terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau

Diskutiere terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Fenstermonteur (macht das zum 1.mal, Neues Gewerbe angemeldet) bekommt es nicht hin das meine Terrassentüren und meine Festverglasung...

  1. #1 garimarii, 15.02.2016
    garimarii

    garimarii

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it/tk
    Ort:
    bodenseekreis
    Hallo, mein Fenstermonteur (macht das zum 1.mal, Neues Gewerbe angemeldet) bekommt es nicht hin das meine Terrassentüren und meine Festverglasung (beides zusammen ist die Eckverglasung meines Wohnzimmers) unten Dicht wird. Soweit ich gesehen habe stehn die auf einer Art profil, welches er mit einem Kompriband zwischen Betonboden und Profil ausgestattet hat. Dann noch dieses rosa diffusionsoffene Folienband innen und etwas schaum innen und aussen. Wasser immer als Pfütze nach etwas Regen :/
    beim 2. Versuch hat er noch etwas Styrodur aussen als Fensterbank ersatz gemacht,Bauschsum und die Fugen mit weissem Acryl? welches sich mit dem Wasser im Innenbereich flüssig mischt.
    Was gibt es nach ARdT korrektes? vom Fenster einbauen bin ich auch nicht zufrieden&leicht am verzweifeln.
    Rechtsanwalt sagt immer "fristen setzen" das ganze geht schon fast 2 Mon.
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, gerade bei einem Berufsanfänger, mal eine Ausführungsplanung für das Detail machen zu lassen und ihne aufzufordern, das umzusetzen?

    Ja - kostet! Aber weniger als 3 Fensterbauer, die nacheinander versuchen, den Krams zu retten.
     
  3. #3 Gast036816, 15.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und was macht dein bauleiter - steht 2 monate und guckt löcher in die luft?

    silikon auf hartschaum - das wird nicht dicht. hier fehlt es am wesentlichen - mit sicherheit auch an einer erschöpfenden detailplanung und an einem geordneten bauablauf!
     
  4. #4 Lexmaul, 15.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habt Ihr keinen wirklichen Bodenaufbau oder warum steht das Profil direkt auf dem Betonboden? Viel Aufbauhöhe ist da ja nicht mehr...
     
  5. #5 JResniz, 15.02.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Mag doof klingen und ist nicht vom Fach, aber wäre es nicht ggf. möglich eine Art Gummibahn außen am Rahmen zu befestigen/verkleben und außen ans Mauerwerk zu führen?
    Wobei... glaube du solltest wirklich jemanden beauftragen, der weiß was er tut. Sonst hast du da ewig ärger mit.
     
  6. #6 Skeptiker, 15.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach dem hier anklingenden Prinzip von "trial and error" wurde hier schon lange genug gearbeitet.

    So ist es!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. #7 Bauking, 15.02.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hätte er das Anschlussprofil mal montiert gelassen, Aussen mit EPDM Folie abgedichtet und eine Fensterbank an das Profil geschoben, wäre es jetzt trocken. :)
    So wie es jetzt ist, einmal raus und alles neu, wenn ihr Glück habt sind die Profile noch nicht entsorgt und oben am Sturz ist noch Platz.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst Du nicht mal aufhören, ständig irgendwas zu schreiben, ohne auch nur den Ansatz einer Ahnung zu haben?

    Keiner weiß, ob das ein Profil vorgesehen, nötig, kontraproduktiv oder überflüssig war und ist oder wie es mit der Fassade weitergehen soll, aber Du meinst zu wissen, wie es richtig ist?
    Kann hier keiner wissen. Also Planung in Kenntnis der Randbedingungen!
     
  9. #9 Bauking, 15.02.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Welchen Nachteil könnte das Anschlussprofil deiner Meinung in der Einbauposition bringen?
    Gehen wir mal vom Fall einer Aussenfensterbank aus, wie soll die dauerhaft angeschlossen werden, Aussen wird wohl noch verputzt.
     
  10. #10 Metallmann, 15.02.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Garimarii,

    Ist das eine Sanierung oder Neubau?

    Meine Frage, wo ist der Planer und wer hat dem Ausführenden gesagt, dass er das tun soll, was er getan hat?

    Hier fehlen Abdichtung aussen und ein winddichter Anschluss.

    Gibt es keine Details oder Zeichnungen?

    Die Befestigung ist auch fragwürdig und nachzubessern!

    Gruß Matthias
     
  11. #11 Metallmann, 15.02.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Nachtrag

    Innen fehlt natürlich auch der Folienanschluss.

    Gruss Matthias
     
  12. #12 Gast036816, 15.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich fehlt auch der einbau nach meterriss und die beachtung eines späteren fußbodenaufbaus!
     
  13. #13 Metallmann, 16.02.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    @Rolf

    Der Gedanke kam mir auch kurz, hier ist dann Rohfussboden = Fertigfussboden.

    Gruss Matthias
     
  14. #14 garimarii, 16.02.2016
    garimarii

    garimarii

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it/tk
    Ort:
    bodenseekreis
    vielen Dank für die Antworten und Gedanken. Was genau ist diese EPDM Folie? Folie zum Dichten?Also Lese ich auch raus das der Abstand vom Roh-Fußboden zur Terrassentür zu wenig ist (11-12cm bis zur Kante) da sollte noch Dämmung+tackerplatte+Estrich für die FBH hin :/
    Neubau
     
  15. #15 Lexmaul, 16.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich fragte es auch ja auch in Beitrag #4...

    11-12cm bis zur Kante Tür ist wahrscheinlich viel zu wenig - frag doch mal nach, welche Aufbauhöhen Du hast.
     
Thema:

terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau

Die Seite wird geladen...

terrassentüre+Festvgl. bodenundicht Neubau - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  2. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  3. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  4. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  5. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...