Grundriss Bungalow zur Debatte

Diskutiere Grundriss Bungalow zur Debatte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, auch wir stehen kurz davor zu bauen. Deswegen bin ich jetzt auch "neu" hier angemeldet. Wir haben einen Grundriss erstellt...

  1. Martyn

    Martyn

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo Zusammen,

    auch wir stehen kurz davor zu bauen. Deswegen bin ich jetzt auch "neu" hier angemeldet. Wir haben einen Grundriss erstellt welcher auf folgenden Voraussetzungen basiert:

    - Bungalow in geschlossener Bauweise (auf der rechten Seite schließt mein Bruder an; deswegen auch der gemeinsame Anschluss- / Heizungsraum)
    - Flachdach
    - abgehängte Decke ca. 20 cm als Installationszone für unter anderem Lüftungsanlage / eingelassene Beleuchtung
    - fertige Raumhöhe ca. 2,75 m
    - Mauerwerk außen momentan geplant als monolithisch (z.B. Poroton T9) Putzfassade ist vorgeschrieben.....
    - Solaranlage
    - Gastherme
    - ggf. PV

    Die graue Fläche soll ein Vordach sein, welche als Carport dienen soll und auf der Nachbarseite weiter geführt wird.

    Bin um jeden Hinweis und Rat dankbar!!

    Guten Rutsch!

    Entwurf 30_12_2014.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 31.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schreibe lieber nix!
     
  3. #3 JamesTKirk, 31.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Spiel "Labyrinth der Meister" ist übrigens 1991 Spiel des Jahres geworden ... daran erinnert mich dieser "Grundriss".
    Du willst doch nicht ernstlich in so einem unvorteilhaften Labyrinth wohnen wollen, oder etwa doch ???

    Hat Dein Architekt den Arm im Gips oder warum gehst Du selber ran ???
     
  4. #4 feelfree, 31.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die beiden Kinderzimmer finde ich eigentlich ok. Ansonsten finde ich nichts, was ich auch so haben wollte. Es sei denn vielleicht als Vorlage für ein Labyrinth.

    Edit: Der Captain war schneller...
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich finde den Eingang gar nicht...
     
  6. Martyn

    Martyn

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Das ist der erste Entwurf des Architekten. Ich habe den Plan abgezeichnet und möchte die freie Zeit nutzen, um noch zu "optimieren". Der Flur ist sehr groß ja, wir möchten aber auch nicht unbedingt auf ein Fenster im Gäste-WC verzichten. Alternative wär ein Dachfenster wenn es nach innen gelegt würde....

    Edit: Der Eingang ist unter dem "Carport".
     
  7. #7 MoRüBe, 31.12.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :mega_lol::mega_lol:

    ich sag auch nix
     
  8. #8 feelfree, 31.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja ne is klar.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich an. :D
     
  10. #10 wasweissich, 31.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und die erde ist eine scheibe
     
  11. Martyn

    Martyn

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Oh je ..... super gefallen hat mir der Entwurf auch nicht, aber das es sooo schlimm ist .... :mauer

    Wo liegt denn das meiste Potential??
     
  12. #12 feelfree, 31.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei einem Architekten, nicht bei dir.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Mülleimer, da sollte der Grundriss hin.

    ABER zumindest gibt´s keine Treppe die nicht funktioniert, das ist schon mal ein Anfang. :mega_lol:
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist echt eine Tatsache, an diesem Grundriss kannst du nicht mit 3 verschobenen Wänden etwas retten.
    Der ist nicht rettbar, du musst von Grund auf neu anfangen. Macht dir hier keiner, das wäre nämlich Planungsleistung die bezahlt werden müsste... Passiert schon mal, ist aber eher sehr selten
     
  15. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Der Grundriss ist absolkuter Murks, vor allem das (wansinnig helle) Gästezimmer mit aussicht auf den Carport finde ich sehr gelungen. :respekt Auch wenn du mit deinem Bruder gemeinsam baust halte ich einen gemeinsamen Technikraum für keine gute Idee. Sehe ich das richtig, beide Häuser haben nur 1 Heizung? Das spart zwar vielleicht jetzt etwas Geld, macht aber einen getrennten Verkauf quasi unmöglich, und birgt auch enormes Konfliktpotential (Modernisierung, neue Heizungsart....).

    Wenn das tatsächlich ein Architekt geplant haben sollte würde ich mir schleunigst einen neuen suchen. Wer das entworfen hat sollte nicht mal eine Hundehütte bauen.
     
Thema: Grundriss Bungalow zur Debatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow geschlossene bauweise

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow zur Debatte - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...