Außendämmung bei vorh. Innendämmung Schimmel?

Diskutiere Außendämmung bei vorh. Innendämmung Schimmel? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe ein Häuschen aus den sechziger Jahren. vor zwanzig Jahren wurden einige Wände mit Gipskartonplatten inkl. 2 cm Styropor von...

  1. #1 Armin S, 30.04.2008
    Armin S

    Armin S

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo

    Ich habe ein Häuschen aus den sechziger Jahren.
    vor zwanzig Jahren wurden einige Wände mit Gipskartonplatten inkl. 2 cm Styropor von Innen gedämmt.
    Was muss ich bei einer Außenisolierung beachten? Muss ich besondere Materialien verwenden oder gar die Innenisolierung wieder herausreißen um Schimmel zu vermeiden?
     
  2. #2 RedTiger2407, 24.05.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Unbedenklich nach meiner Ansicht. Durch Außendämmung wird der Taupunkt wieder nach außen verschoben.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wie ist der sonstige Aufbau?
     
  4. #4 JigsawPuzzle, 24.05.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Ne super Ansage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ne Hütte aus den 60igern haste als Info gehabt...........
    nur mal dran gedacht, was wäre wenn das Haus mal mit ner "Elephantenhaut" gestrichen wurde????
    Klar, hau´die Dämmung drauf! Das ist "Unbedenklich nach meiner Ansicht."
    Wo haste mit Deinen "Baustoffen" zu tun??? Bei Hellweg?????
    "Nehmen Sie erstmal 300m² hiervon mit, 150m davon und 400kg von dem!"


    @ Armin

    Bitte erstmal die Frage von Robby beantworten. Also den kompletten Wandaufbau bitte....
     
Thema:

Außendämmung bei vorh. Innendämmung Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Außendämmung bei vorh. Innendämmung Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...