Richtige Einstelle Pellets FBH im Neubau

Diskutiere Richtige Einstelle Pellets FBH im Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. Bald wird die Pelletsheizung (Fussbodenheizung) mit Kollektoren für Warmwasser in unserem Neubau fertiggestellt. Der Bauträger hat...

  1. #1 seppstangl, 12.01.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Guten Tag.
    Bald wird die Pelletsheizung (Fussbodenheizung) mit Kollektoren für Warmwasser in unserem Neubau fertiggestellt.
    Der Bauträger hat uns schon mal vorgewarnt, die erste 2 Winder "zum Fenster raus zu heizen"...
    Wohl wegen der Restfeuchte im Bau.

    Da ich im Vorfeld alles daransetzen möchte, dass der Bau so trocken wie möglich übergeben wird,
    mache ich mir natürlich auch Gedanken, dass die Heizungsanlage gleich richtig einstellt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, die richtige Einstellung der Heizungssanlage nach Einzug selbst zu kontrollieren?
    Auf was müßte man achten?

    Besten Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein bisschen übertrieben, bei der Wohnung mit 80m² (siehe Dein anderer thread) dürfte das kaum in´s Gewicht fallen.

    ich gehe mal davon aus, dass der Heizungsbauer bzw. BT die Anlage funktionsfähig und eingestellt (Abgleich, Regelung etc.) übergibt. Eine Einweisung gehört auch dazu.
    Dann muss man nur noch optimieren. Dazu zuerst einmal die Bedienungsanleitung studieren, Heizkurve anpassen, usw. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass immer weniger nachjustiert werden muss.

    Welche Werte einzustellen sind, das ergibt sich aus den Berechnungen der Anlage bzw. Heizfläche. Bsp.: Vorlautemperatur bei Auslegung (-14°C oder -16°C) 35°C usw.
    Dann noch Nutzerzeiten (Heizzeiten etc.).

    Aber wie gesagt, zuerst einmal mit der Bedienungsanleitung vertraut machen. Bei Pellets auch genau durchlesen, was an Wartung benötigt wird, und wie regelmäßig gereinigt wird.
     
Thema:

Richtige Einstelle Pellets FBH im Neubau

Die Seite wird geladen...

Richtige Einstelle Pellets FBH im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Stulpfenster,Einstellung nicht richtig

    Stulpfenster,Einstellung nicht richtig: Wenn ich mir das Stulpfenster anschaue,dann wird der Abstand zwischen den Flügeln von ob nach unten breiter. Wenn ich mit dem Kleinfinger...
  3. Markise Richtig einstellen

    Markise Richtig einstellen: Hallo zusammen, ich habe das Problem die Markise richtig einzustellen. Die Endlagen habe ich ohne Probleme einstellen können, aber wie auf dem...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...