feuchter Betonboden in gemauertem Schuppen

Diskutiere feuchter Betonboden in gemauertem Schuppen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane gerade die Renovierung eines alten Hühnerstalls, um dort wieder Hühner zu halten. Es handelt sich um einen 10m² Schuppen...

  1. helpme

    helpme

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,
    ich plane gerade die Renovierung eines alten Hühnerstalls, um dort wieder Hühner zu halten. Es handelt sich um einen 10m² Schuppen (gemauert) von innen verputzt mit einem Betonboden. Immer wenn es geregnet hat und einige Zeit danach (natürlich jetzt in dieser Zeit wo der Schnee schmilzt ganz besonders) beobachte ich feuchte Stellen auf dem Betonboden, die jedoch eindeutig nicht durch ein undichtes Dach verursacht werden. Die Feuchtigkeit muss irgendwie von unten kommen (Grundstück ist leicht abschüssig). Die Stellen (ca. 1/4 des Bodens) sind leicht feucht, es bilden sich klitzekleine Tropfen auf dem Boden. Im Sommer bei Trockenheit ist das nicht der Fall. Da Hühner bekanntlich keine Feuchtigkeit vertragen, möchte ich den Boden gerne trocken legen. Erste Maßnahme wird es sein, außen einen Graben zu ziehen und eine Drainage ztu verlegen. Ich denke nur, dass dies das Problem nicht ganz beseitigen wird. Deshalb hat man mir geraten, den Boden innen aufzustemmen und zu erneuern. Meine Frage: wie tief muss ich graben, wie ist dann der ideale Aufbau damit alles dicht und trocken bleibt? Oder gibt es evtl. eine gute Lösung, den Boden nicht aufzustemmen und einfach abzudichten? (Der Boden liegt ca. 15 cm. tiefer als der Eingang, so dass man nach oben noch etwas aufschütten könnte)
    Hat jemand dazu ein paar Tipps?

    Grüße von helpme
     
  2. #2 alabama2000, 04.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Also das mit der Drainage würde ich mal als erstes probieren. Sie muss aber tiefer als die Bodenplatte sein. Damit könnte das Problem schon behoben sein. Vielleicht kann man auch den Boden mit Dachpappe abdichten und einen Holzboden darauf schwimmend verlegen. Das würde den Hühnern doch bestimmt besser gefallen als ein kalter Betonboden. :bounce:
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Beton raus, 16-32 er Kies rein (so stark wie Beton dick war), PE Folie drauf, 5 cm Styrodur rein, 10...12 cm Beton drauf (mit Gefälle, damit Wasser zum Eingang raus kann) und dann Sand oder Hobelspäne für die Hühnis einstreuen.
     
  4. helpme

    helpme

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,
    also die Lösung mit der Dachpappe und dem Holzboden möchte ich gerne weiter verfolgen. Der Aufbau soll so aussehen: dachpappe auf den Betonboden, darauf Styropor, dazwischen Holzbalken in gleicher Stärke, darauf Siebdruckplatten.

    Hierzu noch ein paar Fragen:
    Ist das ein Aufbau der ok ist und auf Dauer Trockehnheit bringt?

    Welchen Typ Dachpappe nimmt man am besten? (schließlich liegen da Balken drauf, die sich auf Dauer nicht durchdrücken sollen)

    Muss ich die Dachpappe auf dem Boden verkleben oder reicht es, diese einfach nur drauf zu legen und nur die Nähte zu verkleben (da ja eigentlich nix verrutschen kann)?

    Da ich keinen Brenner habe würde ich dies gerne mit einem Kaltkleber machen, was ist dabei zu beachten?

    Ich wollte die Pappe ca. 10 an der Wand hoch laufen lassen und die Ecken verkleben, wie bekomme ich die Pappe an den Wänden fest? Reicht da der Kaltkleber oder muss eine Alu-Schiene sein?

    Hat dazu jemand ein paar Tipps?
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also ich würde einen Hühnerstall nicht mit Holzfussboden bauen. Ausser du kannst den komplett und dauerhaft versiegeln, auch alle Ritzen usw.

    Sonst bekommst du Milben usw. nie wieder raus. Die nisten sich überall ein, kommen durch die kleinste Ritze.
     
  6. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    kann es sein das die Temperatur der Hütte schneller steigt als die der Bodenplatte? Dann könnte es auch Kondensat sein das sich auf dem Boden niederschlägt.
     
  7. helpme

    helpme

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    Mülheim
    Was die Ritzen betrifft, so bin guter Hoffnung die mit Silikon dicht zu bekommen. Was das Kondensat betrifft: es ist eindeutig, dass der Boden immer nach Niederschlägen nass ist, dass da also irgendwie von außen was drunterfließt.

    Die Frage ist halt, ob und wie ich mit der Dachpappe auf dem teils feuchten Boden eine gute Abdichtung hinbekomme, die mir keinen Schimmel bringt.

    Der ganze Schuppen besteht aus 2 Räumen. Der obere Raum ist total trocken, von dort gelangt man durch eine Türe und eine Stufe (ca. 20cm runter )in den 2. Raum mit dem feuchten Boden. Hier besteht also die Möglichkeit noch max. 20 cm Boden aufzubauen. Ich würde halt ungern den alten Betonboden rauskloppen.

    Hat dazu jemand vielleicht noch einen guten Tipp?
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mann helpme,

    Du bastelst einen Hühnerstall, keinen Wohnkeller.
    Wenn der Steinschuppen nicht unter Denkmalschutz steht, dann Erde oder Lehm auf den Boden, festtreten und für die Eierproduzenten in 50 oder meinetwegen auch mehr cm Höhe ein breites Brett von rechts nach links, Stroh drauf, Hühnerleiter dran und feddich.

    Das funktioniert seit Jahrhunderten!!!

    Oder mach das ganze Gedeck richtig mit Baugrunduntersuchung und Einmessen und Bauantrag usw.

    Gruß Stoni
     
  9. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ich geb Dir 4 Wochen, dann haben die Hühner das Silikon raus gefressen und verdrehen so komisch die Augen. :irre

    Aber mach mal ruhig. Hauptsache der nasse Beton kann drin bleiben ! :mauer
     
Thema: feuchter Betonboden in gemauertem Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was legen auf feuchtem betonboden

    ,
  2. feuchter betonboden

    ,
  3. schuppenboden sanieren

    ,
  4. nasser betonfußboden was tun?,
  5. feuchter betonbofen was tudn,
  6. feuchter schuppen,
  7. feuchter boden im schuppen,
  8. nasser Fussboden beton,
  9. schuppenboden wird feucht ,
  10. feuchter betonboden keller,
  11. Fußboden im Schuppen feucht ,
  12. feuchter boden schuppen flüssigkunststoff,
  13. schuppen feucht,
  14. renovieren nasse betonboden
Die Seite wird geladen...

feuchter Betonboden in gemauertem Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Feuchter Betonboden - wann Estrich

    Feuchter Betonboden - wann Estrich: Hallo, wann darf auf einen Betonboden (Keller) der Estrich??? Wie hoch darf die Feuchte im BetonBoden sein?? Für schnelle Antworten besten...