Estrich im Keller

Diskutiere Estrich im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe ein EFH-Neubau. Jetzt will ich im Keller den Estrich (mit Hilfe eines Maueres) einbringen. Zementestrich solls werden, mach ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Hallo ich habe ein EFH-Neubau. Jetzt will ich im Keller den Estrich (mit Hilfe eines Maueres) einbringen. Zementestrich solls werden, mach ich selber, kann ich auch.
    Nur hab ich ein paar Fragen:

    1. Soll ich unter dem Estrich Styrophor Platten verlegen (lt. Mauerer ca. 3cm), zur Isolierung, braucht es meiner Meinung nicht, da die Kelleraussenwände auch nicht isoliert sind und der Keller auch nur rein als Keller genutzt wird. Ein Raum wird der Heizungskeller mit den Öltanks, hab da schon meine Bedenken das durch das Gewicht der Estrich bzw. die darunterliegenden Styroporplatten sitzen könnten.

    2. In einem Raum sollen mal die Waschmaschine und der Trockner stehen, dazu will ich mir noch ein Podest mauern auf dem die Geräte Platz (erhöht) haben werden. Soll ich das Podest auf den fertigen Estrich mauern, oder noch vorher auf den blanken Betonboden?

    3. Der Keller ist insgesamt gut 80qm groß, es kommen 4 Türen für die Räume rein, 2 normale Holztüren und 2 Feuerschutztüren. Von Betonboden bis zur Unterkanten Türsturz habe ich ca. 2,11m. Reicht es wenn ich da 8 cm Estrich draufmache (Fliesen kommen auch noch drauf) oder soll ich 10 cm draufmachen? Ich denke mit den Fliesen wird es da nur schwieriger die Türen einzubauen, die normal 2m haben müssten.

    4. Wenn ich keine Isolierung (Styropor o. ä.) unter den Estrich mache, reicht es wenn ich als Feuchtigkeitsschutz Folie auslege und am Rand diese Schaumstoffstreifen (10 cm hoch) zwischen Estrich und Wand mache?

    Ich weiss sind viele Fragen, aber ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe und Eure Antworten ! ! ! :respekt
     
  2. #2 Olaf (†), 17.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,...

    sorry, kannst Du nicht, ansonsten kämen jetzt keine Fragen.

    Entgegen der landläufigen Meinung haben wir nix gegens Selbermachen. Aber dazu gehört, dass man sich kümmert, wie man es selber machen kann und nicht versucht bei Leuten, die sich dafür über Jahre qualifiziert haben, kostenlos Infos abzusaugen. Frag doch z.B. den Estrich- und Dämmstoffverkäufer - den Handwerker ders gelernt hat, brauchste ja nicht.

    Zum anderen: Für DIY ist das das falsche Forum:
    http://bauexpertenforum.de/showpost.php?p=351348&postcount=1
     
Thema:

Estrich im Keller

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.