt im Haus der Estrich verlegt. An den Türöffnungen und im Wohnzimmer befindet sich immer eine Dehungsfuge (Blauer...

  1. #1 Lordzcyber, 27.08.2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    Bei uns wurde jetzt im Haus der Estrich verlegt. An den Türöffnungen und im Wohnzimmer befindet sich immer eine Dehungsfuge (Blauer Dämmstreifen).

    Der Sinn der Dehungsfugen erschließt sich mir ja, aber meine Frage ist wie der Fußbodenbelag bei solchen Fugen verlegt wird.

    Gerade in der offenen Küche und Wohnzimmer (50m2) gibt es durch den Raum solch eine Dehnungsfuge.
    Wie wird dort dann Später gefließt oder Vinyl verlegt? Wird jeweils von Links und Rechts bis an die Fuge verlegt und dann über die Fuge ein Übergangsprofil gelegt? Dann hätte ich ja mitten in dem Großen Raum eine Aluschiene oder was anderes?? Bei der Fuge kann man ja auch nichts befestigen. Die ist ja nur mit einem Dämmstreifen gefüllt.

    Oder wird über Dehnungsfuge einfach drüber verlegt? Kann mir noch nicht vorstellen wie so was dann gelöst wird. Bei den Türen ist ja auch immer eine Dehnungsfuge. Hätte ich dann auch immer ein Übergangsprofil?

    Kann mir jemand bitte kurz erläutern, wie an solchen stellen fußboden verlegt wird?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Alle Fugen im Estrich und sonstigen Bauteilen sind folgende Bauteilschichten zu übernehmen. Heisst im Klartext: Fuge Estrich --> Fuge Bodenbelag.
     
  3. #3 Kater432, 27.08.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    So ganz erschliesst sich dir der Sinn ja doch nicht ;-)
    Sinn unter anderem hauptsächlich ja um die Ausdehnung / stauchung des estriches aufzufangen. Sonst könnte es als Beispiel in den turdurchgängen unkontrolliert reissen. Also ist etwas Bewegung des estriches vorhanden, den diese fuge aufnimmt. Wird diese nicht in den bodenbelag übernommen, würden fliesen an der Stelle reißen. Die fliese kann sich da ja dann nicht selbst bewegen wenn sie auf beiden Seiten fest verklebt ist.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt für alle Bodenbeläge die dazu passenden Dehnfugenprofile, die beim Verlegen mit eingearbeitet werden, Bei Fliesen kann man auch mit Winkelschienen arbeiten und die entstehende Fuge mit Silikon füllen.
    Bei entsprechender Planung muss man das noch nicht einmal auffällig sehen.
    Deine Verleger der verschiedenen Beläge kennen diese Profile.
    Du musst nur aufpassen, daß die auch eingebaut werden. Der eine oder andere Verleger ignoriert solche Fugen gerne mal.
     
  5. #5 Lordzcyber, 29.09.2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    VINYL.PNG
    Ich habe mir jetzt im Laden für die Wohnküche und Wohnstube Vinyl gehalt.
    Küche und Wohnzimmer sind ein großer raum. Im Estrich befindet sich wie rot eingezeichnet eine Dehnungsfuge. Die soll Laut Estrichverleger und Teppichverkäufer übernommen werden. Da der große Raum komplett mit Vinyl ausgelegt wird, gibt es ja keinen Höhenunterschied. Der Teppich verkäufer meinte, ich soll über die Fuge einfach ein selbstklebendes Dehnungsprofil kleben.
    Meine Frage ist nun, wie soll das denn halten? Die Fuge ist doch da, weil der Heizestrich je nach Temperaturänderung sich ausdehnt oder zusammen zieht. Also beide "Estrich Körper" Bewegen sich aufeinander zu oder weg. Das darauf verlegte Vinyl macht diese Bewegungen doch sicher mit. Wie Soll so eine Metallschiene das aber mitmachen, wenn sie nur auf das Vinyl geklebt wird?
     
Thema: Umgang mit Dehnungsfugen im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge estrich füllen

    ,
  2. fugen im estrich

    ,
  3. fehnungsfugen sichtestrich schließen

    ,
  4. dehnungsfuge füllen,
  5. estrich aufbau grosser raum dehnungsfuge,
  6. offene küche dehnungsfuge estrich,
  7. dehnungsfuge ignorieren,
  8. übergsngsleiste estrich dehnungsfuge,
  9. Dehnungsfuge Keller Fliesen ,
  10. Estrich dehnungsfuge silikon,
  11. dehnungsfuge estrich mit silikon schliessen,
  12. dwhnfuge befestigen,
  13. dehnfuge sichtestrich,
  14. sichtestrich dehnfugen füllen,
  15. vinyl dehnungsfuge,
  16. Dehnungsfugen Estrich Keller füllen,
  17. Estrichfuge vinyl,
  18. Dehnungsfugen im Estrich mit Silikon auffüllen,
  19. anhydritestrich dehnungsfuge füllen,
  20. estrich fugen füllen,
  21. dehnungsfuge im keller estrisch,
  22. dehnungsfuge schließen,
  23. vinylboden kleben dehnungsfuge,
  24. dehnungsfugen im estrich düllen,
  25. Dehnungsfugen füllen
Die Seite wird geladen...

Umgang mit Dehnungsfugen im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  3. Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr

    Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr: Hallo, bin neu hier, habe ein altes Haus, welches ich teilweise gerade saniere. Ich habe eine Außenwand Feldstein, außen wurde schonmal Drainage...
  4. Umgang mit alter Dämmung an Innenwand

    Umgang mit alter Dämmung an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1955, letzte Sanierung 1988) zu sanieren bzw. vielmehr...
  5. Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

    Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm: Hallo zusammen, bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne...