WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?

Diskutiere WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei uns ist der Bau soweit gut fortgeschritten. Mir fiel jetzt 3..4 Wochen vor Bauabnahme eine „schiefe“ Fensterbank am...

  1. #1 Duarally, 23.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hallo Forum,
    bei uns ist der Bau soweit gut fortgeschritten.
    Mir fiel jetzt 3..4 Wochen vor Bauabnahme eine „schiefe“ Fensterbank am Küchenfenster auf. Bei der der Kontrolle der Fenstermontage wurden die Fenster gerade, plan und gut eingebaut. Mir fiel letzte Woche dann der Versatz an der Fensterbank auf, anscheinend wurde die WDVS an dieser Wand leicht schief geklebt.
    Der Architektin (Bauträger) ist der Mangel auch schon aufgefallen. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich bei der Abnahme zu diesem Punkt verhalten soll. Ich könnte mit diesem „kleinem“ Mangel leben. Ich glaube es würde sich nicht „lohnen“ die Fassade in diesem Bereich wieder komplett abzureißen und neu zu machen. Ich könnte mit einer Preisminderung mit diesem Mangel leben, wie hoch sollte ich ansetzen (Kaufpreis RMH 255k€)?

    Was meint ihr??? hmmm…

    Gruß Ralf
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dreifuffzich.
     
  3. #3 Duarally, 23.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    doch so viel :bounce:
     
  4. #4 Annette1968, 23.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    wie, deswegen willst du am Kaufpreis was abziehen??? Das ist die Diskussion und die Zeit fürs E-Mail nicht wert.
     
  5. #5 GWeberJ, 23.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn das dein einziger Mangel ist ...




    ... solltest du dem Bauträger noch ein ordentliches Trinkgeld drauflegen!
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Abweichung dürfte innerhalb der zulässigen Toleranzen für Winkel- und Ebenheitsabweichungen nach DIN 18202 sein (bei 1 Meter Fensterbreite 6 mm Winkelabweichung (Stichmaß) und 5 mm in der Ebenheit der Wand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Also liegt diesbezüglich kein Mangel vor.

    Zu prüfen wäre aber noch, ob die Fensterbank 20 mm übersteht, siehe ATV DIN 18339 Klempnerarbeiten, Abschnitt 3.5.3: "Abdeckungen müssen eine Tropfkante mit mindestens 20 mm Abstand von den zu schützenden Bauwerksteilen aufweisen."
     
Thema: WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise montage wdvs mit versatz

    ,
  2. zulässige toleranzen wdvs

Die Seite wird geladen...

WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag?

    WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag?: Liebe Forumsgemeinde, unser Haus aus dem 50er Jahren haben wir vom Stuckateur mit Neopor dämmen lassen usw. Bislang alles prima: Faschenputz...