Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement

Diskutiere Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Gästedusche hat eine der Bodenfliesen angefangen zu wackeln wenn man draufstand. Auch kam scheinbar Wasser darunter, denn bei...

  1. #1 Jens357, 19.09.2015
    Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Hallo,

    in unserer Gästedusche hat eine der Bodenfliesen angefangen zu wackeln wenn man draufstand. Auch kam scheinbar Wasser darunter, denn bei betreten gab es ein schmatzendes Geräusch. Ich habe jetzt die Fliese entfernt und man sieht das der Fliesenkleber damals (vor 8 Jahren) nur sehr unregelmäßig aufgebracht wurde. Da wir die Dusche relativ selten genutzt habe hat das bis vor kurzem wohl noch irgendwie gehalten.

    Meine Frage wäre jetzt ob ich den recht dicken Fliesenkleber, Höhe sind so ca 1,3 cm, komplett entfernen muss ? Da sich darunter ja ein mit Flüssigfolie, abgedichtetes Duschelement (Fa. Illbruck) befindet, möchte ich ungern mit nem Bohrhammer da dran. Andereseits sollen natürlich auch die Unebenheiten weg. Wäre es okay nur so ca 0,5 cm wegzunehmen, dann das ganze mit Ausgleichsmasse zu nivelieren und darauf dann den neuen Kleber ? Oder statt Fliesenkleber nur eine dünne Schicht Montagekleber ??
    Was wäre hier das beste Vorgehen ?

    Fliese1.jpg Fliese2.jpg Fliese3.jpg

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Jens
     
  2. #2 Gast036816, 19.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vorsichtig mit kleinem handstemmeisen und fäustel den mörtel wegpickern, aber nicht mit dem selektrischen stemmhammer. die abdichtung würde ich auf jeden fall nochmals mit einer abdichtung überstreichen.

    schick eine PN an den chef des BEF und lass deine berufsangabe ändern, die angegebene ist nicht akzeptabel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder eine PN an mls, Baufuchs, mich, den Captain, irgendeiner wird schon Zeit haben das zu ändern.
     
  4. #4 Jens357, 19.09.2015
    Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Okay, danke ! Beruf habe ich als Antwort auf die PM geschickt.
     
  5. #5 Jens357, 19.09.2015
    Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Okay, danke ! Beruf habe ich als Antwort auf die PM geschickt.

    @ Rolf aib / d.h. weckpikern bis der Kleber komplett weg ist ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, schon erledigt. Als nächstes ernennen wir Dich dann zum Bankdirektor.


    Ich denke der Norbert meinte, Kleber weg bis zur Abdichtung, dann neu abdichten und darauf dann wieder Kleber und die Fliese.
     
  7. #7 Jens357, 19.09.2015
    Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Gerne, ich geb Dir mal die Emailadresse von meinem Cheffe :mega_lol:

    Okay, ich hatte gehofft nicht alles wegnehmen zu müssen. Gut dann mach ich das, danke !!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warte noch ob sich der Norbert meldet, oder sonst jemand der sich damit besser auskennt.
     
  9. #9 Gast036816, 19.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, so war es gemeint - aber ganz vorsichtig, so wie die igel liebe machen!
     
  10. #10 Fliesenfuzzi, 19.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Weil?

    Da das Mörtelbett und die Abdichtung darunter noch erhalten sind nix wegpickern!
    Mit dem Wackelheinrich 2mm des Mörtelbetts abtragen, anfeuchten, sehr dünn angerührten Schnellkleber drauf und die Fliese damit quasi "einschlämmen".
    Fugen auskratzen und verfugen. Fertig.

    https://www.youtube.com/watch?v=X4UliIgktiM
     
  11. #11 Gast036816, 19.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wegpickern oder abschrubben von 2 mm wird bei dem zerfurchten mörtelbett wenig bringen. das wird bestimmt weiter zerbröseln. ob dann der untergrund tragfähig bleibt?

    @ bandirektor - am besten mit einem kleinen trennschleifer das mörtelbett am rand vorschneiden - aber auf schnitttiefe achten!!!
     
  12. grolle

    grolle

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen Platten Mosaik leger
    Ort:
    Nürnberg
    Naja jetzt könnte man sich fragen warum die Fliese mit einmal wackelt. Es ist eigenartig das nur eine Fliese lose ist. Wenn alles andere nicht hohl klingt. Dann so verfahren wie es schon kommuniziert wurde.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema: Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen von duschboard entfernen

    ,
  2. fliesen auf/duschelement erneuern

    ,
  3. bodenfliesen zu ersetzen

    ,
  4. bodenfliesen mit montagekleber
Die Seite wird geladen...

Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Bodenfliese kantig

    Bodenfliese kantig: Hallo Bei mir hat ein fliesenleger bodenfliesen verlegt und ich bin nicht so zufrieden. Also die fliesen sind 40x90 und halb verlegt.jetzt ist bei...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...