Vinylboden auf alten Fliesenkleber

Diskutiere Vinylboden auf alten Fliesenkleber im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da eine Frage zu einem Bodenaufbau. Ich habe teilweise die Fliesen entfernt, um den Estrich verharzen zu können (Riss). Nun...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    ich hätte da eine Frage zu einem Bodenaufbau. Ich habe teilweise die Fliesen entfernt, um den Estrich verharzen zu können (Riss).

    Nun meinte der Bodenleger das er auf diese Flächen eine Grundfeste gibt, danach Ausgleichsmasse das alles schön gerade ist und dann den Vinylboden verklebt.

    Geht das oder könnte es da Probleme geben? Ich habe gehört, das Fliesenkleber und Kleber für Vinyl/PVC-Böden Probleme machen können unter anderem auch Geruch. Ist diese Gefahr hier auch gegeben oder nicht, weil der Kleber nicht direkt auf den Fliesenkleber kommt?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe da keine Gefahr.
    Ist ein übliches und bewährtes Vorgehen.
     
  3. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Wie dick sollte die Grundfeste und die Ausgleichsmasse am Besten haben? Reichen 3mm Ausgleichsmasse (natürlich wenn auch wirklich alles bedeckt ist bzw. ausgeglichen ist) aus oder sollte das generell mehr sein?
     
  4. #4 Svennie, 17.02.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Hallo, ich habe bei mir im Windfang(Eingangsbereich des Hauses) ebenfalls die Fliesen rausgerissen. Den Kleber habe ich nur schwer vom Estrich bekommen, sodaß ich diesen drauf belassen habe um den Estrich keinen Schaden zuzufügen. Danach habe ich mir Nivelierspachtel genommen und die "Rillen" zugespachtelt. Also wirklich nur das die Rillen verfüllt waren. Danach habe ich Klick vinyl verlegt dieser liegt 1a. Beim kleben würde ich schon etwas feiner spachteln da man bei den duennen Klebeplanken jede kleinste unebenheit sieht. Die Grundfeste sollte bei der Vorgehensweise kein Problem sein
     
  5. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Click-Vinyl ist vermutlich weniger problematisch als ein Vinyl der verklebt wird, weil genau der Kleber ja das Problem ist.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hersteller sagen (natürlich auch um sich abzusichern) das alte Kleberreste wegen der Gefahr der Weichmacherwanderung komplett entfernt werden sollten.

    Das ist nicht unbedingt praxisnah, aber nur die Rillen zu verfüllen, ist ein absolutes NoGo.
    Also wenn, dann zumindest eine deutliche Überdeckung spachteln.

    Eine eventuelle Weichmacherwanderung kann auch mit einer Dampfsperre oder Trittschalldämmung passieren.
     
Thema: Vinylboden auf alten Fliesenkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl auf alten fliesenkleber

    ,
  2. nivelliermasse auf fliesenkleber

    ,
  3. vinyl mit fliesenkleber kleben

    ,
  4. boden spachteln mit fliesenkleber,
  5. vinyl auf fliesenkleber,
  6. vinylboden mit fliesenkleber,
  7. flexkleber zu ausgleichen unter vinyl,
  8. Kleber entfernen klickvinyl,
  9. alte fliesen mit fliesenkleber spachteln Vinyl kleben,
  10. klickvinyl auf alten fliesenkleber,
  11. alten fliesenkleber ausgleichen,
  12. vinyl auf unebenen fliesen,
  13. Muss man Fliesenkleber entfernen unter trittschalldämmung,
  14. Fliesenkleber unter pvc,
  15. pvc auf alten fliesenkleber,
  16. fliesenkleber pvc,
  17. fliesenkleber unter klickvinyl,
  18. fliesen spachteln für vinyl,
  19. kann man fliesenkleber als ausgleichsmasse verwenden,
  20. vinyl mit fliesenkleber kleben boden spachteln mit fliesenkleber vinyl,
  21. ausgleichmasse oder fliessenkleber,
  22. klick vinyl mit fliesenkleber kleben,
  23. nivelliermasse auf flieschenkleber,
  24. alter kleber auf boden neuer Vinylboden,
  25. alten fliesenkleber entfernen oder ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Vinylboden auf alten Fliesenkleber - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  3. Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?

    Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?: Hallo zusammen, In den Ebenheitstoleranzen (aus DIN 18202 erweiterte Tabelle (link)) gibt es 2 Zeilen 3 und 4. Welche Zeile muss für einen...
  4. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  5. Neuer Vinylboden: Fugenlücken / Fehler

    Neuer Vinylboden: Fugenlücken / Fehler: Hallo zusammen, ich hätte folgende Fragen: Für uns wird gerade ein neues Reihenhaus gebaut. Wir haben uns für einen Vinylboden entschieden. Dieser...