Windundichtigkeit bei Holzrahmenkonstruktion

Diskutiere Windundichtigkeit bei Holzrahmenkonstruktion im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo und gut'n abend, unser Haus in Holzrahmenkonstruktion hat im Treppenaufgang in der Holzverkleidung ein "Service"-Loch. Dahinter liegen...

  1. #1 MasterQ, 13.11.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo und gut'n abend,

    unser Haus in Holzrahmenkonstruktion hat im Treppenaufgang in der Holzverkleidung ein "Service"-Loch. Dahinter liegen zugänglich die Kabel zur TV-Sat-Versorgung der einzelnen Zimmer im OG. Das Loch ist im Moment nicht verschlossen! Hinter der Holzverkleidung ist die Dämmwolle und der Holzrahmen erkennbar. Dampfsperre ist hier nicht sichtbar, obwohl in den Randbereichen vorhanden.

    Heute ist es extrem windig und es zieht aus dem Loch wie Hechtsupp. Da fegt es heftig hinter der Hozverkleidung. In anderen Bereichen ist uns diese Windundichtigkeit noch nicht aufgefallen. Die neuralgischen Punkte, Steckdosen in Außenwänden scheinen dicht. Zumindest pfeifft es da nicht raus.

    Ein Zimmer im OG ist nicht komplett ausgebaut, keine Wandverkleidung, kein Gipskarton. Der Holzrahmen liegt offen, die Dampfsperre ist zugänglich. Gerade da ist es windstill. Es scheint also wirklich nur eine Wand betroffen.

    Außer, dass wir im Sommer die Wand rausreißen sollten und nachschauen, ob da alles OK ist, fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Gibt es Tipps, was wir tun könnten? Ich habe das Loch mal provisorisch verschlossen, dass es nicht mehr rauswindet. Eine Wärmedämmung á la 60kW hab ich damit allerdings nicht. Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass der Winter vor der Tür steht.

    Wir sind seit jetzt 10 Wochen im Haus und haben offensichtlich noch nicht alles im Griff. Häusle übrigens nicht selbst gebaut sondern "unfertig" übernommen.

    Gruß

    MQ
     
  2. #2 butterbär, 17.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    gibt es bestimmt... aber nicht per ferndiagnose... ich würde raten jemand fachkundiges auf die baustelle zu holen.

    ist das so ein bausatz haus zu seber basteln?

    viel spass und freude damit!
     
  3. #3 MasterQ, 18.11.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Klar, wurde alles aus Papier ausgeschnitten und mit Pritstift zusammengebastelt. :)

    Der Innenausbau wurde wohl selbst gemacht. Die Rahmenkonstruktion und Abdichtungen wohl vom Hersteller. Dennoch ist denkbar, dass das ein oder andere auch nachträglich vom Vorbesitzer verändert wurde. Bisher haben alle Handwerker, die von uns das Haus betreten haben nur so manches am Innenausbau bemängelt, nicht jedoch beim Rest.

    Gruß

    MQ
     
Thema:

Windundichtigkeit bei Holzrahmenkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Windundichtigkeit bei Holzrahmenkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?

    Holzrahmenkonstruktion aussen mit Zementfaser beplanken ?: Keine Ahnung obs das schon gibt oder ob es Blödsinn ist. Ist mir gerade eingefallen. Annahme: Gebäude mit Holzrahmenkonstruktion. Aussen OSB...
  2. Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?

    Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Entscheidung, was ich mit einer Außenwand machen soll. Könnt ihr mir bitte bei den Vor-, und Nachteilen von den...
  3. Honka Haeuser sind Schrott, Windundicht,Wassereinbruch bei Regen

    Honka Haeuser sind Schrott, Windundicht,Wassereinbruch bei Regen: Hallo wir haben ein Honka Blockhaus im Jahr 2006 gebaut , sind sehr unzufrieden mit dem Haus, da immer wieder starker Wassereinbruch durch die...
  4. welchen Handwerker bei Windundichtigkeit?

    welchen Handwerker bei Windundichtigkeit?: Hallo, ich muss eine Windundichtigkeit bei meinem Häusle (Holzständerbauweise) angehen. Nach welchen Begriffen muss ich suchen, damit ich...
  5. Steinfensterbänke für innen bei Holzrahmenkonstruktion - wie befestigen?

    Steinfensterbänke für innen bei Holzrahmenkonstruktion - wie befestigen?: Hallo, wir wollen an die Fenster unserer Dachgauben innen Steinfensterbänke anbringen. Die Dachgauben sind eine Holzrahmenkonstruktion mit...