Schimmel hinter den Fliesen in der Dusche: Wie hoch ist der Aufwand hier

Diskutiere Schimmel hinter den Fliesen in der Dusche: Wie hoch ist der Aufwand hier im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, in unserem Bad ist schon länger Schimmel im Bereich um die Anschlüsse der Mischbatterie, höchstwahrscheinlich ist da etwas nciht...

  1. #1 cweinert, 17.07.2014
    cweinert

    cweinert

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,

    in unserem Bad ist schon länger Schimmel im Bereich um die Anschlüsse der Mischbatterie, höchstwahrscheinlich ist da etwas nciht ordentlich abgedichtet. Der Zustand der Wand und Installation ist seit 10 Jahren unverändert, in den letzten 3 Jahren wurde es allerdings erst so schwarz wie auf dem Bild zu sehen. Ähnliche Stellen gibt es auch an der Fuge zur Badewanne, im Hintergrund sieht man davon ein bißchen. Die Wand ist Trockenbau, das Bad hat keine Fenster.

    Meine Frage: Wie hoch ist der Aufwand der Reparatur, also jetzt nicht nur finanziell, sondern vor allem, was ist da genau der Prozess und wie lange wäre das Bad nicht benutzbar? Lohnt es sich überhaupt für den Vermieter, nur diese Wand zu reparieren, oder würde man (als Vermieter) dann nicht gleich das ganze Bad machen wollen?

    Danke für Eure Einschätzungen,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 18.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Kurzfassung:
    - Fliesen runter
    - GK Platte entfernen
    - Anschlüsse überprüfen, ggf. nacharbeiten
    - GK Platte neu
    - vorschriftsmäßige Abdichtung
    - Fliesen neu
    - duschen

    ca. 14 tge.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie oft schrubbst du diese Stellen?
     
  4. #4 cweinert, 18.07.2014
    cweinert

    cweinert

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    @Gipser: Danke für die Antwort! 14 Tage??? Oha! Das ist ja ziemlich schwierig in den Alltag zu integrieren...

    @H.PF: Die Stellen werden immer beim Putzen geschrubbt. Am Anfang mit Anti-Schimmel-Zeug, inzwischen bringt das nix mehr, Schwarz bleibt Schwarz, wie bei Coral Black Velvet.
     
  5. #5 Gast943916, 18.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die Handwerker gut drauf sind, Hand in Hand arbeiten, können es auch ein paar Tage weniger sein
     
  6. #6 Stolzenberg, 18.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nur wegen des gewonnenen, optischen Eindrucks:
    Wäre schön, wenn Du noch einmal kurz das Baujahr nennen könntest. Gegebenenfalls könnte noch eine Woche Freilauf und eine Woche "Sonderarbeiten" dazukommen. In Badezimmern älterer Baujahre würde ich zumindest zuvor das Material der Trockenbauwand überprüfen lassen...

    1. GK: erkennt man
    2. Fermacell: bricht mit fransiger Kante in voller Schichtdicke
    3. Leichtbauplatten: grobes, plattiges Bruchbild in mehreren kleineren Schichten über die komplette Schichtdicke

    Bei "3." würde ich empfehlen den Vermieter noch einmal nach Asbest zu fragen...

    "Sonderarbeit" wäre dann: Ein Tag Schleuse aufbauen, zwei Tage sanieren, ein Tag freimessen, ein Tag auf Laborergebnis warten, halber Tag Abbau - passt in der Regel in eine Arbeitswoche...

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  7. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Bäh. Ich würde mal sagen, das Bad sollte komplett neu. Hinten sind die Fliesen gebrochen, da stimmt also auch was nicht mit der Unterkonstruktion. Unter der Armatur scheint mal was ausgebessert worden zu sein, sieht das nur so aus oder sind die Fliesen da mit Silikon verfugt?

    Wenn das das einzige Bad in der Wohnung ist wird das schwierig mit der Sanierung im bewohnten Zustand.
     
  8. #8 cweinert, 19.07.2014
    cweinert

    cweinert

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    @Stolzenberg:
    Also das Baujahr von dem Bad weiß ich leider nicht, ist auch schwierig rauszufinden. Hab da schon mal was gebohrt aber weiß nicht mehr, was rauskam, könnte ich noch mal machen und dann zuspachteln. Kann man die drei auch anhand der Staubfarbe erkennen? GK sollte ich hinkriegen, die anderen beiden kenne ich nicht...

    @Muppet: Ja, wenn's meine eigene Wohnung wäre, hätte ich das schon längst gemacht. Ja, die Fugen sind mit Silikon nachgebessert worden, so sieht das zumindest aus. Solide ist auf jeden Fall was anderes.

    Mist, das ist ja ein ganz schönes Dilemma, so ein zwei Wochen ohne Bad geht hier gerade gar nicht... Weiß nicht so richtig was ich machen soll jetzt. Haben auch gerade Verhandlungen wegen Mieterhöhung etc., da käme glaube ich ne Badrenovierung auch taktisch nicht so gut.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum das?
    Es wäre ja eine Instandsetzung und nicht etwa eine (umlegbare) Wohnwertverbesserung!

    Schlimmstenfalls muß der Vermieter Euch solange eine anderweitige Unterkunft (ggf. Hotel) bezahlen.

    Und wie oft wird denn geputzt?
     
  10. #10 Gast943916, 19.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist doch ganz einfach: Mieterhöhung schädigt den Geldbeutel, Schimmel schädigt euere Gesundheit, such dir das bessere aus

    oder umziehen.....
     
  11. #11 cweinert, 19.07.2014
    cweinert

    cweinert

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Einmal die Woche etwa. Die Fugen werden aber nur alle drei bis vier Wochen "geweißt", und da unten gar nicht mehr, bringt nix.

    @Gipser: Ja, hast schon recht...
     
  12. #12 Stolzenberg, 19.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Der Fachmann erkennt im Bereich der Rohrdurchführungen sofort wenn es sich um Promabest oder ähnliches handelt. In Badezimmern wäre ich immer vorsichtig wenn es die Baujahre bis Ende der 80er betrifft, da diese Produkte dort gerne eingesetzt werden. Der Beschreibung ist allerdings nichts hinzuzufügen...

    Optisch ist eine Festlegung über vorhandene Bruchbilder sehr gut möglich, den Rest klärt bei ausreichenden Verdachtsmomenten dann die Analytik!!!

    Sollten es asbesthaltige Leichtbauplatten sein, so wird es auch sicherlich länger als zwei Wochen dauern, aber primär ist das ein Problem des Vermieters. Die Projekte die ich betreue finden idR ohne Beteiligung der Bewohner statt. Die Wohnungen erscheinen mit aufgebauten Schleusen, Unterdruckhaltegeräten, Lutten und der gesamten Messmimik auch wenig wohnlich. Sollte es sich um ein älteres Baujahr handeln, so würde ich dringend empfehlen auf Asbest zu untersuchen. Auch das ist Aufgabe des Vermieters! Im Zweifelsfall hilft Dir das Gewerbeaufsichtsamt weiter...

    Liebe Grüße aus dem Harz...

    PS: Asbesthaltige Leichtbauplatten schimmeln nicht! Es ist immer der Kleber oder die Fuge!!!
     
    ChristophausnordSH gefällt das.
  13. #13 cweinert, 21.07.2014
    cweinert

    cweinert

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    @Stolzenberg: Danke für Deinen Input! Habe jetzt mal ein Bohrloch angeschaut, also ich als Halb-Laie würde auf GK-Pladde tippen, ist nicht purweiß, aber so leich gelblich weiß...
     
  14. #14 Stolzenberg, 21.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Alles was nicht gräulich ist: SUPER
     
Thema: Schimmel hinter den Fliesen in der Dusche: Wie hoch ist der Aufwand hier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel hinter fliesen

    ,
  2. schimmel hinter fliesen erkennen

    ,
  3. schimmel unter fliesen

    ,
  4. wie erkennt man schimmel hinter fliesen,
  5. schimmel hinter badfliesen,
  6. schimmel hinter fliesen feststellen,
  7. schwarzer schimmel fliesenfugen dusche,
  8. schimmel unter den fliesen,
  9. viel schwarzer schimmel in fliesenfugen hinter dem wc entdeckt spät,
  10. schimmel hinter duschwand,
  11. badverkleidung schimmel hinter,
  12. schimmel hinter fliesen bad,
  13. schimmel hinter armaturen,
  14. schimmel unter badewanne,
  15. dusche schimmel hinter fliesen,
  16. wie lange feucht hinter fliesen,
  17. scHimmel unter bodenfliesen,
  18. schimmel wand hinter dusche,
  19. feuchtigkeit hinter badfliesen,
  20. fliesen an außenwand bad schimmel,
  21. schimmel hinter fliesen gefährlich,
  22. schimmel unter badfliesen geruch,
  23. schimmel unter den fliesen in der badezimmerwand,
  24. wie erkenne ich schimmel unter den fliesen,
  25. gibt es schimmel hinter fliesen
Die Seite wird geladen...

Schimmel hinter den Fliesen in der Dusche: Wie hoch ist der Aufwand hier - Ähnliche Themen

  1. Schimmel Rigips auf Fliesen

    Schimmel Rigips auf Fliesen: Hallo Leute, Ich bin neu hier, lese allerding schon einige Zeit mit. Info: Ich habe einen Altbau Baujahr 1904 mit sehr viel Pfusch gekauft. Im...
  2. Fliesen vs. Schimmel

    Fliesen vs. Schimmel: Hallo Allerseits, in unserer EG-Wohnung wurden vom Vormieter in einer kalten Ecke teilflächig Fliesen verlegt, als mal ein Schimmelproblem...
  3. Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche

    Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche: Liebe Experten, Ich wohne seit ca. 5 Jahren in einer Mietwohnung (Neubau 2014). - Im März hat man festgestellt, dass im Bad (Foto 1) hinter...
  4. Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer

    Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer: Hallo, Ich hoffe jemand kann mir helfen.Vor sechs Jahren kaufte ich eine Neubauwohnung und ca.ein Monat später merkte ich das viele Fliesen hohl...
  5. Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

    Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer: Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...