neue Fenster kleiner als zuvor - Mangel ?

Diskutiere neue Fenster kleiner als zuvor - Mangel ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich habe die Auswechslung von alten Holzfenstern in neue Kunststofffenster bei einer Fachfirma...

  1. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage:

    Ich habe die Auswechslung von alten Holzfenstern in neue Kunststofffenster bei einer Fachfirma ohne Architekt oder Bauleiter beauftragt.

    Die alten Fensterrahmen waren von außen zum größten Teil nicht sichtbar, da sie hinter einer Mauerwerksblende lagen (kann man sich das so vorstellen?)

    Nun haben die neuen Fenster einen schmäleren Rahmen als die alten und innen ist deshalb ein sehr unschöner breiter Rand vom Fensterrahmen bis zur Fensterleibung entstanden (bei einem Fenster sogar ca. sieben oder acht cm). Zusätzlich schauen die neuen Fensterrahmen jetzt von außen teilweise bis zu drei cm vor. Die Fensterscheiben sind dementsprechend kleiner als sie zuvor waren.

    Bei der Fenster-Tür-Kombi schaut von außen bei der Türe der Rahmen ca. 0,50 cm vor und auf der anderen Seite beim Fenster ca. 3,00 cm.

    Was kann ich da unternehmen ? Muss ich dies so hinnehmen ? Der Fensterbauer sagt , das dies keinen Grund für einen Mangel darstellt. Meiner Meinung nach hat er jedoch die Fenster zu klein ausgemessen.

    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Bernde
     
  2. #2 planfix, 18.03.2008
    planfix

    planfix Gast

    kannst du mal bilder einstellen?
     
  3. Bernde

    Bernde

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    München
    Leider habe ich derzeit noch keine Bilder.

    Kann mir denn niemand einen Rat geben ?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was war bestellt, was war beauftragt, was war im Angebot.
    Da ohne fachliche Hilfe, vermute ich, dass mal wieder Wunsch und Wirklichkeit stark differieren.
    Gewünscht war xyz. Kommuniziert wurde in Folge einer falschen Erwartungshaltung aber wohl nur x, y ODER z.
    Der Tischler hat sich das mit der höchsten beauftragungswahrscheinlichkeit (=kleinstem Preis) ins Angebot geschrieben.
    Und das ist dann stumpf und ungeprüft beauftragt worden.
    Ergebnis:
    Die Ersparniss am Planer geht nun für die Verleistung der Innenflächen drauf und die Aussenansicht bliebt wie sie ist.

    Ärgern und unter Lehrgeld abbuchen

    MfG
     
  5. #5 Martin Wiesner, 18.03.2008
    Martin Wiesner

    Martin Wiesner

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tiefenbach
    Hallo,


    Nun haben die neuen Fenster einen schmäleren Rahmen als die alten und innen ist deshalb ein sehr unschöner breiter Rand vom Fensterrahmen bis zur Fensterleibung entstanden (bei einem Fenster sogar ca. sieben oder acht cm). Zusätzlich schauen die neuen Fensterrahmen jetzt von außen teilweise bis zu drei cm vor. Die Fensterscheiben sind dementsprechend kleiner als sie zuvor waren.


    Davon würde ich gerne mal Bilder sehen. Wie sind die Dinger denn bei 7 cm Abstand zur Wand eigentlich befestigt? Da bei vorschriftsmäßigem Einbau die Fenster innen luftdicht anschließen sollen, muß der Einbauer wohl erheblich Klimmzüge veranstaltet haben.

    Gruß Martin Wiesner
     
  6. #6 shneapfla, 24.04.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Wieso sollte man denn den Austausch von Fenstern über einen Architekten machen lassen?
    Ich denke, grundsätzlich sollte man davon ausgehen können, daß ich beim Auftrag "bitte Holz- durch Kunststofffenster austauschen" doch wohl eher ein Handwerker als ein Planer notwendig ist...

    Bei einer Erweiterung etc. ist das natürlich was anderes, aber zum Austausch einer Glühbirne rufe ich ja auch nicht gleich den Elektriker...

    Grüße

    shneapfla
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso???
    Steht doch da. Weil der Bauherr andere Erwartungen hat, als der Handwerker bauen wird, und dessen "Sprache" nicht spricht.
    Also entweder einen Dolmetscher engagieren oder Risiko spielen - dann aber nicht maulen!

    MfG
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Was Herr Dühlmeyer meint:

    Ob es ein MANGEL ist kann man nur beurteilen, wenn man Ausführung und Vertrag miteinander vergleicht. Da kann´s dann sein, dass es aufgrund "verschiedener Sprachen" zu ungewollten Abweichungen kommt, die, wenn sie dem Vertrag entsprechen, kein Mangel sind.

    Ob die Ausführung fachgerecht ist, steht auf einem ganz anderen Blatt und ich wage dies zu bezweifeln wenn ich lese, dass es 7 cm breite Anschlussfugen auf der Raumseite hat, da hier eine sachgerechte Befestigung und Abdichtung kaum möglich sein dürfte.

    Da tun Fotos not, damit man mehr sagen kann.

    Gruß. khr
     
Thema: neue Fenster kleiner als zuvor - Mangel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum bei einbau neuer fenster scheiben kleiner

    ,
  2. neue Fenster zu schmal

    ,
  3. fenster zu klein eingebaut

    ,
  4. Wie kann man neue Fenster einbauen die schmäler sind,
  5. neue fenster kleiner als alte,
  6. neue fenster zu klein,
  7. neue fenster wesentlich kleiner wieso,
  8. fenster zu klein ausgemessen,
  9. neue fenster sind kleiner,
  10. sprossengroese kleiner als Fensterrahmen
Die Seite wird geladen...

neue Fenster kleiner als zuvor - Mangel ? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster kleiner, Brüstung hochmauern

    Neue Fenster kleiner, Brüstung hochmauern: Hallo, aus optischen Gründen möchten wir beim Fenstertausch für manche Fenster die Brüstungshöhe etwas erhöhen. In welcher Reihenfolge sollte...
  5. Hilfe! Neue Fenster werden zu klein

    Hilfe! Neue Fenster werden zu klein: Hallo, ich brauche dringend euren Rat! In meinem kürzlich erworbenen Reihenhaus von 1960 beginne ich zu sanieren. Als erstes sollen die...