Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ?

Diskutiere Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir möchten die verputztern Wände später im kompletten Haus weiss streichen ( keine Tapeten o.ä.). Nun kommen wir zu folgender Überlegung : Gibt...

  1. #1 Love2Salsa, 13.05.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Wir möchten die verputztern Wände später im kompletten Haus weiss streichen ( keine Tapeten o.ä.).
    Nun kommen wir zu folgender Überlegung :
    Gibt es einen rein weissen Innenputz, der die Malerarbeiten somit überflüssig macht ?
    Welche Güte sollte der Putz für schöne, glatte Wände haben ?
    Können Teile der Kinderzimmer dennoch farbig (auf den Putz) gestrichen werden?
    Zieht die bunte Farbe dann zu tief in den Putz ein und lässt sich später nicht mehr deckend mit weiss überstreichen ?
    Danke für Infos zu dem Thema.
     
  2. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wie ich aus der Fragestellung ersehe, habt Ihr keinerlei Erfahrung und Übung mit solchen Arbeiten und solltet deshalb lieber bei Eurer Medizin bleiben.
    So bleibt Euch viel Gram und Ärger erspart .
    Nehmt Euch einen Fachmann, Ihr erpart Euch einiges , freut Euch hinterher weils passt und erschwinglich ist es auch .:konfusius
     
  3. #3 susannede, 13.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 Love2Salsa, 13.05.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Ich wollte in der Fragestellung das überhebliche "wir werden ... machen lassen" vermeiden.
    Alle Gewerke werden komplett von Fachbetrieben ausgeführt, ich werde dieses mal sogar die Möbel schleppen lassen ;).
    Zurück zur Frage:
    Kann der Putz in reinweiss erfolgen, so daß wir uns den Maler ersparen können ? Mehrpreis für Putz sollte die Kosten für den Maler natürlich nicht überschreiten.
    Wenn wir später (in Eigenregie, so am verregneten Wochenende) den Kindern farbige Bilder auf die Wand malen möchten; könnte es dann Jahre später Probleme geben diese Bilder wieder weiss zu überstreichen, weil vielleicht die bunte Farbe zu tief in den Putz eingedrungen ist ?
     
  5. #5 Love2Salsa, 13.05.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Ich kann mir unter den Begriffen noch keine Oberfläche vorstellen.
    Also benötigen wir einen gefilzten Putz ?
     
  6. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Es gibt z.B. von Schwenk einen weissen Edelputz mit 0,8 bis 1,2 mm Korngröße als Filzputz in weiss , benötigt aber einen Grundputz .
    Wenn man höhere Ansprüche an die Oberflächenoptik stellt, muß mindestens 1Anstrich in Weiß darauf erfolgen .
    Das ist wesentliich preisintensiver als ein KG--o.GK-Filzputz, einlagig mit einem herkömmlichen Innenanstrich .
    Event. bunte Farbgestaltungen hinterher wieder weiß , deckend zu bekommen ist nicht das Problem . Problematischer sehe ich, die Strukturunterschiede der farbigen "Wandmalereien", die sich bei einem späteren Weißbeschichtung abzeichnen könnten und daß hier eine Egalisierungsspachtelung erforderlich wird .
    Das ist etwa so : Frage/Antwort::bierchen:

    "Kann man den Blinddarm auch ohne Narkose rausoperieren "?

    "Im Prinzip ja, aber man weiß nie, ob der Patient das auf Dauer mitmacht und aushält" !:bounce:
     
Thema: Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißer putz

    ,
  2. putz ohne streichen

    ,
  3. putz nicht streichen

    ,
  4. innenputz ohne streichen,
  5. weißer putz ohne streichen,
  6. putz weißen,
  7. edelputz streichen,
  8. weisser putz,
  9. Weiß verputzt nochmal streichen?,
  10. muss ich einen edelputz streichen,
  11. innenputz nicht streichen,
  12. innenputz nochmal streichen,
  13. welcher Putz ist weiss,
  14. innenputz nicht mehr streich3n,
  15. Sollte ein feinputz nochmal gestrichen werden ,
  16. muss weißet außenputz nochmal gestrichen werden ,
  17. rauputz innen weiß nicht streichen,
  18. Schneeweißen wandputz,
  19. wandputz weiß,
  20. putz den man nicht streichen muss,
  21. muss reibeputz gestrichen werden,
  22. rauputz ohne streichen,
  23. welches weis auf putz,
  24. welches weiß bei innen putz,
  25. innenputz nicht deckend
Die Seite wird geladen...

Innenputz in weiss - Malerarbeiten überflüssig ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Ich weiß ich weiß der Innenputz

    Ich weiß ich weiß der Innenputz: Hallo zusammen, nur kurz eine Frage (soll eigentlich keine Grundsatzdiskussion geben). Stimmt es das der Kalkputz härter ist als der...
  5. Innenputz bei Weisser Wanne

    Innenputz bei Weisser Wanne: Hi, ich war der festen Meinung, dass ich hier gelesen habe, dass bestimmte Innenputze bei einer weißen Wanne gemieden werden sollten. Habe darüber...