Schalldämmung Holzdecke im Altbau

Diskutiere Schalldämmung Holzdecke im Altbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Schönen guten Tag. Folgener Fall. Der Schall von über mir ist einfach zu viel. Daher soll der Fußboden in der Etage darüber, einen...

  1. Herr B

    Herr B

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Schönen guten Tag.

    Folgener Fall.

    Der Schall von über mir ist einfach zu viel.
    Daher soll der Fußboden in der Etage darüber, einen Trittschallschutz bekommen, damit ich wieder lärmfrei leben kann.

    Was für Möglichkeiten gibt es da heutzutage?

    Das Haus wurde um die Jahrhundertwende gebaut und hat eine Holzdecke mit Lehmschlag. Belastbarkeit pro m² 90kg absolut. Bis runter auf die Dielen/ Balken wäre kein Problem.

    Vielen Dank fürs Lesen

    Herr B
     
  2. #2 planfix, 23.09.2007
    planfix

    planfix Gast

    mal was zum einlesen
    handelt es sich bei deinem problem mehr um trittschall oder um luftschall, den du eindämmen willst?

    schalldämmung und leicht, ist so ein problem, weil masse machts!:think
    du solltest einen tragwerksplaner (satikus) hinzuziehen und mal überlegen in wie weit die alten holzbalken durch eventuelle maßnahmen zu mehr belastbarkeit ertüchtigt werden können. hier im Forum kannst Du vielleicht auch auch noch alte beiträge zu verbundestrichen in verbindung mit OSB oder trapezprofilen finden. nimm mal die suchfunktion des forums, die beiträge sind aber auf jeden fall älter. und einen Statikus, der dir hier ganaue vorgaben berechnet wirst du auch brauchen.
     
  3. Herr B

    Herr B

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    es handelt sich um kinderschall, also eigentlich trittschall, obwohl man von tritten nicht mehr reden kann.

    masse ist immer gut, weiß ich, geht aber leider nicht. die wohnung ist dazu auch noch bewohnt und es kann nur raum für raum entstört werden.

    ich hatte schon mit der fermacell wabenschüttung geliebäugelt, das ist aber leider zu schwer. also der boden soll runter bis auf die dielen. was quitscht und knarrt wird angeschraubt. anschließend eine ausgleichsschüttung drauf und die platten. das würde auf jeden fall vom gewicht her klappen. nur wie viel schallschutz das jetzt bringt, ist mir nicht klar. 50deziebel, 40 deziebel?

    die ganze arbeit sollte sowieso vom profi gemacht werden, dafür gibts die ja. will halt nur vorher mal gucken, was es so gut, denn selbst profis haben ja oft keine ahnung.

    im moment ist der boden so aufgebaut
    balken, dielen, spanplatte
    dann entweder laminat, pvc oder teppich, je nach raum.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe letzten Monat eine gleichartige Decke Holzbalkendecke mit 5 cm Lemfüllung und mit derselben Problematik messen lassen. Es komt zwar immer auf den konkreten Einzelfall an. Aber ich stelle mal die Ergebnisse hier zur Annäherung rein.

    Anforderungen nach DIN 4109 bei Mehrfamilienwohnhaus:

    Mindestschallschutz; zum Vergleich erhöhter Schallschutz

    Luftschallschutz: 54 dB; 55 dB
    Trittschallschutz: 53 dB; 46 dB

    Ergebnis der Messungen: ( Deckenaufbau Dielenboden Holzbalken mit 5 cm Lehmschüttung im Gefach, unterseitig Spalierholz mit Putz )

    Luftschallschutz: 44 dB
    Trittschallschutz: 71 dB

    Ebenfalls Gewichtsprobleme. Holz-Verbunddecke geht aus statischen Gründen auch nicht. Insofern vorgeschlagener Aufbau wie folgt: Auf der Decke: Dielen neu verschrauben um " Knarren " zu beseitigen. Trittschalldammung und darauf V 100 Verlegeplatten 28mm, alternativ z.B. Fermacell, System 2 E 32 oder Pavapor von Pavatex. Holzbalkendecke im Aufbau nicht verändern, insbesondere die Lehmfüllung und die Spalierdecke möglichst belassen. Unter der Decke: Abhangdecke mit Dämmung anbringen, gegebenenfalls aus Gewichtsgründen als freitragende Decke, z.B. Knauf D 131 oder gleichwertig mit ausschließlicher Befestigung an den Wänden.

    Erbringt laut Schallschutzgutachter:

    Trittschallschutz: ca. 56 - 61 dB
    Luftschallschutz: knapp 50 dB.

    Weitere Verbesserung beim Trittschall:

    Keine schallharten Beläge ( Laminat oder Parkett ) aufbringen, sondern Teppichboden.

    Macht den Bewohner der Wohung im darübertliegenden Geschoß bei den Maßnahmen denn überhaupt mit? Dort wird sich der Aufbau nicht unwesentlich erhöhen mit der Konsequenz, daß zusätzlich die Türen gekürzt werden müssen, gegebenenfalls muß auch die Badeinrichtung geändert werden ( z.B. Sitzhöhen Toilettenschüssel usw. ).

    Noch zur Klarstellung: Luftschalldämmung: dB-Wert sollte möglichst hoch sein. Beim Trittschall umgekehrt: dB-Wert möglichst niedrig; daher auch 53 dB Mindestschallschutz > 46 dB erhöhter Trittschalldämmwert nach Beiblatt 2 zur DIN 4109.
     
  5. Herr B

    Herr B

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Das einzige Problem wird die Küche sein, mit der Balkontür. Alle anderen Türen kann man gut kürzen. Da die Küche keine Einbauküche ist, wird das auch nicht so schwierig.

    Ich bin mir sicher, dass die mitmachen. :deal


    Ansonsten wird sich der Aufbau wohl so wie bei dir sein.
    Werd jetzt erst mal die gelben Seiten blättern und mir mal ein paar Vorschläge/ Angebote holen.

    Vielen Dank an alle.

    Ach ja, wo kann ich eigentlich meinen Beitrag editieren, kann dazu nichts finden?
     
  6. #6 wasweissich, 23.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    editieren wurde aus gegebenem anlass abgeschaft.(durch nachtträgliche manipulation wurden zu oft beiträge so verändert , das das gesamte thema und die antworten ihren sinn verloren , beziehungsweise in falsche richtung geleitet wurden)
    dafür gibt es die vorschaufunktion , die schützt ganz gut vor fehlern........

    j.p.
     
Thema: Schalldämmung Holzdecke im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke schalldämmung

    ,
  2. holzdecke schalldämmen

    ,
  3. holzdecke füllung

    ,
  4. altbau holzdecke,
  5. Holzdecke schall dammen,
  6. holzdecke schallisolieren,
  7. aufbau dielenboden auf holzdecke altbau,
  8. holzdecken schallisolierung,
  9. spalierholz Decke
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Holzdecke im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung und Begradigung von Holzdecken mit Trockenestrich

    Schalldämmung und Begradigung von Holzdecken mit Trockenestrich: Guten Tag miteinander, mein Haus aus 1913 hat in den beiden oberen Geschossen Holzböden auf die auf einer Lattung OSB Platten verlegt sind. Da...