kurz vor der endabnahme

Diskutiere kurz vor der endabnahme im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, wir werden in den nächsten tagen in unseren neubau ziehen und es steht die endabnahme mit dem bauunternehmer an. der hat allerdings nur...

  1. #1 Desperado, 25.01.2011
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    hallo,

    wir werden in den nächsten tagen in unseren neubau ziehen und es steht die endabnahme mit dem bauunternehmer an. der hat allerdings nur die maurer- und zimmerarbeiten gemacht. den rest haben wir an anderen handwerker vergeben. uns sind bisher zwei kleine mängel aufgefallen: zum einen hat man den schornstein nicht bis unten hin gemauert, sondern unten zwei sockelsteine für den schornstein (ich weiß nicht wie heißen) gesetzt. dadurch war der ofen nicht vernünftig anzuschließen, es entstanden mehrkosten. der heizungsbauer hatte allerdings den bauunternehmer darauf hingewiesen bis unten hin zu mauern.

    der zweite fehler: die öffnung für die duschtür ist zu knapp. durch eine sonderanfertigung der duschtür entstehen mehrkosten.

    meine fragen:

    sind das mängel, die man dem bauunternehmer in rechnung stellen kann oder ist das mein pech?

    wird von bauunternehmern von vorneherein einkalkuliert, dass am ende durch kleine fehler abzüge vorkommen können?
     
  2. #2 DerSuchende, 25.01.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    aber sicher doch, das ist:
    mfg
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist das zu verstehen?
    Es stehen 1m im Plan und es wurden dann nur 80cm?
    Oder es wurde eine Pi*Daumen "planlos" gemauert?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Mehrkosten könnt Ihr Euch an die Backe kleben.

    Der Hb hätte Euch das melden müssen und Ihr dann den BU zur Mangelbehebung auffordern müssen - mit allem PiPaPo.
    Wenn er dann nicht reagiert hätte - DANN könntet Ihr das Geld fordern.
    So ist Nasewischen

    Dito wird wohl für die Duschtür gelten!!!
     
  5. #5 Desperado, 25.01.2011
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    uijujui...

    das mit dem kamin ist dem bu gemeldet worden - war natürlich nciht mehr zu ändern.

    das mit der duschtür weiß der bu noch nicht, hat sich aber auch erst vor ein paar tagen ergeben.

    @rb es handelt sich um eine differenz von 4mm. also die duschtür passt nicht mehr rein und muss (kleiner) sondergefertigt werden.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Beim Schornstein ist ja schon die Frage, ob das so auch Vertraglich geschuldet ist.
    Dann müssen Mängel angemeldet werden, Fristen gesetzt werden, Nachfrist mit Kündigungsandrohung, Aussprechen einer Teilkündigung und dann Ersatzvornahme. Alles je nach Vertraggestaltung. Und das Nachweisbar.
    Bei Öffnungen 4 mm liegt in Toleranzen, die am Bau zulässig sind. Das ist mit zu wenig Vorhaltemass geplant. Wenn ich z.B. genau 80 cm brauch, muss ich mit +/- rechnen und dann halt 81 cm vorgeben. Oder ein Mindestmass an der Stelle vereinbaren.
     
Thema:

kurz vor der endabnahme

Die Seite wird geladen...

kurz vor der endabnahme - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  3. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  4. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  5. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...