Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung

Diskutiere Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin zwar als richtiger Benutzer neu hier, habe aber bisher schon einiges von euch gelernt duch das lesen von andern Beiträgen!...

  1. #1 Gebaut2014, 30.12.2014
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
    Hallo,

    ich bin zwar als richtiger Benutzer neu hier, habe aber bisher schon einiges von euch gelernt duch das lesen von andern Beiträgen!

    Aktuell bin ich ein einem Thema, dass ich aber gerne direkt mit euch diskutieren möchte.

    Wir haben dieses Jahr seit Mai ein Haus gebaut -> KFW70.
    Rohbau mit Dach (Gebälk und alles darüber) wurde vom Bauträger erstellt, der Rest entweder selbst vergeben um anliegende Handerwerker auch zu unterstützen (die sind auch mal da wenn etwas dringend ist), oder selber ausgeführt.
    Wohnfläche ca. 240m².
    Heizung Gas-Brennwerttherme
    Kontrollierte Wohnraumlüftung dezentral mit Wärmerückgewinnung

    Zur Zeit ist der Stand so, dass Gipser so gut wie fertig ist, Estrich ist drin, Fenster und Türen natürlich auch.
    Estrich liegt seit ca. 8-9 Wochen (hat noch ca. 0,5% Feuchtigkeit), Gipser war vorher da.

    Luftfeuchtigkeit aktuell bei 58%, Temperaturen im Haus ca. 24°.

    Dach wurde von uns gedämmt, zum Einen im DG Schrägdach (50°) mit Kehlbalkendecke und zum Anderen im Spitzboden (auch noch 50m² Bodenfläche) auch die Schrägen.

    Der Aufbau im Dach sieht wie folgt aus:

    Ziegel, 2x Lattung (Belüftungsebene), grüne Br**s Plane, Balken mit 240mm Dämmung WLG035 von Is***r, Klimamembran, Lattung (Luftebene) und 12,5mm Gipskarton.


    Nun zum Problem:
    Es gibt nur ein Dachfenster im Haus, an dem haben wir vor ca. 4 Wochen (Regenzeit) die bekannten schwarzen Flecken am oberen Gipskarton festgestellt.
    Daraufhin Gipskarton entfernt, Dampfbremse geöffnet, es war an der grünen Plane und der Dämmung nass.
    Dann auf gelassen und nach 4 Tagen war alles wieder trocken.
    Bauträger meinte Dampfbremse falsch montiert und die Dampfbremse sei nicht richtig da diffusionsoffen und nicht geschlossen, also haben wir diese richtig angebracht! (In die Nut vom Dachfensterrahmen). Meiner Meinung nach erkenne ich ein Feuchteproblem bei diffusionsgeschlossener Dampfbremse gar nicht mehr...
    Nun waren am Samstag draußen -12° und Schnee gibt es ja gerade auch, was musste ich feststellen, richtig, nasser Fleck am Gipskarton über dem Dachfenster.
    Nun wieder alles auf gemacht und wieder alles nass!

    Für mich stellt sich nun die Frage ob es tatsächlich Feuchtigkeit ist die von Innen kommt (wie auch immer) oder ob nicht doch das Dach einen Undichtigkeit aufweist?
    Vielleicht auch das Velux Dachfenster, da die Tropfen zwischen Kunststoffrahmen und dem Schaumstoffrahmen durch kommen.

    Hab mal alles fotografiert.

    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

    Dachfenster (da noch falsche Ausführung, wurde noch schnell vorm eindecken in nicht elektrisch getauscht)
    2014_07_24_12_klein.jpg

    Flecken
    Flecken2.jpg

    Neue Bilder
    IMG_20141230_145250.jpg
    IMG_20141230_145334.jpg
    IMG_20141230_145424.jpg
     
  2. #2 Gebaut2014, 30.12.2014
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
  3. #3 Gebaut2014, 30.12.2014
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
    2014_07_30_26.jpg
     
  4. #4 Kalle88, 30.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer hat die Luftdichtigkeitsebene gemacht? Warum wurde hier das BBX nicht verwendet? Wer hat diese Gebastel am Fenster zu verantworten?
     
  5. #5 Kalle88, 30.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Doppelt....
     
  6. #6 Siedler, 30.12.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Stimmt schon. Sieht schon irgendwie ziemlich nach "rumgebastelt" aus.

    Gruß
     
  7. #7 Kalle88, 30.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Manch einer würde sich auch schon Gedanken machen Klimamembranen im winterlichen Ausbau zu benutzen aber die Produktpalette ist halt so groß und toll und... Bei den Foto wundert es mich null, dass der Gips anfängt zu schimmeln. Man will nicht wissen wie es hinter der Folie aussieht. Der Wechsel steht viel zu eng an der Seite, was soll die Latte am Sparren? DFF an sich ist schon scheiße für den U-Wert aber Holz soll ja auch dämmen - irgendwie...
     
  8. #8 Gast943916, 30.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Könnte es sein, dass über dem DFF zwar die D ist aber ein Stück Dämmung fehlt, bzw. nicht dicht gestoßen ist?
     
  9. #9 Kalle88, 30.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn direkt waagerecht vom Fenster dann ja. Weil dann musste der BDX Rahmen weggeschnitten werden, sonst passt das nämlich nicht...
     
  10. #10 Alfons Fischer, 31.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, ich zum Beispiel!

    ich verweise hierauf: http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/produktwelt/produkte/vario/km_duplex_uv/Merkblatt_Vario_Anwendung_im_winterlichen_Rohbau.pdf


    ich befürchte, dass die Ursache (neben anderen ggf. vorhandenen Unzulänglichkeiten) auf Diffusion zurückzuführen ist, weil diese (und ähnliche) Folie(n) während der Bauphase wegen der fast zwangsläufig vorhandenen hohen rel. Luftfeuchtewerte auf macht(en), wie ein Scheunentor.

    Der Diffusionswiderstand kann da schon mal ganz schnell unter 1m (ggf. sogar deutlich unter 1m) fallen. Dies kann in Verbindung mit einem hohen Wasserdampfpartialdruck selbst an einer ggf. recht diffusionsoffenen Bahn zu Tauwasserbildung führen.
     
  11. #11 Gebaut2014, 31.12.2014
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
    Danke schon Mal für die Antworten.

    Die Dampfbremse wurde von uns eingebaut, meint ihr mit gebastel weil so viel Klebeband zu sehen ist?
    Dann soll ich also die Dampfbremse weiter entfernen und dann das BBX verwenden?
    Wird das BBX dann mit der Dampfbremse einfach verklebt?

    Die Latte ist da dran, damit der Gipskarton festgeschraubt werden kann. Soll dort auch Dämmung hin und wie stark?
    So wie der Schaumstoffrahmen (BDX) vom Fenster?

    Über dem Fenster war auch Dämmung drin, quasi über den BDX bis an Anschlag geschoben.
    Der Gipskarton läuft hier dann nicht waagerecht raus sondern leicht schräg damit der BDX Rahmen bleiben kann.
    Ist doch ok so, oder?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der GK naß war, muss das Wasser aus der Folie auf den GK austreten können.
    Wenn das Wasser austreten kann, ist da ein Loch.
    Wo ein Loch ist, kann Luft eintreten.
    Wo luft eintritt, kann es zu Kondensat kommen!

    Wie war denn den n50 Wert des BDT??? Ach ja - des was? :wow
     
  13. #13 Gebaut2014, 31.12.2014
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
    Blower-Door-Test ist der nächste Schritt, den wir machen.
    Allerdings erst wenn das Feuchtigkeitproblem im Griff ist!

    Vorher weiß ich ja das es ein Problem gibt...
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll ein BDT, wenn die Beplankung schon drauf ist???? :mauer

    Da gibts vorn rechts Zug und das dazugehörige Loch ist hinten links! Viel Freude beim Lecksuchen. :mauer
     
  15. #15 Kalle88, 31.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich meine, dass man so ein Fenster SO nicht anschließt, weil nicht vernünftig möglich!

    Wenn du es luftdicht haben willst, dann ja. Im BBX liegt alles bei was man zum Fensteranschluss braucht.

    Der BBX wird in die Nut für den GKB geschoben, anschließend mit der Anpresshilfe (Roter Bleistifthalter) sauber angepresst. Bei Innenverkleidung von V... werden noch zusätzliche Halter in die Laibung geschraubt - an den dafür vorgesehen Stellen!

    Eine Latte, hochkant, an der Schalung verschraubt hätte es auch getan zum verschrauben. Ob du da nun 3 cm MiWo hinmachst oder nicht ist dann auch egal... Man hätte den Wechsel auch einfach größer machen können, aber das passiert immer wieder...

    Du verbaust 24cm Dämmung um an die KFW70 Förderung ranzukommen. Beim Fenster das eh die Schwachstelle non plus ultra ist, spielt es keinerlei Rolle mehr? Entweder ganz oder garnicht...

    Richtig ist es 7-11cm (je nach Neigung) rechtwinkelig vom Fenster und dann in Waage bis zum Schnittpunkt Dachschräge. Wie sieht das denn bitte aus? Gleiches Spiel unten, nur das es dort in Lot kommt.

    Man merkt, dass du Laie bist und dir über wesentliche Punkte keine Gedanken gemacht hast. Der beste Gedanke wäre gewesen, jemand zu haben der dich oder die HW kontrolliert. Dem dürfte, wie Herr Fischer schon angemerkt hat, schon das Thema winterlicher Ausbau mit Klimamembrane auffallen müssen! Der BDT nach Verkleidung ist dann das I-Tüpfelchen. Warum sollte man den Unterdrucktest auch nicht zur Leckagesuche benutzen wollen? Geht doch nur um die fiktive Luftwechselrate damit der Test bestanden wird und die KFW Kriterien erfüllt sind...
     
  16. #16 Gebaut2014, 31.12.2014
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
    Also, ich besorge mir dann das LSB oder LSC Set mit BBX (ist dabei) und baue das komplett ein.
    Dann müsste ich da auf der sicheren Seite sein, oder?
    Das BBX mit der bisherigen (angepassten) Dampfbremse auch nur verkleben?!
    In diesem Zug baue ich auch links und rechts eine Dämmung ein.

    Die Neigung über dem Fenster passt dann ja bei richtigem :lock Einbau auch...


    Dann ist also danach das Dachfenster richtig verkleidet?

    Und das Thema Feuchtigkeit muss eben austrocknen, oder?
    Es ist nach einem Tag der direkt über dem fenster schon alles trocken.
    Es wird aber weiter oben sicher noch nass sein, wie lange sollte man das auf lassen?
    Oder gibt es dann wieder neue Feuchtigkeit durch die warme Luft?
     
  17. #17 Kalle88, 31.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein LSB ist eine Herstellervorgefertigte Innenverkleidung auf Kunststoffbasis. Wollen Sie die? Sonst brauchen Sie nur das BBX. Der Einbau dürfte für den Laien aber einfacher sein. Ein geübter dürfte nicht länger als 1-2 Std. benötigen.

    Was den Anschluss ans Fenster angeht ja.

    Ja. dazu müsste der GKB aber wieder runter und die Schalung ebenfalls. Sonst wird es wieder ein Gefummel, wenn du das Innenfutter verwenden willst.

    EPS könnte hier bessere Dämmeigenschaften haben als die Wolle bei dem Querschnitt.

    Achtung! Das Innenfutter ist Serien mäßig unten lot, oben waagerecht. Ist das nicht möglich braucht man handwerkliches Geschick zum anpassen! Einmal verschnitten hat das Resultat, dass das Ding für die Tonne ist. Bei dem Preis sollte man es sich zwei mal überlegen.


    Jop
    Ja, dazu aber den Beitrag von Herrn Fischer beachten! Grundlagen der Bauphysik sollten vorhanden sein um das verstehen zu können!


    Man lässt es garnicht offen... das führt zum Absaufen der Dachkonstruktion. Vielleicht verstehen sie die Brisanz nicht so recht, aber sie sind auf dem besten Wege mit ihrem laienhaften Handeln Ihre gesamte Dachkonstruktion zu opfern! Wir spinnen hier nicht rum und unsere eindringlichen Worte sollte man nicht missverstehen! Sorgen sie dafür, dass ihr Bau über so wenig relative Luftfeuchte verfügt wie nur irgendwie möglich! Nicht das hier der Kollaps droht!
     
  18. #18 Gebaut2014, 02.01.2015
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
    Danke für die gute Hilfe!
    Werde das Set übers WE einbauen.

    Eine Frage habe ich noch, nur um ganz sicher zu gehen:

    Unbenannt.jpg

    Wenn hier zwischen Kunststoff und Schaumstoff Wassertropfen sind, es über dem Fenster auf der Innenseite des Dachs aber trocken ist,
    ist das auch Kondenswasser oder doch von außen?
     
  19. #19 Kalle88, 02.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mach mal ein Foto von weiter weg, so sieht man ja nix...
     
  20. #20 Gebaut2014, 02.01.2015
    Gebaut2014

    Gebaut2014

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Auenwald
    IMG_20150102_1707191.jpg

    IMG_20150102_1708081.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler dach bauexpertenforum

    ,
  2. Fehler am Dach

    ,
  3. Konstruktionsfehler Haus Fenster im Dachboden fehlt

    ,
  4. Dachfenster getauscht jetzt nasses dach
Die Seite wird geladen...

Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  2. Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766

    Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766: Hallo zusammen, leider weiß ich mit unsrer Heizung nicht mehr weiter. HB ist heute informiert worden und er leitet das ganze an Alpha Innotec...
  3. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  4. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  5. Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt

    Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt: Hallo liebe Community, bei unserem Neubau wurde das Dach eingedeckt. Danach wurden die Dachpfannen hochgeschoben und die Sturmverklammerung...