Anschluss SAT Dosen

Diskutiere Anschluss SAT Dosen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, wahrscheinlich ein völlig banales Problem. Ich versuche gerade meine SAT Anlage zu planen und überlege mir ob es Sinn macht, einen...

  1. #1 BigBoymann, 26.05.2012
    BigBoymann

    BigBoymann

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bottrop
    Hi Leute,

    wahrscheinlich ein völlig banales Problem. Ich versuche gerade meine SAT Anlage zu planen und überlege mir ob es Sinn macht, einen teristischen Eingang an den Multiswitch zu legen. Würde also einen Ringdipol an den SAT Mast anbringen und dann mit 5 Kabeln zum MS laufen. Soweit habe ich das verstanden kein Problem. Aber wie muss ich dann die Dosen anschließen, möchte nämlich auch Radioempfang an den Geräten über den Dipol haben. Die kleinen Antennen an den receivern nerven doch mehr als dass sie mal ein gescheites Signal bringen.

    Ich habe vor einige Dosen mit zwei Sat Anschlüssen (Fernseher und Festplattenreceiver) zu versehen und dazu noch terristisches Signal. Muss ich dann vom Multiswitch mit ingesamt 3 Kabeln zu dieser Dose, oder reichen schon 2 Kabel?
     
  2. #2 fmw6502, 26.05.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Sat- und terrestrische Radio/Fernsehensignale können auf einer Leitung übertragen werden, da verschiedene Frequenzbereiche.

    2 oder mehr Sat-Signale belegen den gleichen Frequenzbereich und haben auch einen Konflikt bei den Steuersignalen vom Receiver zum LNB --> jeder SAT-Anschluß braucht seine eigene Leitung.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dann Twindose und zwei leitungen, mit terr. (UKW) muss die twin dose 3 Ausgänge haben. Sowas hat jeder Hersteller im Programm.

    kurz zur Technik, Multiswitch mischt UKW und Sat auf die Leitung, die Dose trennt sie dann wieder. Im Prinzip zwei Frequenzweichen.
    Zu mehrere Receiver an einer Leitung gilt das was Frank Martin geschrieben hat.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Pruefhammer, 26.05.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn du das terrestrische Signal mit in den Multischalter einspeisen willst, achte darauf einen Multischalter zu verbauen, der über eine aktive Terrestrik verfügt, viele MS haben eine recht hohe Einspeisedämpfung, das macht vielfach den Gewinn der schönsten Antenne zunichte.
     
  5. #5 BigBoymann, 27.05.2012
    BigBoymann

    BigBoymann

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bottrop
    Hi,

    danke Leute, genau das war was ich gesucht habe. Ich hatte es schon geahnt, aber sicher ist man ja nie.

    Gruß
    Christian

    P.S.
    Was haltet ihr von meiner derzeitigen Zusammenstellung

    Gibertini OP 85 XP
    Alp Universal Quad LNB 0,4db BSTE4
    Spaun SMS 51203 NF 842481

    Wobei ich immer noch nicht den Unterschied eines Quad LNB zu einem Quattro verstanden habe.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bei den meisten Herstellern ist ein Quad, ein LNB an dem direkt 4 Receiver angesclossen werden können also mit integriertem Multischalter, ein Quattro stellt die 4 Ebenen einzeln zur Verfügung.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Die Begriffe sind nicht genormt und können von Hersteller zu Hersteller variieren.
    Allgemein wird ein Quattro LNC mit integriertem Multischalter Quad LNC genannt. Daran können direkt vier Endgeräte angeschlossen werden.
    Ein Quattro LNC hat definierte Ausgänge (vertikal low bis horizontal high) und benötigt einen nachgeschalteten Multischalter.
     
  8. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Bei hohen Ortssenderpegeln kann eine Verstärkung aber auch unnötig und sogar schädlich sein. Die Signalgüte C/N nimmt nach jedem Verstärker um das Rauschmaß und die erforderliche Dämpfungseinstellung ab.

    Nimm lieber die Gibertini in der stabileren SE-Ausführung, die ist den Mehrpreis wert. Der ALPS-LNB ist unkaputtbar und hat es nicht nötig, dass dass die physikalisch noch mögliche ALPS-Werksangabe von 0,7 dB geschönt wird.

    HINWEIS: Nur Antennen im Schutzbereich der Fassade sind nicht erdungspflichtig, bei erdungspflichtigen Antennen ist auch ein Potenzialausgleich auszuführen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Pruefhammer, 01.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ist richtig, kann man letztendlich nur vor Ort beurteilen, wenn man das Signalspektrum mit den jeweiligen Pegeln kennt.
     
  10. #10 BigBoymann, 01.06.2012
    BigBoymann

    BigBoymann

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bottrop
    Hi,

    ja danke für den Tip mit der Gibertini Schüssel. Werde dann für 30€ mehr die SE Variante nehmen. Sowas kann ja kein normaler Mensch wissen.
    Das mit Alps habe ich auch schon öfters gehört.

    Zum Thema aktive Terristik, kann ich nur sagen, dass ich im Herzen des Ruhrgebiets wohne und der Empfang alles in allem eigentlich sehr gut ist. Man ist flächendeckend mit allem versorgt. Aber zu viel Sorgen würde ich mir da jetzt auch nicht machen, da es eigentlich nur darum geht an einigen Receivern im Haus vernünftig Radio hören zu können. DVB-T war auch eine Überlegung, aber da mein Fernseher DVB-S2 eingebaut hat und ich drei weitere dazukaufen muss ist es eigentlich egal. Lediglich der meiner Freunding müsste dann mit einem Receiver ausgestattet werden. Vieleicht wird er aber auch einfach kurzer Hand ersetzt. Die Geräte kosten ja nicht mehr soviel wie früher noch. Teilweise knapp unter 500€ in >40".

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Anschluss SAT Dosen

Die Seite wird geladen...

Anschluss SAT Dosen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. SAT-UP-Dose ohne terrestrische Anschlüsse

    SAT-UP-Dose ohne terrestrische Anschlüsse: Hallo, kennt jemand SAT Anschlussdosen ohne terrestrische Antennenstecker? Also nur F-Buchse. Ich bin auf der Suche nach Einzel- und...