Raumluftunabhängiger Schornstein, lohnt sich das?

Diskutiere Raumluftunabhängiger Schornstein, lohnt sich das? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich plane ein KfW60-Massivhaus ca. 125 qm. Die Heizung soll über eine Erdwärmepumpe mit FBH laufen. Also keine Luftungsanlage. Wir würden...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo!

    Ich plane ein KfW60-Massivhaus ca. 125 qm. Die Heizung soll über eine Erdwärmepumpe mit FBH laufen. Also keine Luftungsanlage.

    Wir würden gerne später einen kleineren Kaminofen (für Holz) anschließen (eher zur Gemütlichkeit). Die Baufirma bietet einen Schornstein an, für Festbrennstoffe geeignet. Für einen Aufpreis von 900 EUR gibt's auch einen "raumluftunabhängigen Schornstein", es geht wohl um LAS.

    Lohnt sich eine Anschaffung von einem raumluftunabhängigen Schornstein? Wie beeinflusst ein solcher Schornstein die Energiewerte des Hauses?

    Es muss ja dann auch ein RLU-Kaminofen sein, und es gibt wie ich gehört habe, nicht viele davon. Kann man zur Not später auch einen "einfachen" Kaminofen anschließen?

    Gruß Alex
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, es muß kein RLU-Ofen sein. Es tut einer mit externer Verbrennungsluftzufuhr. Die sind deutlich billiger und in größerer Auswahl zu haben.

    Und der LAS-Schornstein ist so teuer wie unsinnig. Besser ein Zuluftrohr unter der Kellerdecke nach der Seite verlegen (Ansaugung z.B. in einem Lichtschacht). Ist billiger und funktioniert besser. Aber auf gute Wärmedämmung und eine Absperrmöglichkeit achten.

    Warum keine Lüftungsanlage???
    Das ist ME ein großer Fehler!
     
  3. #3 Shai Hulud, 18.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bitte alles mit dem Bezirksschornsteinfeger diskutieren, der ist für die Abnahme zuständig.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe

    Sicherlich, weil die Gemütlichkeit wichtiger ist :irre

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Raumluftunabhängiger Schornstein, lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhängiger Schornstein, lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung"

    "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung": ich bin auf der Suche nach einem Kamineinsatz für einen Neubau KFW40 mit KWL. Ziel ist der Einsatz von einem Kamin Raumluftunabhängig plus...
  3. Schornstein Raumluftunabhängig

    Schornstein Raumluftunabhängig: Hallo Zusammen, Müssen wir beim Neubau irgendetwas beachten wenn wir folgende Komponenten verwenden bezüglich Feuerstättenverordnung:...
  4. Luft-Abgas-Schornstein - konzentrische oder nebeneinander liegende Schachtanordnug?

    Luft-Abgas-Schornstein - konzentrische oder nebeneinander liegende Schachtanordnug?: Hallo liebe Forenteilnehmer! Für unseren Neubau (24er Poroton mit 18 cm Dämmung) steht demnächst die Anschaffung eines Kaminbausatzes an. In...
  5. Schornstein, raumluftunabhängig

    Schornstein, raumluftunabhängig: Hi, bin auf der Suche nach einem Schornstein für den raumluftunabhängigen Betrieb eines Kaminofens mit Festbrennstoffen. Hab mal bei...