Bungalow Entwurf für euch zum zerreißen ;)

Diskutiere Bungalow Entwurf für euch zum zerreißen ;) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen - da wir nun doch bauen, anbei ein Entwurf eines Bungalows. Ist keine Planung oder sowas, nur eine Idee. Die GRZ ist 0.2 und uns...

  1. #1 JResniz, 18.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Hallo zusammen - da wir nun doch bauen, anbei ein Entwurf eines Bungalows. Ist keine Planung oder sowas, nur eine Idee.

    Die GRZ ist 0.2 und uns stehen somit ~ 179 m² zur verfügung. Der Entwurf hat 133 m² wfl. und lt. Programm 166 m² lt. meiner Berechnung nur 156.. na ja - sei es drum. Über den Zimmern Kind 1, Kind 2, und Büro soll per Leiter ein Zugang zu einem "Rückzugsraum" im Dach sein. Über dem Wohnzimmer eine kleine Empore für eine Leseecke, zu erreichen über eine Wendeltreppe im Wohnzimmer. Ist das möglich oder erschwert das die Konstruktion unverhältnismäßig?
    Ist es wirklich so schwer mit Bungalows KFW-Standards zu erreichen?

    Bitte auch die Position des Hauses auf dem Grundstück kommentieren. Der Architekt (mit dem wir dann auch die wirkliche Planug machen) hat gesagt, dass er die Nord-Ost Ecke am besten findet (Süden ist rechts, Westen unten)

    Grundriss.jpg
    Position auf Grundstück.png
     
  2. #2 JResniz, 18.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    166 m² bzw. 156 m² überbaute Fläche (exklusive Terasse)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja es ist schwieriger mit Bungalow KFW zu bekommen, weil einfach mehr Außenfläche vorhanden ist. Man muss eigentlich einfach mehr dämmen. Winkel Bungalow sind noch schlimmer.

    Es gibt leider keien Masse und deswegen sehr schwierig.

    Nur ich persönlich finde:

    - Gäste WC mit Dusche zu klein.
    - Schalfzimmer passt keien 2m Bett rein. Man benötig 90cm + 200 cm + 90 cm und 65 cm Schrank und das ist minimum. Und das Bett steht unter dem Fenster???
    - Kinderzimmer wären mir zu klein und sind in richtung Terasse (wenn man Parties feiern will)
    - Wo soll der Fernseher in Wohnzimmer hin? Wo ist der Terassen ausgang?

    Wo soll dei Garage hin?

    Die Planung kann man nicht beurteilen, weil man nicht mal sieht wo die Fenster hin gehen.

    Ihr habt noch einen langen Weg vor euch.
     
  4. #4 Gast036816, 18.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es fehlen schnitte und ansichten, macht aber nichts, da der grundriss in einigen details nicht funktioniert. küche, essplatz, wohnen sind schön an der perlenschnus aufgereiht, der wohnbereich ist jedoch arg beengt, die möbel stehen als notlösung platziert.

    schräge wandstellungen sind ebenfalls notlösungen, weil die raumfolgen und raumzuschnitte mangelhaft sind - funktioniert eben nur bedingt.

    die möblierung des schlafzimmers ist eine katastrophe, die abstände zwischen bett und wand ist zu knapp, der raum zwischen bett und schrank ist nur im krebsgang zu begehen, da muss der schrank aber auch schon schiebetüren haben. die möblierung im bad ist ebenfalls schlecht gewählt, da die installationskosten sehr aufwändig ausfallen werden.

    ich kann dir nur empfehlen, den entwurf nicht weiter zu verfolgen, da du später für viel geld schlecht wohnen wirst.
     
  5. #5 mastehr, 18.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist keine Garage oder Carport geplant?

    Was soll mit dem langen "Schwanz" am unteren linken Ende des Grundstücks passieren? Bei einer GRZ von 0,2 und einem Grundstück von "nur" 900 m² muss man schon genau planen, auch wenn so ein Grundstück in Hamburg sicher nicht wirklich günstig sein wird.
     
  6. #6 mastehr, 18.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Referenzgebäude hat genau so viel Außenfläche. Aber Bungalows haben natürlich ein schlechtes A/V-Verhältnis, was bei Winkelbungalows noch schlechter wird.
     
  7. #7 Jolante, 18.05.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das scheint ja ein klassisches Pfeifenstielgrundstücken zu sein. Was passiert denn auf dem vorderen Grundstück? Steht dort schon ein Haus? Hast du irgendwo schon etwas zu den Himmelsrichtungen gesagt? Die sind doch für die Platzierung auf dem Grundstück mit entscheidend.
     
  8. #8 JResniz, 18.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Süden ist "rechts" und Osten ist "oben" (auf der Zeichnung).
    Carport komm auf die 5 m Breite Zufahrt mit drauf. 50% Überschreitung der GRZ durch Nebengebäude etc. ist zulässig.
    Auf dem vorderen Teil steht ein Siedlungshaus dessen Sanierung +KP (ohne Grundstück) soviel kosten würde wie ein Neubau ;) - das steht auch zum Verkauf.
    Danke fürs Feedback - wie gesagt - erster (ernsthafter) Wurf, professionelle Planung wird noch Dinge grade rücken. Unser jetziges Schlafzimmer hat 9 m² und fasst Doppelbett und Schrank (allerdings nicht schön - wir dachten, dass 12,4 okay sind). Kinderzimmer gehen nicht größer - die sollen ja auch noch oben unterm Dach einen Rückzugsraum bekommen. Wenn es nicht funktioniert müssen wir dann wohl doch ein zweites Geschoss einplanen.
    Der lange Schwanz ist die Zufahrt (leider...)
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was ihr auch machen könnt, Bungalow mit ausgebauten DAchgeschoss bauen. Im Dachgeschoss kommt dann das Büro und Lageraum. Klar man benötigt im EG Platz für eine Treppe, aber man könnte den HWR einwenig kleiner machen. Gäste WC ohne Dusche. Büro im DG.
    Da durch kann man schlafzimmer und beide Kinderzimmer größer bauen.
    Im Bade zimmer würde ich die Toilette an die Außenwand planen, der Rest ist egal.
     
  10. #10 Heideblick, 18.05.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ich hoffe, daß das umgangssprachlich gemeint ist.
    Ihr solltet alles aufschreiben, was Euch wichtig ist, aber Euere Planung nicht vorzeigen, da es die Kreativität des Planers behindert.
     
  11. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  12. #12 ManfredH, 18.05.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Falscher Ansatz!
    Erklärung erspare ich mir, ist schon 1023x hier m im Forum erklärt worden.

    Ausserdem: In der Überschrift steht "Entwurf" - wo ist der zu sehen?
    Ein isolierter Grundriss ist noch lange kein Entwurf, da gehören - wie Norbert auch schon angemerkt hat - zumindest auch noch Schnitt(e) und Ansichten dazu. Ist aber ebenfalls schon oft genug in diesem Forum erläutert worden.
     
  13. #13 JResniz, 18.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Gut - kein Entwurf, dann ist es eben ein Grundriss ;)
    Die Liste der Anforderungen ist schon beim Architekten - dem haben wir das nicht gezeigt, das ist nur für uns.

    Toilette an die Außenwand - ist irgendwie logisch, wenn man drüber nachdenkt. :)
    Für die Planung des "zweiten" Stocks wollten wir die Architektin ran lassen - aber guter Einwurf - Büro nach oben.
    Nichts spricht gegen quadratisch.
     
  14. #14 mastehr, 18.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Zufahrt 5 Meter breit ist, ist sie ungefähr 30 Meter lang. Wenn sie nur 3 Meter breit gepflastert wird, sind das schon 90 m². Für Terrasse und Carport bleibt da nicht mehr wirklich viel Platz über.
     
  15. #15 JResniz, 18.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Terasse gehört sogar mit zur 0.2 GRZ.
    Das Carport kommt etwa 2 m. von der Straße weg, so dass nur noch ein Fußweg gepflastert werden muss. Anders ist es, wie du gesagt hast, schwer möglich die Überbauung einzuhalten - außerdem ist es teuer und der Mehrwert ist gering. So oft bekommen wir keine neuen Möbel und auch Getränkekisten lassen sich mit einer Sackkarre zur Not die verbliebenen 20 m transportieren.
     
  16. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Naja, man müsste mal gucken, ob und inwieweit ein Carport an dieser Stelle mit permanent freizuhaltendem Zugang oder ggf. gar einer Zufahrt für die Feuerwehr harmoniert... Wie ist das Carport angedacht?
     
  17. #17 JResniz, 18.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Das ist ein sehr guter Einwurf! Was meinst du denn mit permanent freizuhaltenden Zugang? Muss jedes Haus per Zufahrt durch eine Feuerwehr erreichbar sein? Bislang hatten wir angedacht, dass wir ein 3 m breits Carport an die Seite stellen.
     
  18. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Nein, muss es (zumindest in Bayern) nicht. Zufahrt darf aber nicht weiter als 80 m weg sein (der Rest geht mit Schlauch).
     
  19. #19 JResniz, 18.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay - danke, das ist gewährleistet.
    Trotzdem guter Einwurf.
     
  20. #20 JResniz, 21.05.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Ich habe versucht eure Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten. Ist es jetzt besser? Die "runde" Wand ist 80 cm hoch und bildet eine Art Sitzecke/Spielecke für Sitzsack o.ä.
    Das zweite Bild skizziert, wie wir uns das mit den Rückzugsorten der Kinder vorgestellt haben - diese sind dann über eine Strickleiter erreichbar und haben oben natürlich ein Ballustrade. Die Wände gehen natürlich immer bis unters Dach. Das "Wohnzimmer" ist ebenfalls im zweiten Geschoss durch eine richtige Treppe erreichbar.

    Verbesserungen.png
    3D.jpg
     
Thema:

Bungalow Entwurf für euch zum zerreißen ;)

Die Seite wird geladen...

Bungalow Entwurf für euch zum zerreißen ;) - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Feedback Entwurf Bungalow

    Feedback Entwurf Bungalow: Guten Abend, ich sitze hier gerade mit einem Planer von eine GÜ und bin irgendwie nicht glücklich. Hat mir zwei Entwürfe erstellt, die er im...
  3. Bitte um Grundrißverriß....

    Bitte um Grundrißverriß....: Hallo. Als Neuling hier im Forum möchte ich - bevor ich in ernsthafte Planungsgespräche im realen Leben gehe - meine grundsätzliche...
  4. Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!

    Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!: Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie es schon wußten, aber.... ich bin neu hier...und... möchte mich hier im Forum mal vorstellen! Bisher hab ich...
  5. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...