Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche

Diskutiere Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich frage hier nach, weil der Bauträger den zuständigen Heizungsinstallateur schon 2x geschickt hat und dieser immer wieder sagt,...

  1. #1 jimmybod, 17.02.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich frage hier nach, weil der Bauträger den zuständigen Heizungsinstallateur schon 2x geschickt hat und dieser immer wieder sagt, die Anlage wäre in Ordnung. Mir kommt es aber nicht so vor. Ich habe den Eindruck er will irgenwas vertuschen...

    Das Problem: Die Gastherme fährt zyklisch ca. alle 20 Minuten hoch, bleibt dorten für ein kurze Zeit und fährt dann wieder runter. Das macht die Therme, wenn ein paar Kreisläufe der FB-Heizung offen sind und ebenso wenn alle geschlossen sind - es hat also nichts damit zu tun, dass die Therme die Wärme nicht wegbekommt.

    Das Problem dabei: Dieses pfeifende/surrende Geräusch während des hoch/runterfahrens überträgt sich vom Dach, in das gesamte Haus. Mir kommt es so vor, als ob das Gebläse dafür verantwortlich ist.

    Kann das sein? Muss der Bauträger hier nachbessern, da das Geräusch def. nicht normal ist? Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Grüße, Jimmy
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bedeutet also, das Geräusch ist immer vorhanden wenn die Therme läuft bzw. heizt (egal ob Heizbetrieb oder WW-Erzeugung oder....).

    Es ist auch unabhängig von irgendwelchen Ventilstellungen.

    Dann käme also nur die Therme selbst (Lüfter?) oder das LAS in Frage. Ob das Geräusch "normal" ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu müsste man das Geräusch etwas genauer definieren.
    Hast Du die Möglichkeit so eine Therme in einem anderen Haus anzuhören? Vielleicht kennt ja der Heizer jemanden.

    Laufgeräusche sind sicherlich normal, aber ein "Pfeifen" sollte nicht dabei sein, zumindest nicht so stark, dass es unangenehm wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 jimmybod, 17.02.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    danke Dir erstmal.
    Dieses pfeifende Geräusch tritt nur im Heizbetrieb auf. Im Sommer ist Ruhe. Ich werde mal einen Nachbarn fragen, ob ich das bei ihm "anhören" darf. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass dieses laute pfeifende Geräusch nicht normal ist.

    Grüße, Jimmy
     
  4. #4 Meister Ufuk, 18.09.2017
    Meister Ufuk

    Meister Ufuk

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jimmy,
    ich weiss es ist jetzt ein paar jahre her :-) aber ich habe 100% genau das gleiche fehler wie bei dir.
    Kannst du mir bitte sagen ob du den brummen alle 20 min. wegbekommen hast.
    Leider habe ich internet nur das hier gefunden. Bin schon verzweifelt.
    Was war jetzt die ursache? Kann ich denn Fehler selber beseitigen?
    Danke vielmals im voraus für deine Antwort.
    Schöne Grüße
    Ufuk
     
Thema: Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme macht heulende geräusche

    ,
  2. brötje heizung heult

    ,
  3. brötje heizung pfeift

    ,
  4. gastherme heult,
  5. brötje heizung brummt,
  6. brötje heizung brummt laut,
  7. brötje heizung macht geräusche,
  8. brötje gastherme pfeift,
  9. heizung heult,
  10. brötje heizung piept pfeift,
  11. brötjeheizung pfeift,
  12. gasheizung heult,
  13. gasheizung brötje heult,
  14. brötje heizung brummt beim heizen,
  15. brötje bbs pro 20 wenn brenner angeht komisches Geräusch ,
  16. brötje gastherme ecotherm kopakt pfeift bei start,
  17. brötje gastherme macht geräusche,
  18. gastherme von brötche ecotherm,
  19. Brötje ecotherm brummen,
  20. brötje heizung pfeift beim anfahren,
  21. brötje wbs heulgeeäusche,
  22. brötje therme pfeift,
  23. brötje heizung pfeiffen beim Brennerstart,
  24. brötje wgb 20 e heizkessel heult,
  25. heizungsgerät jault brötje
Die Seite wird geladen...

Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung

    Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten: Meine Heizung "Brötje Ecocondens BBS19/19" braucht ewig, um den...
  5. Gastherme von Brötje

    Gastherme von Brötje: Hallo!!! Hatte eigentlich in meiner DHH eine Gastherme von Vailant geplant.. Nun schlug mein Klempner mir eine Gastherme der Fa. Brötje vor.....