Grundriss - Ok oder total beschi....

Diskutiere Grundriss - Ok oder total beschi.... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich bräuchte mal Tipps zu meinem Entwurf. Bisher ohne Architekten erstellt. Gebt mir mal bitte eure Meinungen. Kann man auf dem...

  1. #1 PabloMiguel, 30.08.2015
    PabloMiguel

    PabloMiguel

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Bremen
    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal Tipps zu meinem Entwurf. Bisher ohne Architekten erstellt. Gebt mir mal bitte eure Meinungen. Kann man auf dem aufbauen, oder sollte man wieder bei Null beginnen?

    Da es ein Hanghaus wird ist der Eingang im OG. Haustür ist Westseite.

    OG.jpg UG.JPG
     
  2. #2 driver55, 30.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn ich einen solchen Flur sehe, dann reicht's mir schon...
    Mehr muss man auch nicht kommentieren...
     
  3. #3 PabloMiguel, 30.08.2015
    PabloMiguel

    PabloMiguel

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Bremen
    Hallo driver55,

    ein bisschen mehr Text wäre nicht schlecht. Dann wüsste ich was nicht passt/gefällt.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Schau dir mal die letzten fünf Grundrissdiskussionen an, dann weißt du wie dein Thema hier laufen wird
     
  5. #5 wasweissich, 30.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für die treppe darf man aber höchstens 1m52 messen .... wenn überhaupt
     
  6. #6 Gast036816, 30.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    OK oder total beschi.....

    als antwort bleibt nicht einmal oder übrig, wenn man sich die bilder anschaut und alles schlechte wegstreicht.
     
  7. #7 driver55, 30.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was auch geil ist, sind die 2 x 1,5 m Schränkchen in der Ankleide...
    (Paplo, nimm's "uns" nicht übel...)
     
  8. #8 PabloMiguel, 30.08.2015
    PabloMiguel

    PabloMiguel

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Bremen
    Kritiken am Haus sind willkommen, aber wehe ihr meckert nochmal über meine Einrichtung. Da gibt's nichts zu diskutieren. Farben und Aufstellort sind unantastbar. Alles schon zusammengebaut im Keller, muss nur noch das Haus drumherumbauen. Ausserdem ist es 1 x 1,5 und 1 x 1,6.
     
  9. #9 Gast036816, 30.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an deinem entwurf wird wohl nicht viel kritisiert. damit bist du schon durchgefallen!
     
  10. #10 Frau Maier, 30.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Nö, völlig indiskutabel... :not_w1:
     
  11. #11 jodler2014, 30.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Man kann darauf aufbauen
    und muss noch mal neu anfangen !

    OT
    @Rolf

    Bist du jetzt zum dunklen Lord oder zum Sensenmann mutiert ?

    fürchterlich dein Erscheinungsbild:yikes
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jepp, wenn du schon so fragst, total beschissen.
     
  13. #13 Gast036816, 31.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich stehe dazu - in den händen halte ich meine kamera, keine sense.
     
  14. #14 wasweissich, 31.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    .....der schattenmann :D
     
  15. #15 gunther1948, 31.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weitwinkel oder wirklich so rundlich.
    duckunnwesch.

    gruss aus de pfalz:winken
     
  16. #16 Gast036816, 31.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    offene jacke aus festem stoff!
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Manch einer geht zum Lachen in den Keller - andere zum Wohnen.
    Achso, es geht nur darum den Krempel aus dem Keller einzulagern. Um irgendwelche alten Schränke abzustellen wird's reichen.

    Solltest du wohnen wollen (und nicht nur ein etwas besseres Dach als eine Brücke suchen) sei dir geraten: Das Haus um irgendwelche bestehenden Möbel herumzuplanen ist oftmals recht dumm. Ein Haus im Werte von mal eben einer Viertelmillion an den 500-Euro-Schrank vom Möbelschweden anzupassen ist, als ob man das Turnierpferd für Olympia danach aussieht, welche Fellfarbe am besten zum Shirt des Jockeys passt: Nicht zielführend. Es ist in so ziemlich jeder Hinsicht Irrsinn, das Haus 5000,- teurer zu machen, damit man sich die Ausgabe von 1000,- EUR für einen neuen Schrank spart. Ein passend zum Haus gekaufter Schrank wird in den meisten Fällen die ästhetisch und funktionell bessere Lösung sein, und obendrein oft die in Summe preiswertere.

    Deine Vorgehensweise mag angemessen sein, wenn man hochwertigste Designermöbel oder sonstwie unwiederbringliche Kunstwerke am Start hat - die jedoch sollte man dann aber auch gebührend inszenieren. Dieser Schritt fehlt, also handelt es sich wohl nicht um ebensolche Ware.

    Das Endergebnis kann nicht viel besser sein als die Ausgangsbasis. Und da ist es eben sinnvoll, das Haus zunächst an unveränderliche Dinge anzupassen - wie bspw. die Umgebung. Und damit meine ich ausdrücklich nicht, die Haustür neben das Schlafzimmer zu legen, weil sich das Grundstück ein wenig neigt.
     
  18. #18 ekko123, 31.08.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    @ziesel ... ich glaub das war ein Scherz mit den fertigzusammengebauten Möbeln. Hoffen wir mal ;-)

    @PabloMiguel ... mit DIY Grundrissen kommst du (hier) nicht weit. Es ist ein Forum für Bauexperten (und mal kniffelige Fragen/ Ratschlägen) - nicht DIY. Ausserdem, ist der Grundriss nicht wirklich gut. Nur ein Beispiel: Du kannst niemals Gäste empfangen - kein Platz zum Essen.

    Wenn dein Problem ist, dass du ein Grundstück in Aussicht hast, aber nicht weißt was gebaut werden könnte (und was das so kosten könnte)....dann hilft dir DIY nicht, nur Gespräche mit Architekt/ ggf. GU der Hanghäuser baut.
     
  19. #19 Zillibaut, 31.08.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo Pablo, fast ein Jahr habe ich versucht ein 2-Fam.Haus zu planen. Gut, ich kannte jeden Zentimeter des Grundstücks, Sonnenstand zu jeder Tages-/Jahreszeit, wusste, wie groß ungefähr die Zimmer sein sollten usw.. Das war das Positive an meiner Malerei.
    Unsere Architektin bekam dann die schriftl. Anforderungen, das Budget und plante. Nach x-Gesprächen wurde aus dem Staffelgeschoss ein Satteldach. Eckverglasungen verschwanden weil die Putzerei zu umständlich geworden wäre usw.. Im Nachhinein: Ich hätte mir ca. 80 % meiner "Entwurfszeit" sparen können. Wichtig fand ich allerdings, die Entwürfe der Architektin auf "unseren Alltag" hin abzuklopfen.

    Bei deinem Entwurf wäre mir schon die Garage auf der Süd-/Westseite ein Dorn im Auge.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen muss ein Grundriss "entwickelt" werden. Aus den ersten Anforderungen die man dem Architekten übergibt wird zuerst einmal eine Basis gebastelt, und diese muss immer weiter verfeinert werden. Dabei kann es auch passieren, dass man den Rest-knopf drücken muss weil man nicht mehr weiter kommt. So ein Grundriss ist eine Gemeinschaftsproduktion und der Architekt ist dabei derjenige, der durch Fragen die Wünsche des Kunden herausarbeiten muss, und daraus dann einen funktionierenden Grundriss entwickeln kann.
    Der Irrglaube, dass man dem Architekten einen "Grundriss" als Grundlage präsentieren müsste, hält sich hartnäckig. Im Prinzip ist das aber vergeudete Zeit. Verteidigt man dann noch mit aller Gewalt seine Eigenproduktion, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Architekt nur noch mit dem Kopf nickt und halt schnell mal ein paar Euro verdient. Frei nach dem Motto, "nach mir die Sintflut".
     
Thema:

Grundriss - Ok oder total beschi....

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ok oder total beschi.... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.