Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung

Diskutiere Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, ich lese mich gerade ein wenig ein, was es für Möglichkeiten einer Dachdämmung gibt. Wir planen ein EFH mit versetzten Pultdach mit 21°...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich lese mich gerade ein wenig ein, was es für Möglichkeiten einer Dachdämmung gibt.
    Wir planen ein EFH mit versetzten Pultdach mit 21° Dachneigung. Die Sparren sollten im OG sichtbar sein.
    D.h. man muss eine Aufsparrendämmung zwangsweise machen?
    Jetzt habe ich gelesen, dass eine Aufsparrendämmung im Gegensatz zu einer Zwischensparrendämmung sehr viel schlechter im Hinblick auf die Schalldämmung sein soll. Woran liegt das und was kann man für den Schallschutz einer Aufsparrendämmung machen?

    In meinen Elternhaus, das vor 10 Jahren saniert wurde, wurde auch eine Aufsparrendämmung verbaut. Im OG hört man jedes Wort im Hof, das möchte ich unbedingt bei unseren Neubau besser machen.

    Gruß Michael
     
  2. #2 planfix, 04.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    kommt drauf an was du drauf machst. PUR ist schlechter, holzfaserdämmung besser, was den schall angeht.
    für wärmedämmung gilt der umkehrschluß.
     
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Zwischen den Sparren und der Dämmung sind ja noch Bretter, die wo man vom Innenraum aus sieht. Kann man diese nicht einfach k.a. 3cm dick machen um so einen besseren Schallschutz zu erhalten?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    das ist nur 1 Punkt von vielen den man beachten muss. Es geht ja nicht nur um die Fläche, sondern vor allen Dingen auch um so Details wie Anschluss Dach an Mauerwerk, Giebel, usw. Wenn irgendwo noch "Luftlöcher" sind dann findet der Schall einen Weg nach draußen. (oder von draußen nach innen).

    Wenn Dir Schallschutz wichtig ist, dann solltest Du dieses Thema unbedingt mit dem Planer besprechen und den Schallschutz vereinbaren. Es ist dann seine Aufgabe Lösungen für alle Details zu erarbeiten, und die Umsetzung durch die Handwerker zu überwachen. (falls vollumfänglich beauftragt). Du solltest nicht darauf hoffen, dass Dir automatisch ein entsprechender Schallschutz geliefert wird. Wenn nichts vereinbart ist, dann kriegst Du bestenfalls 08/15.

    Um es klar zu sagen, eine Aufsparrendämmung, egal aus welchem Material, macht noch lange keinen guten Schallschutz. Ein Eimer der ein Loch hat ist ja auch nicht dicht, selbst wenn es sich nur um ein kleines Loch handelt.
     
  5. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Im Normalfall geht man ja davon aus, dass alles "richtig" verbaut ist und nicht von Fehlern, dass beispielsweise "Luftlöcher" noch zu finden sind?! Das werde ich natürlich ansprechen bei der Planung.

    Gibt es den dB Richtwerte?

    Gibt es einen Art "Musteraufbau" einer Aufsparrendämmung der eine gutes Verhältnis von Schallschutz und Isolierung hat?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die "Luftlöcher" waren doch nur ein Beispiel. Es gibt viele mögliche Schwachstellen, und fachgerecht bedeutet nicht automatisch gut.

    Richtwerte wofür? Für die Schalldämmung von Dächern? Bei einem EFH kannst Du so ziemlich alles vereinbaren.

    Wäre mir nicht bekannt. Es gibt Untersuchungen an verschiedenen Dachaufbauten, aber letztendlich entscheidet sich der Schallschutz durch die Planung und Umsetzung anhand der örtlichen Gegebenheiten.
    Der Wunsch nach einem Sichtdachstuhl macht die Sache nicht gerade einfacher. Ansonsten hätte man auch über ein Massivdach oder eine Optimierung mit zwischensparrendämmung und Beplankung nachdenken können.
     
  7. #7 Kalle88, 04.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man kann sich vielleicht über eine Kombination aus HWF und PUR Gedanken machen. Ich stimme R.B zu, das gehört entsprechend geplant. Kein Material der Welt holt Schwachstellen wie Nebenschallwege usw auf und gleicht sie aus.

    Mein Tipp hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun aber spendiere deinem Pultdach mal ein paar mehr Grad... Warum muss das immer alles so flach sein...
     
  8. #8 bauschaden, 05.03.2015
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Hier noch ein wenig mehr Lesestoff zur Schalldämmung von Sichtdachstühlen zur Optimierung des bewerteten Schalldämm-Maßes.

    Sälzer E., J. Maack (2009) Schallschutz von geneigten Dächern und Dachflächenfenstern. Abschlussbericht
    Bau- und Wohnforschung, Band F 2525
    Ingenieurgesellschaft für Technische Akustik mbH -ITA-, Wiesbaden
    2009, 252 S., zahlr. Abb., Tab.,
    Best.-Nr. F 2525 (Kopie des Manuskripts) 25,00 €
    Fraunhofer IRB Verlag
    ISBN 978-3-8167-7922-3 50,00 €

    https://www.baufachinformation.de/forschungsbericht/Schallschutz-von-geneigten-D%C3%A4chern-und-Dachfl%C3%A4chenfenstern/228915

    Zur Einhaltung des Masse-Feder-Masse-Systems sollte eine Hartbedachung und raumseitig auf den sichtbaren Sparren eine mehrlagige Beplankung mit schweren platten- oder tafelförmigen Baustoffen erfolgen, die auch gleichzeitig als Aussteifung der Dachflächen fungieren. Die Masse der Beplankung sollte in etwa der Masse der Hartbedachung entsprechen, also 50 - 60 kg pro qm.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich oben geschrieben, dass der gewünschte Sichtdachstul die Sache erschwert. ;)
     
  10. #10 bauschaden, 05.03.2015
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Hinsichtlich Masse oder Planungsaufgabe?
     
  11. #11 planfix, 05.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    wenn das ganze nähe flugplatz, oder in der schneise liegt, wäre auch über einen verlust der sichtsparren und ein betondach a la sargdeckel nachzudenken.
    derartige häuser gib es z.b. auch nahe anderer flugplätze.
    weiterhin sind dan auch fenster und türen...

    ... das sind aufgaben für denjenigen, der das plant, aber auch für denjenigen der das bezahlt ;) .
    manche vorstellungen passen auch einfach nicht zusammen, da sind dann kompromisse gefragt.
     
Thema: Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach schalldämmung

    ,
  2. schalldämmung zwischensparren

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung

    zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung: Hallo liebe Baufachleute, folgende Situation. Ich habe einen Altbau gedämmt. Das Dach wurde wie folgt aufgebaut: Betondachstein Bauder...