Gipskartonwand streichen

Diskutiere Gipskartonwand streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab eine Frage zu den Gipskartonwänden. Kann man die ohne weiteres anstreichen, oder muß erst mit einen Tiefengrund oder ähnlichen...

  1. Sirak

    Sirak Gast

    Hallo,

    hab eine Frage zu den Gipskartonwänden.

    Kann man die ohne weiteres anstreichen, oder muß erst mit einen Tiefengrund
    oder ähnlichen vorbehandelt werden?

    Bei einen farbigen Anstrich macht man die erste Farbschicht dann weiß oder
    auch gleich in der gewünschten Farbe?

    Die Übergänge zu den verputzen Wänden würde ich mit Arcyl ausspritzen,
    ist das so in Ordnung oder gibs da was anderes (besseres)?

    Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

    Danke schon im voraus

    Sirak
     
  2. #2 MichaelG, 10.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja hallo Sirak

    Grundierung auf "normalen" Gipskartonflächen muss sein.

    Gründe: stark unterschiedliches Saugverhalten zwischen Platte und Spachtelmaterial; "vergilben" der Gipskartonoberfläche durch UV-Licht-Einwirkung, die ja immer gegeben ist. Das "schlägt" nachher durch den Farbanstrich oder auch Strukturputz durch.

    Im System bleiben, sprich Grundierung und Farbe von einem Hersteller verwenden und dabei ein empfohlenes System einsetzen.

    Es gibt auch Gipskartonsysteme wo laut Herstellern auf die Grundierung verzichtet werden kann...aber die kosten so viel mehr, dass dieser Grund alleine diese Plattensysteme nicht wirtschaftlich sein lässt.


    MfG Michael

    Nachtrag: http://www.alpina-farben.de/DesktopModules/IMPProdukte/pictureCache//ti/112/TI_Alpinaweiss.pdf
     
  3. #3 Hundertwasser, 11.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mit Acryl ausspritzen geht auch. Weisser Anstrich vorneweg nur bei hellen und kräftigen gelben Farben notwendig, sonst zweimalig mit gewünschtem Farbton.

    Zur Grundierung hat MichaelG schon alles geschrieben.
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ich stehe da zwar wieder alleine dar, aber ich rate jeden von der Grundierung der GK Platten ab.

    Warum, weil es überflüssig ist wie ein Kropf. Warum soll ich Pappe grundieren? Grundieren Sie auch Schreibpapier, wenn Sie darauf schreiben?

    Auf Pappe hält jede dafür geeignete Innenfarbe genausogut, als wenn ich diese mit Grundierung versehe.

    Wenn Sie es mir nicht glauben, aber dennoch Geld sparen wollen, nehmen Sie eine GK-Platte und streichen die einfach im Keller mal, eine Stelle mit und eine ohne Grundierung. Ich verspreche Ihnen, daß Sie 0,0 % Unterschied sehen werden.

    Die Übergänge machen Sie wie beschrieben mit Acryl, das können Sie im Gegensatz zu Silikon überstreichen, oder Sie nehmen eine Zierleiste.

    Und Sie streichen IMMER gleich mit der gewünschten Farbe, wenns nicht deckt, muss man halt zweilmal drüberstreichen. Sie haben ja keine Lasur, sondern eine deckende Farbe. Da spielt der Farbton keine Rolle.
     
  5. #5 Hundertwasser, 11.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Danke peterr,
    da hab ich wohl die letzten 30 Jahre was falsch gemacht und bis heute nicht bemerkt. :lock
    In der Tat geht GiKa Anstrich ohne Grundierung meistens gut. Falls die Platten allerdings längerer Zeit UV-Licht ausgesetzt waren dann gande Gott dem Bauherrn, da hilft auch kein Probeanstrich im Keller, da kommt die Vergilbung oft erst nach Jahren.
    Abgesehen davon hat man nach der Grundierung einen niedrigeren Verbrauch an Farbe als ohne Grundierung.

    Zum Farbanstrich:
    Einen einmaligen Anstrich auf GiKa wird ein Laie nicht hinbekommen, nicht mit der besten Farbe da auch diese nicht 100%ig decken. Aus diesem Grund lässt auch ein weisser Grundanstrich den gelben Deckanstrich leuchtender dastehen. Das wussten schon die alten Malermeister und haben das auch fleissig so angewendet. Bei allen anderen Farbtönen, wie schon geschrieben, zweimal mit der selben Farbe streichen.

    Bei einem Anstrich mit Innensilikatfarbe muss übrigens eine Grundierung mit Silikatgrund zwingend erfolgen.
     
  6. #6 MichaelG, 11.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schwätzer und Bundestrainer

    gibt es einfach zu viele.

    BFS Merkblatt Nr. 12, da steht drin: Gipskartonplatten sind mit geeignetem Mittel zu grundieren. Für Tapeten empfiehlt sich zusätzlich ein Tapetenwechselgrund oder sone "spaltbare" Tapete, die sich irgendwann mal entsprechend leicht "teildemontieren" lässt

    BFS-Merkblätter sind "allgemein anerkannte Regeln der Technik", peterr. Ich würde sagen ...*nein ich sags nicht.

    Ohne Grundierung wird es keine 2 jahre dauern, bis bei "normalen" Gk-Platten der "Gilb" durchkommt...will sagen es wird ganz schön fleckig werden. Das hab ich auch schon im Selbstversuch ausprobiert. Der geht halt nicht mal eben im Keller in 10 Minuten...

    MannMann und OMMM :konfusius
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    In den Blättern steht auch nen haufen Müll ...

    Wenn deckend gestrichen wurde, kommt da kein GILb durch.
    Und seit wann hilft Grundierung vor "Ergilbung", wo steht das?
    Das mit dem Weniger an Farbe, das stimmt, ja ist ein Argument.
     
  8. #8 Hundertwasser, 11.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ peterr
    Wenn du nicht grundieren willst ist das deine Sache. Auf meinen Baustellen (ein paar 100 000 m² in den letzten Jahren selbst gestrichen und von Mitarbeitern und Subunternehmern streichen lassen, von München (Flughafen Terminal 2) bis Berlin (Potsdamer Platz)) wurde immer grundiert.

    Die Grundierung verhindert das Austreten von Lignin, deswegen gibts keine Vergilbung.

    Ob Müll in den BFS Merkblättern steht? Jedenfalls gibts keine Probleme wenn man sich an die Vorgaben der Merkblätter hält. Und wo stehts denn sonst wie man es richtig macht?
     
  9. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Hab jetzt nochmal selber nachgesehen, weil mir das Thema immer wieder vorkommt :

    http://72.14.203.104/search?q=cache...g+gipskartonplatten&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=35


    Warum müssen die Gipskartonplatten grundiert werden?
    Vor Aufbringen einer Beschichtung oder eines Belages ist die Gipskartonoberfläche mit einem geeigneten Tiefengrund einzulassen. Das verwendete Grundierungsmittel muß auf nachfolgende Beschichtungen bzw. Beläge abgestimmt sein. Um das unterschiedliche Saugverhalten von Platte (Karton) und Fugenverspachtelung (Fugenfüller) auszugleichen. Da es sonst zu einem optischen Durchdringen der verspachtelten Flächen kommen könnte.


    Da sage ich noch zusätzlich :
    Da man sowieso zweimal streichen wird, kann auf die Grundierung verzichtet werde, da beim zweiten Streichen die Differenzen beseitigt werden.
     
  10. #10 Hundertwasser, 11.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Genau peterr, mach weiter so. Kannst dich einreihen bei den Jungs die behaupten das
    Wärmedämmungen nix bringen
    die Amerikaner nie auf dem Mond waren
    Niveau eine Handcreme ist
     
  11. #11 MichaelG, 11.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schöner link, peterr

    http://72.14.203.104/search?q=cache...g+gipskartonplatten&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=35

    Welche Farben darf man auf Gipskartonplatten auftragen?
    Nach erfolgter Grundierung sind alle gängigen Farben und Anstriche möglich, außer Beschichtungen mit kalk-, wasserglas- und silikatgebundenen Beschichtungsstoffen. ( Verarbeitungshinweise des Farbherstellers beachten).

    Was muß ich mit der Gipskartonoberfläche tun, bevor ich tapeziere?
    Ich muß die gesamte Fläche mit Rigips Rikombi-Grund grundieren, um das unterschiedliche Saugverhalten von Gipskartonplatte und Fugenfüller auszugleichen, und um einen gleichmäßigen Grund zu erhalten. Weiters ist die Tapete dann leichter von der Platte zu lösen, falls die Tapete eines Tages ausgetauscht werden sollte.


    Rosinenpicker?

    OMM Michael
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wer seine GK im eigenen Haus nicht grundieren will, der soll es auch nicht machen, damit haben ich kein Problem.
    Wenn aber der Maler an unseren Gewerken ( Wand, Decke ) nicht grundiert, melde ich bedenken an. DIN 18363 an saugenden Untergrund ist eine Grundierung vorgeschrieben. Es ist mir dabei egal, ob er einmal oder fünfmal streicht
    In einen Fall war es nach dem Fertiganstrich zu Haarrissen gekommen, nachweisslich wurde nicht grundiert.
    Natürlich sollten wir unseren """Mangel """ beseitigen. Wir haben uns mit dem Verweiss auf die DIN geweigert, und recht bekommen.
    Was ist geschehen ?
    Die Spachtelmassen haben sich bei dem verdünnten Anstrich ausgedehnt, und während des Trocknungsvorganges wieder geschrumpft.
    Beim zweiten Anstrich wiederholte sich dieser Vorgang, da die Fläche nicht abgesperrt war . Nach drei Tagen kam es zu unzähligen Haarrissen.
    Der Mangel blieb beim Maler hängen, unter Umständen kann das ein teuer Spass werden.
    Für jeden Anstrich gibt es eine passende Vorbehandlung der Untergründe.

    Peeder
     
  13. #13 kickoff, 20.04.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Wir haben im gesamten Neubau Rigipswände, die gestrichen werden sollen. Aus der Diskussion wird ja ziemlich deutlich, dass man grundieren sollte.

    Für mich stellt sich noch die Frage, ob die Grundierung verdünnt werden sollte? Die Grundierung ist von Ceresit, die Farbe von Faust.

    Danke und Gruß.
     
  14. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
  15. #15 Gast943916, 21.04.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer eine saubere, gleichmäßige Oberfläche erreichen will, sollte die GK Platten nicht grundieren, er MUSS sie grundieren.....


    Gipser
     
  16. #16 Streicher2010, 19.09.2010
    Streicher2010

    Streicher2010 Gast

    Hallo an alle

    Habe mal eine Frage zu einem für mich aktuellen Problem in Sachen Grundierung.

    Ich habe jetzt schon bis zu 3mal ca. 8 Jahre alte -und bis dato unbehandelte- Gipskartonwände mit weißer Farbe gestrichen und immer wieder schlägt der Gilb nach 1 bis 4 Tagen durch. Die Wände habe ich zuvor 2mal mit Tiefengrung gestrichen und bei der Farbe handelt es sich um hochdeckende Farbe (Polarweiß)

    Was kann ich noch tun um die Wände weiß zu bekommen????
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  18. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wow Netzer, ich dachte das Zeuch gibbet nicht mehr. Da musste aber die Schubkarre mit dem Kleingeld mitnehmen.
    Es hilft zwar in extremen Fällen, ist aber auch sehr preisintensiv
     
  19. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Im Gegensatz zu den lösemittelhaltigen Produkten mit ihren nicht immer angenehmen Geruch,
    und in Sachen Ergiebigkeit bei hervorragender Deckkraft
    ein sehr gutes Produkt.
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Beim Jaeger gibts sowas auch. Nicht, daß das hier noch ne B...luxveranstaltung wird. :)

    Gruß Lukas
     
Thema: Gipskartonwand streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten streichen ohne grundierung

    ,
  2. gipskartonplatten streichen

    ,
  3. gipswände streichen nach 10 Jahren

    ,
  4. alpina farben auf gipskartonplatten,
  5. rigips streichen ohne grundierung,
  6. gipskarton mit verdünnter farbe,
  7. gipskartondecke streichen,
  8. Gipskarton streichen,
  9. gipskartonplatten beschichten,
  10. welche farbe für gipskarton decke,
  11. rigips streichen erfahrungen,
  12. gipskarton nur einmal streichen,
  13. gipskartonplatten grundieren forum,
  14. rigips ohne grundierung streichen,
  15. gika streichen,
  16. kann rigips ohne vorbehandlung überstrichen werden,
  17. wann muss man gipskarton wirklich grundieren?,
  18. gipskarton zwingend grundieren,
  19. rigips ohne tiefengrund streichen,
  20. rigips farbe deckt nicht,
  21. Gipskarton fettflecken streichen,
  22. rigips streichen forum,
  23. gipskarton ohne grundierung streichen,
  24. farbe ohne tiefengrund auf rigips,
  25. rigips platten direkt streichen ohne grundierung
Die Seite wird geladen...

Gipskartonwand streichen - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

    Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...
  4. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

    Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...
  5. verputzte Gipskartonwand streichen

    verputzte Gipskartonwand streichen: Hallo zusammen, aktuell ist ein Freund von mir am bauen. Er hat ein Holzständerhaus, die Innenwände sind mit Gipskartonplatten beplankt. Bis...