Heizungspumpe

Diskutiere Heizungspumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, am Wochenende ist unsere Heizung in den Winterbetrieb umgesprungen. In jedem Raum in unserem Haus befindet sich eine FBT mit einem...

  1. #1 Andi Now, 31.08.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    am Wochenende ist unsere Heizung in den Winterbetrieb umgesprungen. In jedem Raum in unserem Haus befindet sich eine FBT mit einem Raumthermostat. Die Räume waren noch so warm, dass die Ventile nicht geöffnet waren d.h. die Räume wurden nicht geheizt. Im Keller ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe gearbeitet hat und ich habe eine Gehäuse-Temperatur von 50° gemessen. Die Leitungen vor und hinter der Pumpe waren relativ kalt.
    Nun meine Frage: Ist es normal, dass die Pumpe am Gehäuse so warm wird? Die Pumpe ist ca. 2.5 Jahre alt.

    Gruß,

    Andreas
     
  2. #2 Achim Kaiser, 31.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vermutlich sitzt die Pumpe fest und der Motor blockiert.
    Prüfen ob sie gängig ist ... sonst ist sie bald hin.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Andi Now, 31.08.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    wie kann ich den prüfen, ob die Pumpe blockiert bzw. gängig ist ?

    Gruß,

    Andreas
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von der Pumpe ab (und Deiner Ausrüstung).
    Foto?
     
  5. #5 Andi Now, 01.09.2009
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    es handelt sich um eine Buderus Logafix 25/4 Heizungspumpe.

    Gruß,

    Andreas
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    je nach Deiner Hydraulik liegt es evtl auch nur daran, dass ALLE Ventile zu waren. Stell doch mal einen Raum auf 26° und schau, ob dann die Rohre hinter der Pumpe warm werden.

    Außerdem wäre eigentlich noch interssant, warum die Heizung überhaupt auf Winter geschalten hat?
     
  7. #7 Budenzauber, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo,

    Da vermute ich eine entsprechende voreingestellte Umschalttemperatur, die beim aktuellen Temperaturgefälle zum Tragen kommt. Ich würge die im Sommer manuell immer komplett ab, bis im Oktober dann die ersten Beschwerden* kommen. :winken

    Gruß Budenzauber
    * von den familiären Mitbewohnern.
     
  8. #8 Wolfgang38, 01.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo,

    ich schätze, dass die Heizung auf Automatik gestellt ist und aufgrund der Einstellungen (nachts bei 5-10Grad AT) und Außentemp-Fühler anspringt.
     
Thema:

Heizungspumpe

Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  1. Leisere Heizungspumpe gesucht

    Leisere Heizungspumpe gesucht: Tag zusammen, bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild. Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand...
  2. Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

    Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?: Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ... Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig...
  3. Heizungspumpe Schraube

    Heizungspumpe Schraube: Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...
  4. Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht

    Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht: Hallo, nachdem die Strompreise wieder gestiegen sind und meine Heizungspumpe 90 Watt (!!!) verbraucht, möchte ich sie durch eine neue ersetzen....
  5. Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

    Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab: Hallo, meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht. Allerdings...