Muster Bauplan?

Diskutiere Muster Bauplan? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute oft stosst man an Bauplaene ob jetzt Beton & Mauerwerkplaene oder Bewehrungsplaene wo es dann von Person zu Person heisst das dies...

  1. #1 BauTomTom, 23.03.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute

    oft stosst man an Bauplaene ob jetzt Beton & Mauerwerkplaene oder Bewehrungsplaene wo es dann von Person zu Person heisst das dies falsch ist oder ungenau oder zu wenig infos.

    Kennt jemand von euch eine Internetseite wo man vielleicht musteplaene einsehen könnte?

    Was muss ein guten Bauplan haben und welche Infos muss er haben und was ist ueberfluessig?

    Tom
     
  2. #2 DerSuchende, 24.03.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    ich würde die fragen und das ergebnis hier einstellen.

    mfg
     
  3. #3 RMartin, 24.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Anhand eines Ausführungsplans muss man vor Ort bauen können. Sprich alle notwendigen Informationen um die Leistung fachgerecht erstellen zu können müssen eindeutig im Plan gezeichnet/ notiert/ dargestellt sein.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    heute schon genormt? ;)

    wenn du als student beginnst, dir diese inhalte zu erarbeiten, dann fang
    doch da an, wo´s leicht geht ;)
    zudem bieten normen eine zumindest rudimentäre basis, was wie
    dargestellt werden muss. ich sag jetzt nicht, wie die praxis der schönmalergilde
    und der quadratmeterkünstler aussieht - das merkst du noch früh genug ..
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    DIN 1356
    ansonsten gilt:
    ausführungs- und detailpläne sollten sich selbst erklären und nur das leistungsverzeichnis als ergänzende beschreibung und leistungssoll noch erfordern.
    sobald die zeichnung und die beschreibung fragen aufwirft, isse eben nicht vollständig!
     
  6. #6 RMartin, 24.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, Normen schön und gut. Aber ob letztlich die Schraffur für Mauerwerk durchgezogene schräge Linien sind oder einfach nur gegraut ist, spielt nicht soooo die Rolle.
    Wichtiger ist, dass alles enthalten ist was man zum eindeutigen Umsetzen des zeichnerischen in die Realität benötigt.

    Das geht doch schon mit der genauen Lage los... Alles (Betonfundamente, Wände, Stützen, Decken, Unterzüge, Öffnungen, usw.undsofort) muss genau in Lage, Länge, Breite, Höhe eindeutig vermaßt sein.
    Materialien müssen klar spezifiziert sein.
    Klar, um das eindeutig darzustellen, müssen bestimmte (in der Norm geregelte) Dinge eingehalten sein; mir fällt da spontan "durchgezogene Linie", "gestrichelte Linie" ein...

    Wenn ich Pläne prüfe, dann stelle ich mir vor, dass ich 'im Feld' bin und nun anhand dieses Plans das dargestellte selber bauen muss. Wenn ich dann während des Planschauens Fragen habe....dann ist meist irgendwas nicht eindeutig im Plan.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast aber einen anderen kenntnisstand als der fragesteller (und auch
    als viele kollegen).

    ich stell bspw. fest, dass in den wenigsten plänen durchbrüche oder
    aussparungen zeichnerisch (!) richtig dargestellt sind und frag mich, sind alle
    bescheuert?
    natürlich sind die nicht bescheuert, schlechtleistung ist nicht erst heute
    etabliertes marktgeschehen und irgendwer wirds scho´ richten.

    natürlich kannst du die darstellung von löchern unter den "notwendigen
    informationen" subsumieren, aber irgendwoher muss ja das wissen
    kommen, was wie dargestellt werden muss - und nicht, wie´s schön
    aussieht oder spass macht :)
     
  8. #8 Schwarz, 24.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ich will ja nicht bösartig :yikes sein, aber mit google scheinst du immer irgendwie an deine suchgrenzen zu geraten, oder? es sind im netz schon etliche "vorlagen" zu finden.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=532267#post532267

    aber mal spaß beiseite. die wesentlichen kriterien haben die kollegen ja schon genannt. selbsterklärend halte ich allerdings für ein wenig "gewagt". schließlich sind die pläne ja in der regel von fachleuten für fachleute gemacht, soll heißen, dass es ja gewisse allgemein konventionen gibt, die die meisten kennen; des weiteren ergänzen sich ja verschiedene pläne zu einem ganzen; papier ist halt endlich ;) ... aber als grobe richtschnur sicher ein gutes stichwort. es reicht schließlich sicherlich aus, wenn den bewehrungsplan der stahlbetonbauer, eisenleger und die ingenieure lesen können. für den komplett-laien müsste ja ansonsten noch unmengen von informationen mehr einfügen, oder?

    eine interessantere frage, und die stellt sich leider häufig, ist der umfang der zu erstellenden planungen. wieviele schnitte, teilschnitte, details. in welcher qualität, mit angaben von fabrikaten oder ohne, et cetera.

    tja, das stimmt wohl. das können teilweise nicht mal die haustechniker.

    schwarz
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    "selbsterklärend" natürlich für die ausführenden!
    und da spielen diese dinge eine enorme rolle!
    wenn nämlich auf der baustelle der kaffee über die legende geschwappt iss, sollte keine KS-wand dort stehen, wo eigentlich eine trockenwand vorgesehen war. :D
     
  10. #10 RMartin, 24.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    sepp: Ja, da hast Du natürlich 100% Recht.

    Wenn Du jedoch im Ausland baust, dann sind solche Regelungen manchmal anders...

    Andere esentielle Dinge (wie in meinem Beitrag #6 exemplarisch angesprochen) gehören aber immer auf den Plan. Lediglich die Art der Darstellung kann differieren; diese ist dann in den jeweiligen Normen geregelt...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dat is immer kacke, als student....

    ich habe übrigens auch in dortmund studiert,
    nach dem 2. semester eine feste anstellung
    in einem büro angetreten, 2-3 wochentage
    8std. gearbeitet, dafür ein paar jährchen länger
    studieren müßen.

    das würde aber auch dir mehr nutzen, als
    irgendwelche pläne an denen du nicht mitgewirkt hast, im netz zu finden....
     
Thema: Muster Bauplan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplan muster

    ,
  2. Muster Bauplan

    ,
  3. muster baupläne

    ,
  4. bauplan dg schräge Linien,
  5. schraff porenbeton,
  6. bauüläne muster
Die Seite wird geladen...

Muster Bauplan? - Ähnliche Themen

  1. Bauvertrag - Muster

    Bauvertrag - Muster: Hallo liebe Forums- Mitglieder, ich werden im kommenden Frühjahr in meinem EFH eine neun Meter lange Gaube einbauen lassen. Kostenpunkt ca. EUR...
  2. unklares Muster an den Kellerwänden

    unklares Muster an den Kellerwänden: Moin Leute, ich lese hier schon längere Zeit "still" mit, jetzt habe ich allerdings auch mal eine Frage :) und ich hoffe ihr könnt mir helfen....
  3. Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have)

    Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum schreibe, ansonsten lieber Admin, bitte verschieben. Unsere Planungen...
  4. Außenputz - Merkwürdiges Muster

    Außenputz - Merkwürdiges Muster: Hallo zusammen! Am Wochenende ist mir am Sockelputz ein merkwürdiges Muster aufgefallen. Siehe Bild. [ATTACH] Hat jemand eine Idee wie so...
  5. Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?

    Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?: Was ist davon zu halten, Neubauwilligen dazu zu raten, eine oder mehrere Baubeschreibungen von der Verbraucherberatung überprüfen zu lassen?...