Bad Vorbauwände WC und Waschtisch abdichten?

Diskutiere Bad Vorbauwände WC und Waschtisch abdichten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle! Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Es geht jetzt an die Abdicht- und Fliesenarbeiten. Ich hatte schon einige...

  1. #1 Markus Kaiser, 07.08.2014
    Markus Kaiser

    Markus Kaiser

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hachenburg
    Hallo an Alle!

    Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Es geht jetzt an die Abdicht- und Fliesenarbeiten. Ich hatte schon einige Fliesenleger da und jeder erzählt beim abdichten etwas anderes. Hier jetzt meine Fragen wie es richtig auszuführen ist:

    1. Müssen auch die Vorbauwände für WC und Waschbecken mit Flüssigfolie und die Übergänge mit Dichtband abgedichtet werden? Im Duschbereich ist das unstrittig.
    2. Für die Durchdringungen (Wasserzuleitungen, Abwasser) reicht es da normales Dichtband mit Flüssigfolie zu nehmen oder muss man dort extra Dichtmanschetten verwenden?
    3. In den Bädern wurde Zementestrich verwendet. Der eine Fliesenleger meinte man muss auch den Boden abdichten inkl. Dichtband bei den Übergängen zur Wand und der andere meinte wiederum, dass braucht man nur bei Anhydritestrich zu machen. Also was ist richtig?
    4. Wie werden die Anschlüsse einer freistehenden Badewanne im Estrich abgedichtet? Die Anschlüsse (Wasserzuleitungen, Abwasser) sind mit in den Estrich eingegossen. Auch hier wieder Flüssigfolie und Dichtband oder wieder extra Manschetten?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Gast036816, 07.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was gibt der verantwortliche planer vor? der weiss es bestimmt am besten.
     
  3. #3 Markus Kaiser, 07.08.2014
    Markus Kaiser

    Markus Kaiser

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hachenburg
    Es gibt leider keinen Verantwortlichen Planer.

    Wir bauen ein Ausbauhaus und machen das in Eigenregie, Gewerke vergeben etc.!

    Deshalb wäre ich um fachkundige Antworten sehr dankbar!
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    zu 1: Ob auch der Bereich um WC und Waschbecken mit Flüssigfolie abgedichtet werden muss, weiss ich nicht. Hier kann man natürlich nach dem Grundsatz gehen, viel hiflt viel. Das ist dann nur eine Kostenfrage.
    zu 2: Für die Durchdringungen würde ich die Manschetten nehmen. Sie lassen sich besser verarbeiten.
    zu 3: Ähnlich wie bei 1. Allerdings würde ich auf jeden Fall das Dichtband für die Übergänge benutzen.
    zu 4: k.A.
     
  5. #5 grubash, 07.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    hab bei meiner Badsanierung alles was irgendwie nass werden konnte 2x mit Flüssigfolie gestrichen. Fussboden (Zementestrich) wurde auch gestrichen und Wandanschluss mit Dichtbändern gemacht. Dusche hat dann nochmal einen 3. Anstrich bekommen, da der Eimer leer werden musste :-). Ist halt eine Preisfrage. Wobei es bei der DIY Malerei nicht wirklich auf die paar Euro Mehr-Materialkosten ankommt. Die Reste kann man eh nicht weiter verwenden. Wenn man das mit dem Dichtband raus hat geht es ratz fatz. Die passenden Eck-Anschlüsse sind ihr Geld wert > keine Fummelei.

    Bei den meisten Herstellern gibt es die passenden DIN-Normen zum runterladen. Da steht genau drinn was und wie gemacht werden muss.

    Wenn ich mir dagegen die Profi-Sparvariante der Fachfirma ein paar Häuser weiter angesehen habe wurde mir schlecht. Dusche knapp 80 cm hoch gestrichen. restlicher Bereich wurde mit der Begründung > Grüner Gipskarton nicht nötig nicht abgedichtet. Boden > wozu ist doch Zementestrich und Fugenmörtel ist wasserdicht. Soviel zum Thema Fachfirma.

    Ciao Christian
     
    Harakiri gefällt das.
  6. #6 Gast943916, 07.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    könnte es sein, dass das so vom AG / Planer / Archi oder wwi so vorgegeben war?

    Soviel zum Thema Vorurteile...... da wird mir schlecht
     
  7. #7 grubash, 07.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ob vorgegeben oder nicht > Zumindest sollte eine Fachfirma so halbwegs mit den Normen in ihrem Arbeitsbereich (z.B. DIN 18195) vertraut sein. Wenn das so geplant war, wäre an dieser Stelle zumindest eine Bedenkenanzeige seitens Baufirma zu wünschen (notwendig) gewesen.

    Der Hinweis des Bauherren auf DIN 18195 gab dann etwas grosse Augen und Gegrummel bzgl. des Festpreises.

    Ciao Christian
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 12.08.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Müssen muss gar nix, hinter dem Waschbecken und auf der Vorwandinstallation ist es im Spritzbereich sicher sinnvoll und kostet nicht die Welt.
    Ein vernünftiger Fliesenleger baut dann ein Kapillarschutzband ein.
    Inwieweit Du am Klo herumspritzt mußt Du selber wissen, üblicherweise wird dahinter nix abgedichtet.
    Zu- und Abläufe unter dem Waschbecken sind nicht nötig abzudichten. Wogegen? Tropfts außen kannst Du es reparieren, läuft die Brühe innen an der Installation hast eh ein Problem.
    Bei Bodenebener, gefliester Dusche sollte man den gesamten Estrich abdichten, mit Dichtband die aufgehenden Anschlüsse zu den Wänden und auch die Estrichfuge an der Tür! Hier wieder Kapillarschutz einbauen, sonst passiert sowas:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...es-Schwallschutzprofils&highlight=glas+profil
    Da gibts 2 unterschiedliche Situationen:

    A) Wanne am Rohboden und Estrich schließt drumherum an- Dichtet man unter einer Badewanne alles ganz dolle ab und ist doch mal was undicht dann dauerts eben umso länger bis die Brühe irgendwo rausdrückt.
    Teilweise, wenn machbar bauen wir eine "Solltropfstelle" ein, heißt, wenn was undicht wird dann sieht man es sehr schnell z.B. im Geschoss drunter. BEVOR die ganze Hütte vergammelt ist, GK aufquillt, Dämmung komplett durchfeuchtet und schimmelt. Denn wer schaut schon regelmäßig unter seine Badewanne?
    Wir haben letztens ein Bad bei einem E-Ingenieur gebaut, der hat sich Feuchtesensoren unter Duschtasse und Wanne gebaut :-)

    B) Wanne steht auf dem Estrich - siehe Deine Frage 3- alles abdichten, Manschetten verwenden. BEVOR die Wanne, mit oder ohne Wannenträger eingebaut wird.
    Leckt was unter dem Estrich hast eh ein Problem, leckt was drüber kommst Du mehr oder weniger gut ran. Revisionsöffnung einbauen wird gern "vergessen".
     
Thema: Bad Vorbauwände WC und Waschtisch abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gäste wc abdichten

    ,
  2. abdichtung waschtisch

    ,
  3. wc abdichten

    ,
  4. waschbecken vorbau,
  5. bad flüssigfolie notwendig,
  6. Abdichtung hinter Waschbecken ,
  7. wandanschlüsse waschbecken abdichten vorwand,
  8. badabdichtung im wc,
  9. FLÜSSIGFOLIE Bad waschbecken,
  10. abdichtung wc vorwand,
  11. wc vorwandelement abdichten,
  12. abdichtung wc und waschbecken,
  13. waschbecken Manschette abdichten,
  14. dichtanszrixh klo,
  15. bad vorbau abdichten,
  16. vorbauwand abdichtung,
  17. waschbecken dichtfolie,
  18. dichtfolie hinter wc,
  19. waschtisch dichtmanschette forum,
  20. badezimmer wc abdichten,
  21. abdichtung waschbecken,
  22. vorwand bad abdichten,
  23. dichtfolie bad waschbecken,
  24. flüssigfolie wann nötig,
  25. Fliesen abdichten waschbecken
Die Seite wird geladen...

Bad Vorbauwände WC und Waschtisch abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Versprung Vorbauwand

    Versprung Vorbauwand: Hallo, wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Sanitärinstallateur und planen, wie am besten die Vorwandelemente mit...
  2. Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht

    Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht: Folgende Problem: Im Bad wurde eine GKP-Verkleidung an die WC-Wand gesetzt. Die Fliesen sind bereits einmal eingerissen und wurden vom...
  3. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  4. Geruch aus Vorbauwand im Bad

    Geruch aus Vorbauwand im Bad: Hinter der Vorbauwand im Bad stinkt es. Der Geruch kommt aus allen Öffnungen an der Vorbauwand, sogar aus der Steckdose, aus dem Loch Bein Siphon...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...