Teilkeller an Anbau, aber wie?

Diskutiere Teilkeller an Anbau, aber wie? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, wie würdet ihr einen Teilkeller herstellen? An einem Haus ohne Keller soll ein Anbau der wiederum zur hällfte einen Teilkeller bekommen soll...

  1. #1 baumanu, 02.04.2009
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    wie würdet ihr einen Teilkeller herstellen?
    An einem Haus ohne Keller soll ein Anbau der wiederum zur hällfte einen Teilkeller bekommen soll (6x3m).
    Von Fundament des Hauses (90cm Streifenfundament mit Bodenplatte) bis zu geplanten Teilkellerwand sind ca. 3m Platz.
    Um setzungen zu vermeiden müsste das Erdreich des Hauses Abgestützt werden was nimmt man da am besten?
    Der Boden ist Sandig und wird rutschen, dachte an einen Verbau mit verlorener Schalung diesen Betonieren (WU) dann erst den Keller ausheben und Kellersohle an diese Wand Betonieren.
    (Statiker wird noch hinzugezogen)

    evtl. gibts noch eine bessere Lösung?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, gibt es

    Unterfangung PLANEN lassen!
     
Thema:

Teilkeller an Anbau, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Teilkeller an Anbau, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Teilkeller

    Feuchter Teilkeller: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mein Problem tatsächlich noch nicht beschrieben wurde,...
  2. Feuchten alten Teilkeller sanieren

    Feuchten alten Teilkeller sanieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1920 mit einem 20 qm Teilkeller, der leider ziehmlich feucht ist. Der Keller liegt nicht komplett in...
  3. Neues EFH auf einem Teilkeller

    Neues EFH auf einem Teilkeller: Hallo liebe Experten, folgendes Problem: Wir haben einen alten Bungalow aus 1968 komplett abgerissen. Im alten Haus befindet sich ein...
  4. Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden

    Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden: Hallo liebe Community, ich brauche Euren Rat: Mein Geo-Gutachten ist schlecht ausgefallen; nur an einer von 4 Hausecken ist tragfähiger Untergrund...
  5. Teilkeller-Räume nachträglich verbinden

    Teilkeller-Räume nachträglich verbinden: Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen ein altes Bauernhaus zu kaufen. Das Haus von Ende 1800 hat einen Teilkeller mit zwei Räumen, der vom...