Klopfgeräusche in der Heizung

Diskutiere Klopfgeräusche in der Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, seit ca. 2 Jahren stören uns Klopfgeräusche aus einigen Heizkörpern. Insbesondere nachts im Schlafzimmer ist dies sehr störend. Diese...

  1. HB26

    HB26

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    seit ca. 2 Jahren stören uns Klopfgeräusche aus einigen Heizkörpern. Insbesondere nachts im Schlafzimmer ist dies sehr störend.
    Diese sind immer vorhanden, wenn die Heizungspumpe läuft. Die Geräusche sind nicht gleichmäßig, sondern in unterschiedlicher
    Stärke und in unterschiedlichen Tonabständen. Die betroffenen Heizungen liegen in nebeneinanderliegenden Räumen.
    Unsere Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus im obersten Stockwerk.

    Ein Heizungsmonteur sagte mir, dass infolge Reibung zwischen Rohr und Estrich solche Geräusche auftreten. Zur Beseitigung muss
    man den Fußboden aufhacken und die Leitungen neu isolieren. Dies ist für mich die letzte Alternative, da sehr kostenintensiv und unzuverlässig (abhängig von der Stelle der Kontaktreibung).
    Die Geräusche kann ich sofort beseitigen, indem ich nach dem Wärmemengenzähler den Zulauf für die gesamte Wohnung unterbreche.
    Zudem wurden eine Zeitlang die Geräusche abgestellt, nachdem die Heizungspumpe im Heizungskeller ausgetauscht wurde.
    Das Geräusch bleibt aber, wenn ich die Ventile direkt am Zulauf zum Heizkörper abdrehe.
    Und natürlich verschwinden die Geräusche auch, wenn ich den Heizkörper ganz vom Zulauf trenne.
    (Die Geräusche in den Leitungen sind eigentlich minimal, werden aber durch die Heizkörper um ein Vielfaches verstärkt.)

    Gibt es hier eine praktikable Abhilfe?

    Meine Ideen gehen in Richtung akustischer Trennung der Leitungen vom Heizkörper über flexible Schläuche bzw. Manschetten.
    Das Problem ist aber eine Lösung zu finden, die dauerhafte Sicherheit gegen Geräusche und Undichtheit bietet.

    Aus verständlichen Gründen wäre ich über jeden guten Rat sehr dankbar.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 03.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Klopfgeräusche --> *rattern* deuten meistens auf ein/mehrere falsch angeströmte Thermostatventile hin. Je nach Stellung des Thermostatventils tritt das rattern unterschiedlich auf.

    Wenn die Leitung *knackt* dann ists meistens ein Problem der Wärmedehnung.

    Wenn das Geräusch durch abstellen *sofort* weg ist ... tippe ich auf nen/mehrere vertauschte Anschlüsse.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 OEberhardt, 27.09.2008
    OEberhardt

    OEberhardt Gast

    Hallo HB26,

    auch in unserem 6 Familienhaus haben wir seit 2 Jahren Klopfgeräusche die nur in der Heizperiode auftreten. Bei uns handelt es sich eindeutig um den mechanischen Wärmezähler der den tatsächlichen Wärmeverbrauch misst. Dieser erzeugt durch die Flügelturbine ein Klackern was sich durch die Heizrohre überträgt und die Heizkörper verstärkt. Nach Einbau eines größeren Zählers sind die Geräusche weniger geworden aber immer noch nervig. Ein Einbau eines ultraschall Wärmezählers soll jetzt Abhilfe schaffen.

    Geben Sie bitte Bescheid wie es bei Ihnen weitergeht.

    Gruß
    OEberhardt
     
  4. #4 pauline10, 27.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Und es ist ganz bestimmt keine Luft im System???

    pauline
     
  5. #5 killerloop, 22.10.2008
    killerloop

    killerloop

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Madrid
    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem. HB26, (wie) hast Du den Heizkörper abgekopplet und hat es was gebracht?

    Danke!
    Killerloop
     
Thema: Klopfgeräusche in der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler geräusche

    ,
  2. geräusche in der heizung

    ,
  3. heizung klopfgräusch

    ,
  4. wärmemengenzähler klackert,
  5. Wärmemengenzähler knacken,
  6. wärmemengenzähler klackern,
  7. Geräusche wärmemengenzähler ,
  8. klopfgeräusche heizung,
  9. heizung zulauf zur wohnung,
  10. klopfgeräusche in der heizung wer übernimmt die kosten,
  11. wärmezähler geräusche,
  12. heizungsrohre klopfgeräusche dauerhaft
Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusche in der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Klopfgeräusche aus dem Dach

    Klopfgeräusche aus dem Dach: Hallo, seit unserem Einzug im Herbst 22 haben wir dumpfe Knack/Klopfgeräusche vom Süddach über unseren Schlafzimmern. Bei Sonneneinstrahlung...
  2. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...
  3. Klopfgeräusche im Neubau

    Klopfgeräusche im Neubau: Hallo zusammen, Kurz zu uns...wir sind Marcus, Mona und Felix und sind Anfang November in unser neues Haus gezogen. Ich weiß nicht ob das Thema...
  4. Klopfgeräusche

    Klopfgeräusche: Hallo Leute, Habt ihr Erfahrung mit einer Blecheindeckung bei einem Erker? Siehe Link:...
  5. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...