Hebeanlage - Ablassventil am tiefsten Punkt der Abgangsleitung

Diskutiere Hebeanlage - Ablassventil am tiefsten Punkt der Abgangsleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusamen, wir haben über unseren GÜ eine Hebeanlage im Keller beauftragt, Hersteller/Model wurde spezifiziert, ansonsten nichts weiter. In...

  1. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Hallo zusamen,

    wir haben über unseren GÜ eine Hebeanlage im Keller beauftragt, Hersteller/Model wurde spezifiziert, ansonsten nichts weiter. In der Montageanleitung steht unter der Überschrift "Tipps": "Aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit, am tiefsten Punkt der Abgangsleitung ein Ablassventil einrichten". Leuchtet funktonal ein.

    Dieses Ablassventil wurde allerdings nicht montiert. Der für das Sanitärgewerk zuständige Subunternehmer steht auf dem Standpunkt, daß dieses Ventil nicht zwingend gefordert wird (Aufgrund der Rubrik Tipps in der Anleitung).

    Meine Frage an die Experten: Hat er Recht? Oder gibt es eine aRdT, die eine entsprechende Wartungsfreundlichkeit vorsieht?

    Besten Dank für entsprechende Hinweise.

    Joachim
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mir nicht.

    Bei meiner Hebeanlage kann man den Rückflussverhinderer öffnen, die Brühe im senkrechten Teil des Rohres läuft dann in den Tank zurück.
    M.E. die sauberere Lösung.....
     
  3. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Naja, es handelt sich bei mir um eine Kleinhebeanlage für die Waschmaschine, bei der man den Rückflussverhinderer eben nicht von außen öffnen kann. Das Ablaßventil wäre gemäß Hersteller-Skizze quasi nur ein T-Stück mit Blindkappe. Der Aufwand einer (rechtzeitigen) Montage erscheint mir eher begrenzt. Mich würde interessieren, ob eine Verzicht darauf noch eine ordnungsgemäße Ausführung darstellt.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Du meine Güte, was willst denn bei nem Wascheimer mit Pümpchen noch großes Gedöns veranstalten ???
    Unter dem Rückflußverhinderer ne Verschraubung und gut isses.
    Wenn das Kistchen spinnt ... Verschraubung auf ... wechziehen und ausleeren und nachschauen was Sache ist.

    Nicht blos der Aufwand ist begrenzt. Den vermeindlichen Nutzen seh ich auch nicht wirklich ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Soll ja alles kein großes Thema sein. Nur zur Info/Ergänzung: Die Installateure haben das Ding am Boden festgeschraubt, bevor verfliest wurde. Der Fliesenleger hat dann bis an den Rand der Hebeanlage gefliest, die Befestigung ist damit erstmal überdeckt und unzugänglich. Wegziehen im Bedarfsfall damit ausgeschlossen. Klar ist das alles keine große Angelegenheit. Aber wenn man mal ran muß wird das jetzt definitiv 'ne Sauerei - und in der Installationsanleitung wurde sogar noch der passende Tipp gegeben, wie sich diese einfach verhindern ließe. Nur umgesetzt wurde dieser leider nicht.

    Trotzdem erstmal Danke für die Antworten!
     
  6. #6 Achim Kaiser, 02.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus welchem Material wurde denn die Druckleitung gebaut ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Es handelt sich um um ein drucksicheres 32mm PVC-Rohr.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 04.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist natürlich in dem Fall auch eine suboptimale Glanzleistung ...

    Da kann man ja relativ einfach noch ein T-Stück einsetzen, wenn man die Anlage für einen Tag mal ausser Betrieb setzen kann.
    Wirklich viel bringen tuts nicht, aber wenns dem Seelenfrieden dient ... allerdings wirds schwer das ohne in die Tasche zu greifen einfordern zu wollen, da es eben unter die Rubrik *nice to have* fällt und nicht unbedingt zwingend ist.

    Ansonsten kommts drauf an wie oft das Kistchen tatsächlich *klemmt*, so dass man dran muss.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Hebeanlage - Ablassventil am tiefsten Punkt der Abgangsleitung

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage - Ablassventil am tiefsten Punkt der Abgangsleitung - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...