Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich gerade in einem anderen Forum hier so gut beraten worden bin, möchte ich es auch einmal hier versuchen. Und zwar...

  1. #1 Hansilein, 10.02.2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gerade in einem anderen Forum hier so gut beraten worden bin, möchte ich es auch einmal hier versuchen. Und zwar geht es um einen Altbau aus den Jahren um 1900, 1960 noch weiter auf- und ausgebaut, 1990 renoviert, der in einigen Bereichen renoviert werden soll.

    Was das Haus bisher nicht hat, ist eine Außenisolierung. Das wäre, zumindest vorne, auch sehr schwierig, dann stände das Haus fast auf der Straße. Von daher wäre wohl eine Innendämmung eher zu empfehlen. Bisher war immer Skepsis angesagt, von wegen Feuchtigkeit und so, das soll aber heute nicht mehr so sein. Kann mir da jemand Tipps geben, wie isoliert werden sollte, worauf man achten muss?

    Danke im voraus.

    Gruß,

    Hansilein.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wegen 8, oder 10 oder 12cm Dämmung?

    Ich würde eine Außendämmung immer vorziehen. Innendämmung ist sicherlich auch machbar, aber schwierig, aufwändig und damit auch nicht gerade "günstig". Ohne jemanden der die ganze Sache durchrechnet (Wand, Wärmebrücken, Tauwasser & Co.) ein hoffnungsloses Unterfangen und viel zu riskant.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...