Witterungsgesteuerte Heizung / prgrammierbare Heizungsventile sinnvoll?

Diskutiere Witterungsgesteuerte Heizung / prgrammierbare Heizungsventile sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe da mal eine Frage an die Experten und würde mich über Antworten freuen: Ich wohne in einem eigenen Haus. Ich hatte mir vor einigen...

  1. #1 Kosh667, 30.09.2013
    Kosh667

    Kosh667

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Paderborn
    Ich habe da mal eine Frage an die Experten und würde mich über Antworten freuen:

    Ich wohne in einem eigenen Haus.
    Ich hatte mir vor einigen Wochen von RWE auf Anraten eines Bekannten u.a. 8 Heizungsthermostet von RWE in deren Smart Home Linie gekauft inklusive Basistation. Damit solle man Energie sparen können war der Tenor. In dem Objekt ist eine Gasheizung von Buderus installiert mit einem Speicher-Warmwasserwärmer. Die Buderus Heizung hat ein gesondertes Regelgerät für Nachtabsenkung etc.

    Wegen einer anderen Problemtik war vor einigen Tagen ein Fachmann vor Ort. Angesprochen auf die RWE Thermostate, die ich in verschiedenen Räumen einsetzen wolle, riet er mir ab. Die Steuerung erfolge schon über die Heizungsanlage im Keller - eine Feinsteuerung mache keinen Sinn und würde aus Sicht des Energieverbrauches eher zu dem gegenteiligen Ergebnis führen, wenn die Einzelsteuerung der Thermostate anders eimgestellt wäre als die Heizungsanlage im Keller.

    Macht es denn aus Einsparungsgesichtspunkten nun Sinn, die Thermostate zu nutzen oder sollte man lieber alles so lassen, wie es ist? Ich dachte, dass es über die Feinsteuerrung schon sinnvoll wäre, die einzelnen Räume individuell zu beheizen oder tagsüber, soweit wir arbeiten, auch gar nicht. Nun bin ich extrem verwirrt.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Heizkurve und die Heizzeiten den gewünschten Nutzerbedingungen entsprechen, dann kann man durch die programmierbaren Thermostate kaum noch eine Einsparung erzielen. Das würde höchstens funktionieren, wenn die Nutzung eines einzelnen Raums stark von der Gesamtnutzung abweicht, und die Heizzeiten innerhalb der Hauptheizzeiten liegen. Man müsste dann aber noch berücksichtigen, dass der Heizkörper anders abgeglichen werden muss, damit dieser mehr Leistung für Aufheizphasen zur Verfügung hat.

    Unter´m Strich kann man sagen, das Einsparpotenzial ist moderat bis nicht vorhanden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Kosh667, 01.10.2013
    Kosh667

    Kosh667

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Paderborn
    Danke für die schnelle Reaktion - mit Ausnahme von etwas mehr Komfort (wenn ich z.B. einstellen will, dass morgens nur die Küche ab 5 Uhr geheizt wird, weil ich dort frühstücke) dürfte es sich also lohnen; wenn man dann noch den Energiebedarf jedenfalls der Basisstation abzieht, wird da schnell aus dem vermeintlichen Einsparpotential das Gegenteil. Hmm, gibt es dann überhaupt Argumente für die Verwendung der RWE smartHome Thermostate?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Anwendungsfälle da kann sich der Einsatz programmierbarer Thermostate lohnen, egal von welchem Hersteller bzw. Vertreiber.
    Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn in einem größeren Haus mehrere Wohnungen sind, und die Heizungsanlage die Nutzergewohnheiten aller Bewohner abdecken muss. Sie läuft dann beispielsweise von morgens 03:00 Uhr bis Mitternacht. Ein einzelner Bewohner hat aber ein davon abweichendes Nutzerverhalten und kann mit Hilfe der Thermostate das Heizverhalten in seiner Wohnung seinen Wünschen entsprechend anpassen, beispielsweise tagsüber bei Abwesenheit absenken.

    In einem EFH programmiere ich bereits den Wärmeerzeuger so, dass er nur dann heizt wenn ich es möchte. Für sporadisch genutzte Räume kann ich eine Programmierung eines Raumthermostats nicht verwenden, weil dieser dann nur nach festen Zeiten heizt, ich diese aber nicht vorhersehen kann. Man erreicht dann mit einem manuellen Eingriff den gleichen Effekt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 mastehr, 01.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum wird eigentlich so scheinbar selten die Witterungsführung mit einer Raumführung verbunden? Wir haben heute Vormittag draußen 8 °C gehabt, aber Dank des schönen Sonnenscheins waren die Aufenhaltsräume auch ohne Heizung angenehm warm. Dank Raumfühler sprang die Gas-Heizung gar nicht mehr an.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ja ein Argument das ich immer wieder anführe wenn es um Raumthermostate geht. Ob man hier direkt auf den Wärmeerzeuger zugreifen sollte ist aber fraglich, denn dazu müsste man ja alle Räume im Haus überwachen und intelligent miteinander verknüpfen. Bisher wird meist nur ein Referenzraum bzw. dessen Raumeinfluss mit einbezogen. Scheint in dem Raum durch große Fensterflächen die Sonne und führt zu einem Abschalten des Wärmerzeugers, dann kann es beispielsweise in den Kinderzimmern die sich vielleicht in einer anderen Himmelsrichtung befinden, schon etwas kälter werden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 mastehr, 01.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Sensoren zur Erfassung der Raumtemperatur sind preisgünstig (2,20 Euro) zu haben und die Regelungen der modernen Heizungen besitzen heute mehr Rechenleistung als die Mondfähre von 1969.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber die Mondfahrer waren Pioniere, und erst Recht die Entwickler der ganzen Technik. ;)

    Im Heizungsbau sieht das anders aus, da gibt es sogar noch Leute die verbrennen Holz mit unterirdischem Wirkungsgrad in einer Blechkiste.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ mastehr

    Welche gängige Heizungssteuerung mit mehr als einem halben Dutzend Fühlereingängen meinst Du da genau...?
    Die tolle Rechenleistung ist für so eine Aufgabe völlig unnötig, aber auf die Sensoranschlüsse käme es an!
     
  10. #10 the motz, 01.10.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Weils was kostet...

    Die Küche ist repräsentativ- da kann man was herzeigen, wenn die Nachbarn kommen...
    In die Heizungsregelung 2-3 Tausender zu investieren, das kann man schlecht prahlen damit...
     
  11. #11 mastehr, 01.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich meine keine bestimmte Heizungssteuerung, da aber die Regelung der Heizkreise nicht besonders reaktionsschnell erfolgen muss, sind die Anforderungen wirklich sehr gering. Ich habe hier einen Ein-Platinen-Rechner vor mir liegen, dessen Endkunden-Preis bei 35 Euro liegt, der weit mehr kann.

    Besonders viele Fühlereingänge braucht es auch nicht. Dank Bussystem reicht eigentlich ein einziger Anschluss.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Anzahl der I/Os ist bei den Regelungen bzw. der darin verwendeten µC normalerweise kein K.O. Kriterium. Da sind selbst bei den billigsten µC mehr als ausreichend I/Os vorhanden. Geht es nur um so simple Sachen wie Temperaturerfassung, dann sind die I/Os sowieso kein Thema. 1-wire oder I/O-Extender usw., da könnte man mehr Temperatursensoren anschließen als man in einem Haus jemals unterbringen kann.

    Ich vermute eher, die Entwickler scheuen den Aufwand und evtl. auch das Risiko, um mal ein wirklich komplett neues Konzept aufzusetzen. Da ist es halt einfacher in eine 20 Jahre alte hardware ein paar Zeilen reinzuhacken, und der Rest bleibt wie es war.

    Tja, und wenn mal Einer auf die Idee kommt wirklich was Neues zu machen, dann werden aus 30,- € Herstellungskosten 500,- € Verkaufspreis und die Sache hat sich damit schon erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Kosh667, 02.10.2013
    Kosh667

    Kosh667

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Paderborn
    Danke euch für die Infos - auch wenn ich die letzte Diskussion nicht mehr so ganz verfolgen kann ;-)
     
  14. #14 DerBjoern, 02.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Auf jeden Fall haben die Smarthomedinger den Vorteil das die Heizung auch per App vom Smartphone oder generell über Internet steuern kannst. Und du kannst halt die Räume einzelnd regeln, die Regelung der Heizung agiert meistens abhängig von der Außentemperatur für die ganze Hütte.
     
  15. #15 Achim Kaiser, 02.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Du unterschätzt die Thematik.

    Wenn du deiner Durchlaufblechbüchse den Durchsatz abdrehst, dann hat sie mit 3 bis 10 l Wasserinhalt ein deftiges Problem. Zudem sind alle Kesselhersteller äusserst *offen* was die Bus-Schnittstellen angeht ... ne Auster ist da vergleichsweise ein sehr gesträchiges Gegenüber :)

    Da gibts bei Kleinkesseln im allgemeinen eine schnöde 0-10 V Schnittstelle und ne Bus-Anbindung direkt auf die Kesselregelung geht - wenn überhaupt - nur mit firmenspezifischem Gedönse.

    Da werden die *heiligen Grale* noch heftigst gehütet .... und wenn überhaupt geht da ein Türchen nur für teuer Geld auf in Form einer direkten Bus-Schnittstellen-Applikation für eigene Erweiterungen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 mastehr, 02.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit Bussystem waren die I/Os für die Temperaturerfassung gemeint, konkret meinte ich 1-Wire. Wie R.B. schon schrieb, lassen sich daran mehr Sensoren anschließen, als in einem Efh vernünftig unterzubringen sind. Dank billiger Sensoren und sehr einfacher Verkabelung muss das gar nicht teurer sein als die herkömmliche FBH-Regelung.

    Ich habe bei mir eine raumgestützte Steuerung mit relativ wenig Aufwand realisiert. Die "Regelung" des Brenners durch meine Steuerung erfolgt rein digital, also Wärme liefern oder nicht. Der Hersteller der Heizung könnte die Regelung viel genauer vornehmen und meine externe Regelung in die Heizung integrieren. Die Kosten für die zusätzliche Hardware bewegen sich für einen Großabnehmer im einstelligen Bereich.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 02.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was glaubste warum das nicht schon lange realisiert ist ?
    Das bischen Einraumregelungsgescheissel macht jeder auf ner halben Arschbacke ....
    Da brauchste noch nicht mal ein Kabel das kriegste auch noch gefunkt wenns pressiert.

    Das Problem das stellt sich dann wenns um ne selbstadaptierende, selbstoptimierende ganzheitliche Regelung geht, der auch das Betriebsverhalten des Wärmeerzeugers berücksichtigt .... und da läufste im EFH schon mit nem Modulationsbereich von 1:10 und ner unteren Leistung von 2 kW gegen die Wand .... denn *auf* *zu* bringt dir dann nur eins .... 1000ende Starts und und ein bescheidenes Teillastverhalten.

    Die Trauben hängen *deutlichst* höher .... als diese Makulaturlösungen die bei schlechten Randbedingungen noch für nen Mehrverbrauch sorgen anstelle der vermeindlichen Einsparung.

    Das ist reichlich komplex wenn mans mal genauer betrachtet.

    Den Mist gabs analog schon vor 1990 .... und heute funktionierts in der Masse noch ganz genau so ... da hilfts auch nix wenn man das nun digital macht und per Smartphone bedient ... das Ergebnis ist genauso schwach wie damals.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist halt, was wäre nice to have, und was könnte man kurzfristig realisieren.

    Ich bin auch der Meinung, dass man bereits mit einfachen Mitteln viel mehr aus einer Regelung herausholen könnte als das bisher der Fall ist. Aber keiner wagt sich da ran, es funktioniert ja auch so. :mauer
    In anderen threads habe ich das schon geschrieben, es gibt Hersteller bei denen gilt eine blinkende LED schon als Innovation. Also warten wir ab bis die Chinesen diesen Markt entdecken.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 mastehr, 02.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau das gibt es eben (noch) nicht integriert in die Heizungsregelung, obwohl da überhaupt keine Magie im Spiel ist.
    Funk ist immer nur eine Notlösung. Natürlich kann man (fast) alle kabelgebundenen Systeme auch über Funk laufen lassen. Soll das aber wirklich sicher sein, wird es schon schwieriger.
    Immer eins nach dem anderen...
    siehe oben
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich stelle fest:
    Entgegen der Andeutung konnte bisher keine eine marktgängige Heizungsregelung benennen, die all das für wenig Geld leistet.

    Da ist der Umstand schon tröstlich, daß es gar nicht nötig ist.
     
Thema: Witterungsgesteuerte Heizung / prgrammierbare Heizungsventile sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist eine Referenz gesteuerte heizungsregelung sinnvoll

    ,
  2. heizung raumführung sinnvoll

    ,
  3. nachtabsenkung ohne raumführung

Die Seite wird geladen...

Witterungsgesteuerte Heizung / prgrammierbare Heizungsventile sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.