Flecken an der Unterspannbahn - ist unser Dach undicht?

Diskutiere Flecken an der Unterspannbahn - ist unser Dach undicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Walmdach ist nuin seit ca. 3 Wochen fertig eingedeckt. Von Anfang an waren an der Unterspannbahn einige Flecken zu sehen...

  1. Elida1

    Elida1

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    unser Walmdach ist nuin seit ca. 3 Wochen fertig eingedeckt. Von Anfang an waren an der Unterspannbahn einige Flecken zu sehen (Wasser?), die sich eigentlich aber nicht verändert haben. Mit der Zeit kamen aber an anderen Stellen neue Flecken dazu. Mittlerweile haben wir an allen Dachseiten außer der Südseite einige dieser Flecken.
    Bevor diese Woche die Schlußrechnung kommt, wollte ich eure Meinung, was das ist, und ob unser Dach evt. undicht ist?

    Zum Aufbau: Über der Unterspannbahn ist normal gelattet etc. und Tonziegel. Die Dämmung soll zwischen den Sparren erfolgen, das machen wir aber später und selbst.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Elida

    Flecken4.jpg Flecken1.jpg Flecken2.jpg Flecken3.jpg
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Öl von der Kettensäge??????
    Hatte ich auch mal!
     
  3. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Denke ich auch. Ob es problematisch für die U-Bahn ist hängt von der Art (Microporöse (empfindlich gegen Kettenöl) oder Monolithische (unempfindlich gegen Kettenöl) der eingesetzten Bahn ab.
     
  4. #4 Tarunio, 12.08.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Wer benutzt heut noch Kettensägen ??? Das öl kann die Bahn schädigen
     
  5. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Mehr als Du denkst. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Alleine schon der Krach und der Dreck machen mich verrückt. Die Kette ist für mich nur ein reines Abrisswerkzeug.
     
  6. #6 powercruiser, 12.08.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Was benutzt man den "heutzutage" sonst so beim z.B. Einlatten?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich latte nur mit der Stichsäge...

    Kettensägen haben auf dem Dach eigentlich nix mehr zu suchen, viel zu gefährlich, gibt viel besseres... Und ich kann mit dem Öl wunderbar alles versauen...

    Kreissäge, Stichsäge, Säbelsäge, Kettensäge brauchen Zimmermänner, ich benutz meine ganz selten...
     
  8. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    :think Handkreissäge vielleicht ???!!! :wow
     
  9. #9 balz333, 15.08.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin, moin,

    ich habe identisches Problem. Wir lassen gerade über einen Bauträger unser neues Haus errichten. Dabei fielen mir im Dachstuhl an den Unterspannbahnen Flecken auf, welche mir irgendwie keiner erklären kann. Hast Du denn unterdessen herausbekommen, was das für Flecken sind ? Könnte es vielleicht auch Harz von den Sparren bzw. der Lattung sein oder das Trennmittel, was Dachpfannen auf der Unterseite haben ? Wasser scheint es zumindest nicht zu sein, da es sich immer trocken anfühlt.

    thx
    Mario
     
  10. #10 balz333, 22.08.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    da ich nicht so recht weiterkomme, habe ich mal ein paar Bilder vom Material der U-Bahn gemacht. Erkennt jemand von Euch, ob es sich um das oben erwähnte mikroporöse oder monolithische Material handelt ? Es fühlt sich in etwa wie Filz an.

    thx
    Mario


    IMG_0430.jpg IMG_0429.jpg
     
  11. #11 ralph12345, 22.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nachdem sich weiter oben die Beiträge auf die Kettensäge verstreift haben und die Flecken Öl sein sollten, wäre es zuviel verlangt, diese Quelle ihrerseits mal zu beleuchten? Ist da eine Kettensäge zum Einsatz gekommen? Könnte es Öl sein?

    Harz macht m.E. keine Flecken.
     
  12. #12 balz333, 22.08.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Also in meinem Fall ist es schon sehr wahrscheinlich, das es sich um Kettensägen-Öl handelt. Meist sind die Flecken genau an den Stellen, wo Lattungen/Sparren gekürzt bzw. angepasst wurden. Da ich aber die Unterscheidung zwischen den o.g. Materialien nicht kenne, habe ich die Bilder von einem Reststück der U-Bahn eingestellt.
    Den Dachdecker zu fragen, wird keinen Sinn machen, da er im Mängelfall kaum objektiv antworten wird.
    Eigentlich ist doch für mich wichtig zu wissen, ob es sich um mikroporöses Material handelt oder wie ich das erkennen könnte. Sollte es so sein, so könnte die Wasserdichtheit erheblich herabgesetzt sein. Vermutlich hätte es auch Auswirkung auf die Diffusionsoffenheit der U-Bahn

    thx
    Mario
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier wird spekuliert. Ich glaube kaum das hier jemand wirklich in der Lage ist einzuschätzen welche Auswirkungen Kettensägenöl, so es der Verursacher ist, auf die Struktur und Eigenschaften der Unterspann/ Unterdeckbahn hat. Es gibt so viele Arten Kettensägenöl, von vollsynthetisch bis biologisch abbaubar.
    Der einzige Weg führt hier über den Hersteller der Bahn. Liegt nach seiner Meinung hier eine wesentliche Beeinträchtigung der Eigenschaften vor, muß der Dachdecker eben die Bahn ausflicken.
     
  14. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Sieht nach Dreckfinger aus...
     
  15. Elida1

    Elida1

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Frankfurt
    Also unser Dachdecker/Zimmermann sagt auch es wäre Öl von der Kettensäge. Ob wirklich eine zum Einsatz kam kann ich nicht beurteilen, da das echte Frühaufsteher waren, bis wir abends kamen waren die immer schon fertig...
     
Thema: Flecken an der Unterspannbahn - ist unser Dach undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flecken an der dachfolie

    ,
  2. unterspannbahn dach Dauer nass

    ,
  3. kettensägeöl unterspannbahn

    ,
  4. unterspannrolle im first eingeschnitten,
  5. dach undicht vom schnee,
  6. unterspannbahn an Balken undicht,
  7. unterspannbahn öl,
  8. unterspannbahn fleckig,
  9. flecken unterspannbahn,
  10. unterspannfolie fleckig,
  11. unterspannbahn dach,
  12. flecken auf unterspannbahn,
  13. dreck auf unterspannbahn,
  14. vogelscheiße unterspannbahn,
  15. dachstuhl hat dunkle flecken,
  16. unterspannbahn undicht,
  17. Wassereintritt Sockelleiste Dämmung
Die Seite wird geladen...

Flecken an der Unterspannbahn - ist unser Dach undicht? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Schwarze Flecken an der Unterspannbahn

    Schwarze Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, In unserem 20 Jahren alten Haus haben wir schwarze Flecken auf der Außenseite der der Unterspannbahn gefunden. Der Dachstuhl ist nicht...
  4. Flecken auf den Unterspannbahnen

    Flecken auf den Unterspannbahnen: Guten Abend, wir haben uns ein Haus gekauft, auf den Unterspannbahnen sind Flecken zu sehen, es waren anfangs auch schon Flecken drauf und ich bin...
  5. Feuchte Flecken an Unterspannbahn

    Feuchte Flecken an Unterspannbahn: Guten Abend, wir sind im Juni 2011 in unser neu erbautes Haus eingezogen. Bei uns gibt es immer wieder feuchte Stellen an der Unterspannbahn...