Bauabnahme und Nacharbeiten. Anwalt einschalten?

Diskutiere Bauabnahme und Nacharbeiten. Anwalt einschalten? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Habe folgendes Problem: Habe vor ca. 2 Monaten eine Bauabnahme gemacht und im Protokoll etliche Nacharbeiten aufgenommen. Haussockel musste...

  1. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Habe folgendes Problem:
    Habe vor ca. 2 Monaten eine Bauabnahme gemacht und im Protokoll etliche Nacharbeiten aufgenommen. Haussockel musste nachgearbeitet werden, das ganze Haus neu gestrichen. Habe jetzt auch einige Sachen rausgefunden, die da gar nicht aufgenommen wurden. Die Firma, die ich bauen lies, macht leichte Anmerkungen, dass die Bauabnahme erfolgte und warum habe ich und deren Bauleiter es nicht gesehen. Man muss doch nicht gleich alles sehen :mauer
    Soll ich da einen Anwalt und Versicherung einschalten?
    Welche Versicherung ist für solche Sachen zuständig? Privathaftpflicht oder andere. Bis jetzt haben wir uns mit der Baufirma immer gut verstanden und die haben auch alles gemacht, was ich entdeckt hatte ( und es war viel gepfuscht aber ich lies mich kaum verarschen )
    Jetzt ist aber meine Geduld am Ende und habe keine Lust mehr. Sollen sich die Anwälte damit auseinander setzen.
    Brauche nur die Info, welche Versicherung hier einspringen kann.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Eine Baurechtsschutzversicherung deckt deine Anwaltskosten in solchen Fällen...
    grammatikalisch richtig muss es aber wahrscheinlich heißen: ...würde...decken...
    gruss
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wer hat sowas? Eine Rechtsschutz deckt in der Regel keine Genehmigungspflichtigen BAuvorhaben.
     
  4. #4 Baufuchs, 28.04.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gewährleistungsansprüche

    bestehen auch dann, wenn die Mängel bei Abnahme nicht entdeckt wurden. Diese Ansprüche gehen nur dann verloren, wenn in Kenntnis des Mangels abgenommen wurde.

    Nach Abnahme wird lediglich die Beweislast umgekehrt, d.h. vor Abnahme musste der Unternehmer nachweisen, dass sein Werk mängelfrei ist, nun müssen Sie beweisen, dass ein Mangel vorliegt.
     
  5. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Das gefällt mir langsam. Da wird sich der Verputzer ( hat Sockel 3 Mal gemacht und den farbigen Reibeputz bei ansetzendem Regen und darauffolgendem Sturm gemacht ) und die Anstreicher, die dann von ihm beauftragt wurden, das Haus erneut zu streichen .
     
Thema:

Bauabnahme und Nacharbeiten. Anwalt einschalten?

Die Seite wird geladen...

Bauabnahme und Nacharbeiten. Anwalt einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Bauabnahme

    Bauabnahme: Guten Tag... Ich habe eine Bescheidene Frage. Ich habe eine 3 Zimmerwohnung Saniert und bin mit meinen Nachbesserungen noch nicht fertig,was aber...
  3. Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?

    Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?: Da der BGH das Schuldrecht sehr kompliziert neu deutete, gibt es allgemein nur Mängelrechte nach einer Abnahme. Daher allgemein die Frage, kann...
  4. Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!

    Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!: Hallo zusammen! Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine schlechte Erfahrung mit ..... Sachverständigen hatte und kann man eigentlich irgendwo...
  5. Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung

    Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung: Hallo, unser Bauvorhaben wurde - ohne unser Zutun - nach einem unangemeldeten Besuch eines Baukontrolleurs vom Bauamt als abgeschlossen...